Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Operation für CAPD-Schlauch 13 Okt 2014 12:42 #501966

  • kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mein Mann ist jetzt 4 Wochen an der Dialyse. Da wir einen Urlaub auf Rhodos gebucht hatten, hat er erst einmal mit Hämodialyse angefangen.
Direkt nach unserem Urlaub Anfang November möchte er auf Bauchfelldialyse umsteigen. Das stand für ihn von Anfang an fest. Am liebsten
wäre ihm, wenn er noch vor dem Urlaub einen Termin für die OP bekommen hätte. Das Dialysezentrum und auch der Nephrologe wollen sich
diesbezüglich noch nichts tun. Sie sagen, er solle erst einmal in den Urlaub fahren und danach könne man weitersehen. Irgendwie hat er
das Gefühl, daß es anscheinend keiner wirklich eilig hat, einen Termin für die OP zu veranlassen. Kann es sein, daß man ihn hinhalten will?
Weiß jemand, wie lange es dauert, bis man einen OP-Termin bekommt?

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Operation für CAPD-Schlauch 13 Okt 2014 16:14 #501973

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gabi,

ich denke, die Ärzte wollen auf Nummer sicher gehen mit dem Schlauch. Wenn er den Schlauch frisch implantiert hat, muß der Exit ja immer neu verbunden werden und eigentlich der Schlauch/Bauchraum auch immer wieder mit Dialysat gespült werden. Gerade anfangs, wenn die Muffen noch nicht so richtig eingewachsen sind, besteht eben auch die Gefahr, daß Keime in den Bauchraum eindringen könnten, man soll ja am Anfang auch für einige Zeit nicht duschen und ich denke mal, daß er dann (am Anfang) auch nicht Baden sollte (auch nicht im Meer).

Also ehrlich gesagt verstehe ich die Ärzte schon, ich denke, das ist ihnen zu unsicher. Und sie haben es natürlich auch nicht eilig, denn dein Mann ist ja mittlerweile gut versorgt mit HD. Ich finde es auch eher ungewöhnlich, daß jemand von HD auf PD wechselt, das ist glaube ich selten, eher umgekehrt (aber er hat damit sicherlich eine gute Wahl getroffen).

Wenn er aber keine Zeit verlieren will, dann kann er doch schonmal mit dem Training beginnen. Ich habe das CAPD-Training auch vor der OP gemacht, mit einer Übungsschürze. Den OP-Termin habe ich glaube ich auch recht kurzfristig bekommen, mein Zentrum arbeitet da mit einem KH zusammen.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Operation für CAPD-Schlauch 14 Okt 2014 10:28 #501983

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gabi,

ich würde an Eurer Stelle die OP auf nach den Urlaub verschieben .Die Infektionsgefahr ist sehr groß durch die Wärme die dann noch auf Rhodos besteht. Man muss auch ständig zur Kontrolle bzw. erlernt denn Beutelwechsel. Man kann auch nicht wissen wie es deinen Mann nach der OP geht bei mir hat das damals doch eine Weile weh getan am Bauch und jegliche Bewegung.
Wenn dein Mann erstmals HD macht und in Rhodos einen Dialyseplatz hat ist doch alles in Ordnung.
Ich würde durch die OP meinen Urlaub nicht Gefährten. Dein Mann hat alle Zeit der Welt um in Ruhe das anzugehen zu können.
Aus Erfahrung muss ich sagen das man als Dialysepatient immer irgendwelche Probleme hat ,die Vor allem nicht in seinen persönlichen Zeitplan passen.

Genießt Eure Urlaubstage auf Rhodos , und geht in aller Ruhe die OP dannach an.

Liebe Grüße Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.