Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 19 Apr 2007 23:15 #50067

  • suselle
  • suselles Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
hallo, rüberwink,

Mir steht Ausbau des Katheters wegen hartknäckigem Tunnelinfekt bevor. Ich mache im 8. Jahr Dialyse mit CAPD, bisher der 1. Katheter. Ich muss auf den OP-Tag am wahrscheinlich erst 27.4. warten. Wenn vorher Fieber und Schüttelfrost auftauchen, werde ich notfallmässig dran genommen. [augenroll]

Im 6. Jahr CAPD begann der Exit zu nässen. Ein, zwei, drei mehrmal bekam ich u.a. deswegen Antibiotika, u.a. Tavanic und Cefuroxim, aber so richtig weg ging die Entzündung nicht. Die Untersuchung mit Ultraschall zeigt einen entzündeten echoarmen Saum um den Katheter, vor allem innen bis zur ersten eingenähten Muffe unter der Haut. Wenn ich mich viel bewege, schmerzt es, wird wund. Auch Druckschmerz, und kribbeliger Juckreiz innen drin kommt vor. Das kann auch müffeln … - ein Verschleiss-teil eben.

Ich erfuhr heute:
Die Chirurgen wollen
nacheinander
- unter vorsorglicher Antibiotika-Gabe -
den ersten, alten Katheter ausbauen,
Excision des granulierenden Gewebes durch Aufschneiden längs des Katheters,
warten, beobachten, offene Wundheilung,
bestimmt 10 Tage Dialyse per HD per ZentralVenenKatheter,
dann den zweiten neuen Katheter rechts einbauen,
Füllmengen CAPD anfangen
ZVK wieder raus. (Gleichzeitig oder anschliessend?)
- Und wieder CAPD :-]

Wie habt ihr den Ablauf erlebt? Planmässig, wie angesagt?

Hat doch jemand einen gleichzeitigen Ausbau und Einbau der Katheter von einer Seite auf die andere Seite erlebt?

Wie gut ist die Wunde des alten geheilt?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem neu gelegten Katheter? Lief dann alles reibungslos weiter? -

Was fällt euch hierzu in, was habt ihr in so einer Situation gemacht, habt ihr den zweiten Katheter riskiert, oder seid ihr auf HD umgestiegen?

Wenn ich länger HD machen muss/möchte , wie schnell komme ich in eine Nachtschicht?

Die Nieren haben noch 5 % / über ein Liter Ausscheidung und ich komme mit den schwachen Zuckerlösungen aus.

Noch mal rüberwink,
ich bitte um Senf
lieben Gruss an alle
Suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 19 Apr 2007 23:53 #50068

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Suselle.

Kann zwar auf deine Fragen keine Antworten geben, wünsche dir aber alles Gute :)

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 20 Apr 2007 10:40 #50072

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Suselle, mein PD-Drama liegt zwar 7,5 Jahre zurück - bei gleichem Procedere wie bei Dir beschrieben gab es bei der Neuimplantation eine Komplikation: Beim Einnähen des neuen Katheters gab es einen Durchstich und demzufolge ein Leck....
Am Ende mußte ich dann auf HD umsteigen u. habe es allerdings nicht bereut, denn meine Werte wurden besser. Aber Du scheinst ja sehr gut zurechtzukommen mit der PD - deshalb lohnt sich wohl auch noch einmal das Ganze. Ich würde auf jeden Fall mit dem Chirurgen vorab alles besprechen, um auch evtl. bestehende Bedenken zu äußern. Die Ausscheidung ist ja ein hohes Gut u. kann ja unter HD recht schnell versiegen, wenn es auch hier eben Ausnahmen gibt....
HG Guaneri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 20 Apr 2007 20:26 #50075

  • suselle
  • suselles Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Danke, und toitoi dir, dass bei dir so lange wie benötigt der Katheter hält. Theoretisch kann man über die ganze Zeit PD ohne Wechsel auskommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 20 Apr 2007 20:27 #50076

  • alex
  • alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Hallo Suse!

