Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD und Schwimmen ? 03 Sep 2014 10:32 #501495

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob Ihr mit dem Katheter schwimmen geht und wenn ja, in welchen Gewässern.

Mir wurde jetzt gesagt, dass ein Schwimmen ohne Pflaster im offenen Meer kein Problem sei, im See schon problematischer und im Schwimmbad mit Chlor wegen Gefahr einer Bauchfellentzündung tabu sei.

Auch die Pflaster würden nicht dicht sein, allerdings habe ich noch vor ein paar Monaten in der Reha mit Opsite Flexfix Pflastern den Katheteraustritt komplett dicht und trocken abgeklebt und war zur verordneten Wassergymnastik. nun bin ich etwas verwirrt :)

Wie handhabt Ihr das mit dem schwimmen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Schwimmen ? 03 Sep 2014 12:56 #501496

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo gabi,

ich war im Meer ud in Thermalbädern baden und schwimmen. Allerdings habe ich mir Stomabeutel auf den Exit geklebt, die hielten immer. Nur einmal habe ich wohl etwas zu lebhaft geplanscht, aber es hatte keine Folgen. Ich kenne eine Patientin, die ist auch öfter mal in den See vor iher Haustür gehüpft ohne Folgen. Aber Seen sah nun meine Ärztin nicht so gern. Gegen Meer hatte sie nichts (wenn es nicht gleich am Anfang war) und Schwimmbäder wurden geduldet. Hier wäre ich aber im Hochhochsommer in Freibädern, wenn man nur noch einen Stehplatz im Becken bekommt, vorsichtig. Ich denke, da kann es schon mal schnell zu einer Belastung des Wassers kommen. Aber der Hochhochsommer dürfte ja für dieses Jahr zumindest vorbei sein.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Schwimmen ? 03 Sep 2014 13:33 #501497

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
hallo Gabi,

während meiner CAPD Zeit waren wir häufig in öffentlichen Schwimmbädern schwimmen. Genau wie Du bei der REHA habe ich den Katheter mit Opsite Flexifix abgeklebt. Den Katheter hab ich mit einem Stück Küchenrolle eingepackt, so dass die Folie nicht den kompletten Katheter verklebt hat. Wenn man dann die Opsitefolie großzügig über den Katheter klebt ist auch alles dicht. Bei mir war der Katheter drunter immer trocken.
Viel Spaß beim schwimmen

Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Schwimmen ? 03 Sep 2014 14:12 #501498

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Kann mich dem nur anschließen, ich nehme wenn ich schwimmen gehe (auch in Hallenbädern mit Chlor) opsite flexifix, hält bombe und es ist noch nix durch gekommen, großzügig abkleben dann klappt das, ich persönlich würde aber egal wo, nicht ohne abkleben ins Wasser gehen das Risiko wär mir zu gross, ich finde immer sicher ist sicher man muss keine schlafenden Hunde wecken
viel Spass im Wasser(tu):)-D

Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Schwimmen ? 03 Sep 2014 18:28 #501500

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
puh, da bin ich etwas beruhigt :) zahlt ihr die pflaster selbst ?

Ich hatte meine Ärztin auch darauf angesprochen und sie meinte, ich müsste mir die selbst kaufen.
Im KFH vorher habe ich sie mitgeliefert bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Schwimmen ? 03 Sep 2014 19:52 #501502

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
bekam sie zuerst verschrieben nachdem ich meinem Arzt gesgat habe ich würde gerne mal wieder schwimmn gehen und das Pflaster ausprobieren und jetzt gab es das auch beim kfh statt dem Teagderm zum duschen,jetzt gibt es aber wieder tegaderm, frag doch einfach beim kfh nach wenn du noch da bist.

lg naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Schwimmen ? 03 Sep 2014 22:24 #501505

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
ich bin nicht mehr beim kfh :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Schwimmen ? 09 Aug 2023 18:49 #523581

  • Bilwiss
  • Bilwisss Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ich kann auch die Opsite Flexifit Folie empfehlen.
Wir hatten heute Beachparty im Schwimmbad und ich wollte so gerne nochmal ein paar Bahnen schwimmen.
Früher waren 4km kein Problem. Also Opsite Flexifit bestellt bei Amazon, Exit und Schlauch unter nem Pflaster und Kompressen versteckt und dann Folie großzügig und überlappend draufgeklebt. (Kleiner tipp für Männer nehmt nen Hobel und lasst alle Haare im Klebebereich verschwinden!)
Beim normalen Schwimmen (nur 250m bis ich ko war) hat die Folie prima gehalten, beim toben mit den Kids ging der rand locker, also alles getrocknet, mit octenisept fettfrei gemacht und noch 4 streifen übern Rand. Danach blieb alles trocken.
Eben alles entfernt und Pflaster darunter war trocken!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAPD und Schwimmen ? 09 Aug 2023 19:12 #523582

  • heka59
  • heka59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 114
Hallo zusammen,

wie ich sehe, sind die Handhabungen mit dem Schwimmen unterschiedlich.
Wir empfehlen unseren PD-Patienten vor dem Schwimmen den Katheter mit Exit großzügig mit Opsite-Folie Flexifix abzukleben.
Unsere Empfehlung lautet: in fließenden Gewässern darf gebadet werden, in stehenden nicht. D. h. im Meer und Fluss ja, im Schwimmbad und Teich nicht.
Ich habe allerdings kürzlich von einem Nephrologen gehört, dass die Empfehlung, im stehenden Gewässer nicht zu baden, in manchen Regionen aufgehoben wurde und die Patienten dort keine erhöhte Komplikationsraten zeigten.

