Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheder setzen lassen 20 Jul 2014 09:33 #500979

  • Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 550
  • Dank erhalten: 294
Meine Nierenfunktion wird kontinuierlich schlechter, der Dialysebeginn rückt immer näher. Wenn es denn soweit ist, werde ich PD machen.
Ich habe hier im Forum schon oft von Shuntspezialisten gelesen, und dass es nicht unwichtig ist, wer operiert. Meine Frage ist nun, inwieweit das auch für den Katheder gilt. Sollte ich mir lieber einen Operateur mit viel Erfahrung suchen oder ist die OP so easy, dass ich genauso gut ins nächstbeste KH gehen kann?

Einen schönen Sonntag noch
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder setzen lassen 20 Jul 2014 09:46 #500980

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Sabine,

vielleicht schreibst Du mal, in welcher Stadt Du wohnst, dann kann Dir evtl. jemand einen Tip geben. Es empfiehlt sich ja schon, in ein KH zu gehen, das dann auch CAPD-Schwestern hat, die die Spülung des Katheters vornehmen können. Und sicher ist es empfehlenswert, wenn der Chirurg diese OP schonmal gemacht hat.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder setzen lassen 20 Jul 2014 10:29 #500981

  • Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 550
  • Dank erhalten: 294
Hallo Sabine:)

Ich wohne bei Bad Hersfeld, das KH hat eine nephrologische Abteilung und ist mit dem KfH verzahnt. D.h. der Chefnephrologe war auch immer der Leiter des KfH. Hat gut funktioniert, bis das der alte Chef in Rente ging. Mehrere Arztwechsel folgten, ich fühlte mich nicht mehr gut betreut und hab mir einen anderen Nephrologen gesucht.
Erfahrung mit CAPD gibt es im KH, wird von den Nephrologen dort auch empfohlen.

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder setzen lassen 20 Jul 2014 16:45 #500985

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

keinesfalls würde ich ins nächstgelegene KH gehen ohne das die Erfahrungen mit PD-Kathetern haben. Gerade am Anfang passiert viel Mist mit dem Katheter und im Zweifel ist Dir eine Dialyse-Option verlorengegangen, weil Ärzte dachten, sie können einen Kathter mal so zwischendurch legen. Bei mir war immer eine Nephrologin und PD-Schwester bei der OP schon zugegen und haben dort den Katheter schon mal probegespült, so kann man da schon sehen ob alles dicht ist und gut funktioniert.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder setzen lassen 20 Jul 2014 22:07 #500989

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Papaya ! soll das heißen ,dr.Kr.... ist nicht mehr chef in bad hersfeld ? würde mich persönlich interessieren .. lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder setzen lassen 21 Jul 2014 03:56 #500992

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Papaya,

Auch wenn ich keine Ahnung von PD habe gelten diese Empfehlungen für PDler und HDler.

Wenn es von Deinem Wohnort her möglich ist würde ich nach Möglichkeit nicht das erstbeste KH aufsuchen, sondern eines in dem man mit genau dieser Art Katheter viele gute Erfahrungen hat.

Das KH sollte natürlich trotzdem recht Wohnort nah gelegen sein und es sollte eines sein in dem man auch Erfahrungen mit der Behandlung möglicher Begleitbeschwerden (wie z. B. Bauchfellentzündungen; die hoffentlich nie eintreten) der PD hat.

Und wenn es absolut perfekt ist sollte man in dem Kh auch gute Kontakte zu dem TX-Zentrum haben in dem Du gemeldet bist/sein wirst (wenn gewünscht.) So das dieses KH dann auch Dein späteres Kontrolluntersuchungskrankenhaus sein etc.......

Also gaaanz langfrisig gedacht.


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheder setzen lassen 21 Jul 2014 07:33 #500994

  • Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 550
  • Dank erhalten: 294
Hallo Taffi,

ganz recht, Dr. Kr....(darf ich eigentlich den vollen Namen schreiben?) hat nicht lange durchgehalten. Ende 2013 ist er in seinen Jahresurlaub gegangen und nicht mehr zurückgekommen. Genaue Gründe kenne ich nicht. Ich bin 1 Jahr lang von ihm in der nephrologischen Ambulanz behandelt worden. Auffällig war, dass er so gut wie nie Arztberichte geschrieben hat, immer vor sich hergeschoben, meine Medikamentierung hat er so weiterlaufen lassen, obwohl eine Anpassung an meine gesunkene Nierenfunktion sinnvoll gewesen wäre (wie ich jetzt weiss).
Glücklicherweise habe ich jetzt den Nephrologen meines Vertrauens gefunden, sehr gründlich, erklärt gut und nimmt sich Zeit für meine Fragen.

Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.