Ich hatte auch einen Tunnelinfekt bei meinem ersten Katheder, nach 2 Jahren CAPD...Die Kathederentfrenung links und die Implantation des neuen Katheders rechts, wurde in einer Operation erledigt...Am selben Tag wurde auch die CAPD ganz normal fortgesetzt...also kein HD-Intermezzo! Hat alles problemlos geklappt...bis zur TX, kurz darauf!...:)

Apropos TX...8 Jahre Dialyse ist schon eine lange Zeit...da müßte doch auch bald mal ein Anruf kommen?![augenroll]...Vielleicht bis 27.4!

Alles Gute und liebe Grüsse
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 20 Apr 2007 20:30 #50077

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Alex.
Bauch-OP und dann direkt wieder CAPD? Ich will mir im Sommer die Niere rausnehmen lassen und habe auch nicht wirklich die Lust wieder irgendeinen Katheter für die HD zu bekommen...

LG; Data

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 20 Apr 2007 23:20 #50078

  • suselle
  • suselles Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Danke und hallo guaneri.
PD-Drama, wie schade...freut mich, dass du mit HD nun zurecht kommst.

Ja, ich bin verwöhnt von grundsätzlich problemarmer CAPD. Es ging mir fast immer gut damit, trotz zwei Entzündungen.

Das ist so schwierig, abzuwägen, wie lange das Bauchfell noch belastbar ist oder wie lange meine Nierenstummel noch so prima entwässern. Ich hab immer verdrängt, mir vorzustellen, wie so ein Katheter wieder rauskommt. Die nüchternen Tatsachen bringen HD-Vorzüge gerade näher. Zudem hat die HD durch Lesen im Forum an Schrecken verloren.

Gruss Suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 20 Apr 2007 23:25 #50079

  • suselle
  • suselles Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Danke und hallo alex!

Auf TX-Liste sein geht glaub im Moment wegen dem mutierenden Katheter nicht. Das wird also nix mit dem Anruf ;-).

Leider sind die hiesigen Chirurgen anderer Meinung als der Nephrologe und wollen nur mit HD-Intermezzo operieren. Eigentlich sind sie gründlich.

Ich will keine CAPD um jeden Preis. Das ist im Moment so schwierig abzuwägen.
Hoffentlich schreiben noch einige ihre Meinung/Blickwinkel, hopp oder top.

Wie lange braucht es, bis die Wunde am alten Katheterverlauf heilt? Wurde bei dir (Wechsel nach zwei Jahren) auch entlang des Katheters im block rausgeschnitten?

Gruss Suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 21 Apr 2007 10:45 #50080

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo liebe suse,

leider kann ich Dir zu Deinem Problem auch keine Hilfestellung geben. Aber ich drücke dafür ganz fest alle beiden Daumen, dass alles gut wird und Du die PD noch weiter machen kannst. Kommst Du denn trotzdem zum Usertreffen? Es wäre ja ein herber Verlust für die Gemeinschaft, wenn Du fehlen würdest. Nimmst Du denn noch immer die schwache Lösung nach so langer CAPD-Zeit? Im Grunde kannst Du froh sein, dass Dein Bauchfell so lange mitspielt. Bei mir scheint es ja bald den Geist aufzugeben. Was mich wundert ist, dass Du trotz der Bakterien keine Bauchfellentzündung bekommen hast.

Alles Liebe und rüberwink!
Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 21 Apr 2007 15:30 #50081