Liebe Grüße
heka59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAPD und Schwimmen ? 09 Aug 2023 20:04 #523583

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Das Thema ist Jahre alt....

Aber ob fließendes oder stehendes Gewässer ist Scheißegal. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Es kann dir jeder in den Badeseee pissen und scheißen genauso wie die in Kroatien in manchen Ortschaften das Kanalwasser bei Überschuss ins Meer leiten.

Genauso wie die Boots und Schiffsfahrt ihre Fäkalien im Wasser entsorgt um Kanalgebühren am Hafen zu sparen......

Menschen sind Schweinderl und überall wo andere Menschen sind musst du mit Pisse und Scheiße im Wasser rechnen.....und in jedem Schwimmbad gibt es paar Menschen die riechen als wären sie Obdachlos-hoch-10.

Ich hab ein 3,5m x 90cm Schwimmbecken, selbst gebautes Filtersystem und wird manuell von mir gechlort und ständig mit Teststreifen und Testgeräten überwacht, da schwimm ich pflasterfrei, obwohl ich genau weiß, dass die Vögel reinscheißen, weil es so totgechlort ist, dass da nix überlebt. Außerdem arbeitet mein Filtersystem so überdimensional, das Wasser wird etwa alle 6 Stunden komplett gefiltert, also 4x pro Tag. Die Pumpe rennt 24/7 und hält das Wasser in permanenter Rotation gegen die Algenbildung. Und jede Woche und bei starkem Betrieb mach ich ne Stoßchlorung, weil wenn viel gebundenes Chlor da ist muss man es mit freiem Chlor neutralisieren, komplexes Thema worüber ich laaaange Schwaffeln könnte, ich hab ja soviel bei meinem Schwimmbad selbst basteln müssen aus Kostengründen und viel gelernt. Ist jetzt mein 3tes? Jahr mit eigenem Schwimmbad.

Thema Ende.

EDIT:
Mal meine klare Expertenmeinung:
Natürliche Gewässer sind fürn Arsch. Da hast du natürliche Bakterien und Keime.
Gechlortes Wasser ist top, mit jeder menge freiem Chlor und wenig gebundenem Chlor.
Freies Chlor muss etwa im Verhältnis 10:1 zu gebundenem Chlor stehen, damit dieses unter UV-Einstrahlung zuverlässig aufgelöst wird.
Dann erfüllt das Wasser die Qualitätsrichtlinien für Schwimmbadhygiene und gilt als Selbst-Desinfizierend.

Das ideale Wasser ist also RICHTIG gechlort, wird per Teststreifen nachgeprüft und wirkt leicht desinfizierend.....

Wer gerne ins Schwimmbad geht, sollte sich ne Packung Teststreifen kaufen und das Verhältnis freies Chlor zu gebundenem Chlor checken.

Die meisten öffentlichen Schwimmbäder bestehen den Hygienetest an gut besuchten Tagen NICHT und das Wasser gilt dann als gefährlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Schwimmen ? 02 Sep 2023 17:04 #523900

  • Jane
  • Janes Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 8
Genau so mache ich es auch.

LG
Jane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Schwimmen ? 04 Sep 2023 08:15 #523912

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785

Genau so mache ich es auch.

LG
Jane
Weil die 3 jüngeren Beiträge doch ziemlich verschieden waren: Auf welchen Beitrag bezog sich dein Kommentar?
LG Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAPD und Schwimmen ? 26 Sep 2023 22:20 #524038

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69


...EDIT:
Mal meine klare Expertenmeinung:...
.

Hallo Christian,

Du bist kein Experte, weder für CAPD (weil noch nie gemacht) und auch nicht für Gewässer/Badequalität (da nicht studiert, gelernt und nie da gearbeitet), nur weil Du einen privaten Pool hast.


Zum Thema:

Ich habe in meiner PD Zeit in der Ost- und Nordsee gebadet und in mehreren Thermalbädern. Den Exit verstaute ich samt Katheter in Stomabeuteln. Es gab nie Probleme und (bis auf einmal, da war ich wohl zu aktiv) hielten die Beutel immer dicht. Die Ventile müssen natürlich zugeklebt werden. Eine Mitpatientin aus meiner PD Gruppe schwamm auch im See vor ihrer Haustür (entgegen dem Rat der Ärztin). Wir haben das alles komplikationslos überlebt. Die Stomabeutel bekam ich auf Rezept, ausgeschrieben von meiner Nephrologin.

Viele Grüße
Hati
Folgende Benutzer bedankten sich: marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.