Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abheilung Exit 19 Aug 2014 21:34 #501335

  • rosim
  • rosims Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Ich habe jetzt seit 7 Wochen den PD Katheter implantiert.
Der Exit ist immer noch nicht komplett abgeheilt es bildet sich von Verbandswechsel zu
Verbandswechsel immer wieder eine Kruste auf einer Seite war das bei euch auch so?
Die Narbe wo geschnitten wurde ist komplett innerhalb 2 Wochen abgeheilt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abheilung Exit 20 Aug 2014 16:49 #501336

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo rosim,

ja das dauert. Es sollte nicht eitern und nur vorsichtig überhaupt da rangehen, nicht rummanipulieren. Diese Borke ist auch ein Schutz für dem noch nicht zugewachsenem Kanal, in dem der Katheter liegt. Eben auch noch nicht duschen oder gar baden in der Zeit. Im Gegensatz zur Narbe, mußt Du Dir vorstellen, ist es ein längerer Kanal/Tunnel, in dem dein Katheter liegt, sonst wären ja auch Keime viel zu schnell im Bauchraum. Wichtig ist auch, den Katheter der herausschaut in dieser Zeit zu fixieren, so dass er gerade herauskommt und erst nach einigen Zentimeter dann gekrümmt wird, damit der Katheter im Tunnel gerade einwächst. Ich habe ihn da immer mit Kompressen etwas zusätzlich fixiert.

Viele liebe Grüße
Hati
Folgende Benutzer bedankten sich: user12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abheilung Exit 20 Aug 2014 17:29 #501337

  • babe
  • babes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
Hallo Rosim, ich habe die gleichen Schwierigkeiten. Bekam am 23.5. meinen PD-Katheder und noch immer ist des Exit nicht verheilt. Bei mir dauert es vielleicht länger, da ich Diabetikerin bin. Außerdem ist es schon mein zweiter Schlauch, der erste wurde nach einem Jahr entfernt, da der Exit dauernd eiterte und keine Antibiose half. Nun bekomme ich schon wieder Antibiotika, damit nicht das gleiche nochmal passiert. Also, Geduld haben ist angesagt und laufende Beobachtung durch die Nephs.
Ich wünsche die alles Gute und schnelle Heilung, babe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abheilung Exit 21 Aug 2014 14:30 #501348

  • rosim
  • rosims Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Herzlichen Dank für die Antworten das beruhigt mich daß es einfach länger dauert
bis alles abgeheilt ist. Ein Problem habe ich noch das werde ich nächste Woche beim
Nephrologen auch noch ansprechen. Die Haut um den Exit brennt schon stark und ist gerötet
durch das Pflaster ich kann mir gar nicht vorstellen wie das auf Dauer weitergehen soll mit dem
Abkleben wenn die Haut jetzt schon so stark reagiert. Wie ist das bei Euch habt ihr keine schmerzhaften
Hautreizungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abheilung Exit 21 Aug 2014 15:47 #501350

  • babe
  • babes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
Ne, Gottseidank habe ich keine Probleme mit dem Pflaster. Versuch doch mal beim Verbandwechsel den Schlauch anders zu lagern, so dass das Pflaster nicht immer auf die gleiche Seite kommt, vielleicht hilft das.
LG babe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abheilung Exit 21 Aug 2014 16:42 #501351

  • stinnux
  • stinnuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Ich hab das auch.

Es gibt aber verschiedene Pflaster, auch speziell für Allergiker. Musst du mal bei den Schwestern nachfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abheilung Exit 21 Aug 2014 17:16 #501352

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo rosim,

ich habe immer erst Kompressen draufgehabt. Am Anfang in einer bestimmten Weise zusammengelegt mehrere, später dann eine und diese mit Pflaster an immer wieder unterschiedlichen Stellen festgemacht. Dadurch war das Pflaster weiter vom Exit weg und die Reaktion weniger stark, weil sich die Haut ja zwischendurch erholen konnte.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abheilung Exit 21 Aug 2014 19:49 #501353

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Vielen Dank liebe Hati, für diesen Tip. Werd ich mir merken. Noch ist es zwar nicht soweit, aber mein Krea steigt stetig. Da find ich es gut, wenn ich jetzt schon Infos hab, wie ich mit evtl. Probemen umgehen kann.

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abheilung Exit 21 Aug 2014 22:18 #501356

  • rosim
  • rosims Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Ich habe das wahrscheinlich falsch ausgedrückt die Hautreizungen sind nicht direkt
beim Exit sondern an den Pflasterenden ich klebe auch schon immer unterschiedlich
ich habe momentan noch eine Metallkompresse drauf und unterschiedlich große Pflaster,
ichwechsle schon immer ab. Heute habe ich auf die roten Stellen die nicht abgeklebt sind mit
Zinksalbe eingeschmiert jetzt ist das Brennen und die Rötung schon besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abheilung Exit 22 Aug 2014 21:43 #501370

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Ich kann dir einen guten Tipp geben, ich habe ein Sprühpflaster das ich auf die Haut sprühe damit es nicht direkt auf der Haut klebt, es nennt sich Cavilon seit dem habe ich keine Hautreaktionen mehr unter meinem Pflaster und auf der Haut,das Pflaster was ich nehme heisst mepore ,ist schon fertig geschnitten und hat nen Pad drin ,das vetrage ich sehr gut, wie gesagt mit dem Sprühpflaster klappt es super seit 8 Jahren.Ich bekomme das von meiner Praxis verschrieben,allerdings zahlt es die Krankenkasse nur auf Anfrage das heisst die prüfen das immer, weil es doch sehr teuer ist.Eine kleine Flasche kostet 30 Euro.Vielleicht hilft es dir aber.

Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abheilung Exit 22 Aug 2014 22:04 #501371

  • rosim
  • rosims Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hallo Naya,
danke für den Tipp ich werde am Mittwoch gleich meinen Arzt drauf ansprechen.
Ich habe gesehen es wird von Fresenius vertrieben vieleicht kann es die PD Schwester
für mich bestellen ich habe sowieso alles von Fresenius
liebe Grüße
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.