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo suselle,

mein Exit spinnt auch immer mal wieder. Letztes Jahr im September gab es auch Flüßigkeit rund um den Katheter im Ultraschall zu sehen, zum Glück aber noch nicht bis zur Muffe. Wir (die Nephs/Pfleger und ich)haben damals mit viel Geduld und Antibiotika die Sache doch wieder in den Griff bekommen, zumindest vorläufig.
Aus meinem PD-Zentrum kenne ich einen Fall wo ein neuer Katheter eingesetzt wurde nach Infekt, das ging dann auch noch eine Weile gut, aber was die da alles genau gemacht haben, weiß ich nicht.
Ich finde es schon beeindruckend, dass Du 8 Jahre PD-Zeit hinter Dir hast. Meine Entscheidung in so einer Situation würde ich wahrscheinlich davon abhängig machen, wie die PD noch läuft. Läuft sie noch gut, wie es bei Dir der Fall zu sein scheint, ist es sicher noch einen Versuch wert weiter mit der PD zu machen. Ist schon der Wurm drin, warum dann nicht gleich zu HD wechseln?
Die Situation bezüglich der Nachtdialyse ist sicherlich überall verschieden. Nimm doch Kontakt mit den nächstgelegenen Nachtdias auf und erkundige Dich wie es da aussieht. Wenn da irgendwo gerade freie Kapazitäten sind, spricht das vielleicht für einen schnelleren Wechsel, gibt es keine eher für einen weiteren Versuch mit der PD...
Das sind so einige Gedanken zum Thema von mir, zum Glück noch keine Erfahrungen mit Katheterwechsel.

Dir alles Gute wünscht
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt im 8.Jahr / Umstiegszeitpunkt auf HD? 21 Apr 2007 15:40 #50082

  • suselle
  • suselles Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Hallo lieber Björn, und danke, jede Rückfrage ist Hilfestellung.

Ja, ich komme zum Usertreffen, ich freu mich schon! :-)

Ich verwende 1,5% Glucose-Monohydrat-Lösung. 1 Beutel schafft bis 250ml (1999/2000 noch bis 500ml).

Viele Ärzte haben keine Langzeiterfahrung mit PD. Meine Ärzte lernen gerade dazu. Ich auch.

In Bielefeld ist ein Arzt, der bei nachlassender UF die PD-ler für 3 Monate komplett mit HD dialysiert. (switch). Das Bauchfell scheint sich oft zu erholen.

Mich wundert auch, dass ich noch keine Bauchfellentzündung habe. Ich warte auf den OP-Termin oder auf eine Bauchfellentzündung. Wie lange sich sowas hinziehen kann. [augenroll] Viel zuviel Zeit zum Nachdenken. PD an sich find ich immer noch voll in Ordnung für mich.

Die Frage ist, ist jetzt ein richtiger Zeitpunkt, um auf HD umzusteigen.

alles Liebe zurück und kräftigst wieder winke
Suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 22 Apr 2007 00:41 #50084

  • suselle
  • suselles Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
hallo und alles gute dir, hati.
ich bin im Januar selbst hingegangen, weil es so seltsam unter der Haut stechend juckte und am Exit müffelnd nässte. Zwei mal gab es cefuroxim oral und turixin örtlich. Das letzte mal drei Wochen lang, aber leider kam die Entzündung in den letzten zwei Wochen zurück. Und nun warte ich auf OP, weil mein Arzt meint, dass wir da nichts mehr ausrichten können. Mir scheint das auch so.
Ich find das interessant, dass deine Ärztin den Kanal gespült hat.

gruss suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 23 Apr 2007 14:01 #50088

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Suselle,

habe bis Feb. 07 PD gemacht, insg. 6 Jahre, bin jetzt umgestiegen auf HD. Ich hatte zwar nie Katheterprobleme, sondern habe mich aufgrund schwerer Überwässerung zum Wechsel entschieden. Meine Restausscheidung hatte sich quasi verabschiedet. Aber ich wollte es eigentlich unbedingt bis zur Transplantation schaffen mit der PD. Jetzt im Nachhinein bin ich sehr froh über die Entscheidung, da alles super gelaufen ist (der Umbau) und es mir mittlerweile wieder sehr gut geht (18 Liter Wasser raus). Ich bin nach einer Woche Probelauf in die Abendschicht gegangen, vertrage die HD sehr gut und arbeite weiter ganz normal, wie zu PD Zeiten. Die Katheter Explantation war eine kurze OP und bis jetzt ist alles wunderbar verheilt.
Ich hätte auch noch PD Optionen gehabt (Trinkmenge einschränken, Glukose Konz. erhöhen, Cyclerdauer verlängern), aber ich bin jetzt froh, dass ich mich so entschieden habe. Hätte ich aber vorher nicht gedacht.

