Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bakterien am Exit 19 Apr 2007 17:48 #50064

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusammen,

heute habe ich von meinem Arzt erfahren, das ich einen übelen Bakterienhaufen am Exit habe. Komischerweise tut mir der Bauch nicht weh. Ich habe nur ab und zu ein Stechen gehabt. Meine Therapie heißt nun Antibiotika. Hattet Ihr das auch schon mal? Und wie habt Ihr das in Griff bekommen?

Lg Sevi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bakterien am Exit 20 Apr 2007 01:07 #50070

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sevi,
ich drück dir die Daumen, dass das Antibiotikum anschlägt und die Bakterien nicht wiederkommen. Du kannst leider die nächsten Wochen, das nächste Jahr, nur abwarten, was passiert.
Wie heissen die übelsten Bakterien denn mit Namen? Sind die Bakterien nur aussen am Exit oder schon weiter innen Richtung eingenähte Muffe? Hat dein Arzt aus Routine einen Abstrich gemacht? Bekommst du das Antibiotikum oral oder örtlich als Salbe?
Konsequenteste Exit-pflege (mein Arzt bevorzugt Desinfektion mit chlorierter Kochsalzlösung, nur auflegen, mechanische Reizung und Bewegung des Exit vermeiden) ist bestimmt wichtig.
Eine Chance, die Bakterien in Griff zu kriegen, besteht. Es ist leider wirklich nicht gut, wenn erst mal Bakterien drin sind, die sind schwer zu behandeln.
Ich meine, eine Zeitlang bekommst du das in Griff.
Toitoi,
Suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bakterien am Exit 20 Apr 2007 08:03 #50071

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi suselle,

leider weiß ich nicht mehr wie die Bakterien heißen aber ich weiß nur, das sie nicht ganz harmlos sind. Einen Abstrich wurde gemacht und warte auf das Ergebnis. Ich hoffe sehr das ich das in Griff kriege. Zur Therapie: ich bekomme Antibiotikatabletten.

LG Sevi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bakterien am Exit 20 Apr 2007 18:13 #50074

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo sevi,

ich habe auch immer mal wieder mit blöden bösen Bakterienhaufen zu kämpfen. Durch eine Psorias, der dieser Bereich natürlich besonders gefällt, wird es bei mir bestärkt.
Meist habe ich auch ein Antibiotikum bekommen. Außerdem spülte meine Ärztin immer mit so Kanülen(?-heißen die Dinger so? sind ganz dünn und biegsam) etwas den Kanal gespült. Mußte ich anfangs täglich und dann noch eine Weile ab und an zu ihr. Aber es hat bisher immer geholfen. Außerdem behandle ich meinen Exit prophylaktisch 2xtäglich mit Lavasept (oder Oktisept).
Das letzte mal im September war der Exitinfekt ziemlich stark. Ich hatte eine rote Stelle unter dem Exit und es war heiß und tat auch weh. Eine Ultrschalluntersuchung ergab aber zum Glück, dass die Muffe zum Glück noch nicht angegrifen war. Ich mußte einige Tage liegen und kühlen. Also kühlen ist auch noch eine gute Idee.
Exitinfekte sind langwierige Geschichten, müssen aber nicht immer gleich das PD-ende bedeuten. Gehe lieber einmal zu viel zum Arzt, auch wenn es manchmal nervt!

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bakterien am Exit 02 Mai 2007 21:32 #50129

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Sevi,

die Besiedelung durch Bakterien am Exit ist ein Problem der PD. Ich hatte damit bis zur TX zu tun, fast 7 Jahre lang, meistens durch staph aureus, diesen mulitirestitenten Keim, den es auch in der Nase gibt. Mit Turixinsalbe, und wenns schlimmer war, mit Antiotikatabletten wurde ich während der Entzündungsphasen behandelt.

Ein Mal, in der Mitte der PD-Zeit, hatte ich eine Tunnelentzündung durch Pseudomonas aeruginosa und musste den Katheter entfernen lassen. Meine Ärzte haben sich nicht auf eine gleichzeitige Einsetzung eines neuen Katheters auf der anderen Seite eingelassen. Erst musste alles abgeheilt sein, damit nicht eine neue Entzündung riskiert wurde. Ich habe ein paar Wochen HD gemacht.

Ansonsten habe ich den Exit mit Wasser und Wasserstopffperoxid gereinigt, mit einer Meersalzlösung (Kochsalz geht auch) ausgespült, die ich mir selber angemixt habe und ihn dann an der Luft trocknen lassen (Bakterien lieben feuchtes Milieu, aber keinen Sauerstoff). Das alles war mit meinem Arzt abgesprochen. Auf die Sache mit dem Salz bin ich gekommen, weil der Exit im Urlaub an der Nordsee durch das tägliche Baden im Meer stets abgeheilt ist. Das Salz hat so manches Mal eine Antibiotikagabe verhindert. So etwas würde ich aber nie ohne Absprache mit dem Doc machen.

Alles GUte und gute Besserung, falls es Dir inzwischen nicht sowieso schon besser geht, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bakterien am Exit 03 Mai 2007 11:08 #50130

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jetzt muß ich aber nachfragen: wie spült man den Katheter aus? Er mündet doch in der Bauchhöhle und dadurch würde sich doch die Kochsalzlösung dort ansammeln.... Oder meinst Du mit Katheter das Überleitungsstück, welches für die Spülungen am Titanteil abgedreht wird?
Mir hat man solch eine Spülung noch nicht angeraten, allerdings ist meine Austrittsstelle bislang auch völlig reizlos - ich hopffe, daß es so bleibt.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bakterien am Exit 05 Mai 2007 22:20 #50135

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Roxanne,

sorry, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich habe natürlich nur den Exit ausgespült. Die Diaschwestern haben mir einen Satz Einwegspritzen (ohne Nadeln) mitgegeben. Damit habe ich das Salzwasser aufgezogen und am Exit wieder ausgelassen. Ich habe mir das selber ausgedacht, nachdem ich unter Antibiose an die Nordsee gefahren bin und das Zeug gar nichts genützt hat. Ich habe es nach Absprache mit meinem Arzt abgesetzt und habe nach dem täglichen Bad in der Nordsee den Exit an der Luft trocknen lassen. Und siehe da, ich bin mit einem sauberen Exit nach Hause gereist. Dort habe ich meinen Arzt gefragt, ob ich den Exit nicht mit Biomaris-Meersalz spülen könne. Er hatte nichts dagegen. Danach hatte ich weniger und weniger schlimme Episoden von Nässen und Entzündungen.

Sei Du aber froh, dass Du keine Maläschen mit dem Exit hast. Das ist eh das Beste!
Schönen Sonntag, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.