Viel Glück bei deiner Entscheidung, mhb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 27 Apr 2007 18:33 #50113

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Suselle!

Ich möchte Dir gerne von meinem Mann berichten, vielleicht hilft Dir das in irgendeiner Form weiter.

Mein Mann bekam im Januar 2003 seinen Katheter implantiert. Ein schneller und komplikationsloser Eingriff. Jedoch hatte mein Mann niemals einen trockenen Exit (so wie es hier schon viele berichtet haben). Immer wieder hatten sich auch mal ein paar Bakterien angesiedelt, so dass öfter geschaut wurde, ob in der Exit-Pflege etwas verändert werden könne. Dann und wann wurde mal wieder Antibiotika in Form von Tabletten und Salben verschrieben.
Im Jahr 2006 hatte mein Mann alle naselang den Exit entzündet. Es wurde eine Langzeitantibiose gestartet. Zusätzlich musste der Exit täglich gereinigt und mit Turixinsalbe eingecremt werden. Ebenso sollte mein Mann die Salbe in seine Nasenlöcher schmieren (denn angeblich ist dort ein weiterer Tummelplatz dieser Bakterien). Leider brachte auch diese Behandlung nicht den gewünschten Erfolg. Allerlei verschiedene Antibiotika wurden nacheinander verordnet. Irgendwann zogen wir dann die Notbremse und mein Schatz verweigerte die Einnahme sämtlicher Antibiotika bzw. nahm auch keine Turixinsalbe mehr.
Nach gründlicher Überlegung gemeinsam mit der Nephrologin, kam man zu dem Entschluss, dass, solange nur der Exit entzündet ist und dies - außer dem Nässen und Jucken - kaum Beschwerden verursacht, eine Behandlung nicht mehr notwendig sei. Sollte die Entzündung sich ausbreiten oder andere Komplikationen auftreten, dann könne man den nächsten Schritt machen und den Katheter auswechseln.
Das Alles erübrigte sich jedoch, da mein Schatz dann Ende Dezember 2006 transplantiert wurde. Der entzündete Exit stellte kein Problem für die TX-Klinik dar. 10 Wochen nach der TX wurde dann der Katheter entfernt. Bereits nach 9 Tagen war bei meinem Mann alles recht gut verheilt, obwohl der Schlauch relativ stark im Bauchraum verwachsen war. Doch auch trotz der Verwachsungen sehen die Ärzte kein Problem darin, irgendwann wieder PD zu machen, wenn es wieder nötig sein sollte.

Ach herrje, das war aber nun ein langer Bericht. [augenroll]. Hoffentlich ist er dir wenigstens ein bisschen von Nutzen.

Liebe Grüße

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 29 Apr 2007 13:26 #50121

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Danijelle,
Turixin ist eine Salbe gegen MRSA, den multiresistenten Krankenhauskeim Staphylokokkus Aureus. Das ist sozusaghen das letzte MIttel, welches bei diesem Keim noch hilft und wird daher keinesfalls bei einer normalen bakteriellen Infektion eingesetzt, die auch mit anderen Antibiotika behandelbar ist. Ist ein solcher MRSA bei Deinem Mann festgesetellt worden?
Wenn ja, müssen nämlich auch noch ganz andere Körperregionen behandelt werden, um den Keim loszuwerden (wenn dies überhauppt gelingt), nämlich Rachen, Achseln und die Leisten. Und es sicnd auch in der häuslichen Umgebenung besondere Hygienemaßnahmen erforderlich.
Ansonsten infiziert man sich immer wieder an sich selbst. Der MRSA kann sogar in das Blut übergehen udn von dort den Körper besiedeln.
Und von der Ansteckungsgefahr für andere Mitmeinschen ganz zu schweigen.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 02 Mai 2007 11:35 #50126

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roxanne,

ich habe Turixin im KH bei Katheterimplantation im KH gegen den stinknormalen Staph. aureus in der Nase bekommen, so als Nasensalbe. Daß ich MRSA hätte, wäre mir nicht bekannt.

Hoffentlich haben die da mal nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 02 Mai 2007 18:06 #50127

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
lt. Beipackzettel dient die Salbe wirklich nur der Dekontamination bei MRSA ....
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 02 Mai 2007 19:49 #50128

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne!

Du hast recht...Er hatte MRSA. Ist aber alles gut verlaufen!

Gruß

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 03 Mai 2007 11:30 #50131

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roxanne,

ich habe nochmal im Internet nachgeforscht, da habe ich noch gefunden, daß sich der harmlose Staph. aureus auf den ersten Blick nicht vom MRSA unterscheidet. Vermutlich wollten die Ärzte damals auf Nummer Sicher gehen und haben mir gleich mal die volle Ladung verpasst. Als ich aus dem KH raus war meinte mein Neph damals nämlich, die Salbe sei nicht nötig gewesen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 03 Mai 2007 11:54 #50132

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Sabine,
dann sei heilfroh, daß der MRSA Dich nicht erwischt hat. Ich kämpfe seit 2 Jahren damit, hatte ihn in Nase, Fußwunde und sogar im Blut. Aus der Nase ist er dank Turixin weg, fragt sich nur wie lange wegen der Gefahr einer Selbstinfektion. Zum Glück macht er mir keine Schwierigkeiten, aber lästig ist es schon, weil man beim Arzt oder im KH immer separiert wird.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterwechsel wegen Tunnelinfekt 04 Mai 2007 21:58 #50133

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo roxanne und sabine,

vor einiger Zeit hat auch mal meine Ärztin mit Turixin versucht einen Exit-Infekt zu bekämpfen. Hatte damals auch kein MRSA, sondern auch einen staoh. aureus im Befund.
Bei mir hatte es damals aber nicht wirklich geholfen, da meine Exit-Infekte immer von der blöden Psorias ausgelöst werden (der Staph. setzt sich da nur drauf) und dagegen hilft das Zeug nichts.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katheterausbau, Fazit 05 Mai 2007 17:17 #50134

  • suselle
  • suselles Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Hallo mhb und danijelle, und andere,
ganz lieb rüberwink, alles gute euch, und danke nochmal für die vielen Informationen. Haben mir alle geholfen.

Fazit Zwischenstand:
Die Bakterien im Tunnel waren nicht die oben am Exit gefundenen Stäbchen, sondern Staphylokokken, evtl. die Kokken von der Bauchfellentzündung 2005.

Heute am 8. Tag nach OP ist, wie ihr beschrieben habt, die Operationswunde vom Katheterausbau erträglich - richtig zugenäht von Anfang an. Die ganzen Aufklärungen vor OP machen einen ganz wuschig.

Die HD vertrage ich bisher ohne nennenswerte Probleme. Ab Montag, am 10. Tag nach OP, versuche ich wieder normal zu arbeiten. Ich bin dann in der HD-Abend-Schicht ab 18.00 Uhr.

Mein Arzt meint, ich könnte ohne Probleme mit dem Demers-katheter ein halbes Jahr rumlaufen, nach Wartezeit wäre ich bald dran mit Nieren TX.
Das ist mir noch nicht so geheuer. So ein Demers ist auch nicht ohne. Vielleicht komme ich damit nach Aachen zum Usertreffen.

Ich will eigentlich wieder PD. Ich bin verwöhnt von kontinuierlicher PD.
Dieses 2-Tagesintervall der HD mag ich nicht. CAPD entgiftet kontinuierlich. Mal schauen. Mein Bauchfell kann sich nebenbei mit jedem Tag HD erholen. Wenn meine Nierenstummel unter HD hops gehen, gehen sie halt hopps. Könnte unter PD genauso passieren.
Es ist aber auch schön, aus Routine auf die Uhr zu schauen und zu denken, keinen Beutel machen zu müssen [lol].
2-4 Wochen mache ich in jedem Fall noch HD.

Gruss, suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterausbau, Fazit 06 Mai 2007 12:05 #50137

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Suselle,
ich freue mich, daß es Dir gut geht und daß Du wieder zuversichtlich klingst.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.