Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchfelldialyse im Auto 14 Okt 2014 21:05 #501990

  • NoS
  • NoSs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe vor Kurzem mit der Bauchfelldialyse begonnen und komme damit im Großen und Ganzen ganz gut klar. Um bei längeren Ausflügen flexibler zu sein, denke ich darüber nach Beutelwechsel im Auto durchzuführen. Wie kann ich die CAPD-Dialyse-Beutel im Auto auf 37° Temperatur halten? Die Wärmeboxen, die ich im Internet gefunden habe (thermoelektrisch), bieten keine Temperatureinstellung nach Grad. Gibt es im Forum jemanden der entsprechende Erfahrungen gemacht hat und eine Empfehlung aussprechen kann!? Wie genau sollte man mit dem Dialysat an die Körpertemperatur kommen und was passiert wenn der Beutel zu kalt oder zu warm ist.

Danke für eure Hinweise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse im Auto 15 Okt 2014 07:37 #501992

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Zu meiner CAPD Zeit habe ich immer eine normale weiche Kühltsche mit einer gut warmen Wärmflasche mitgenommen. Es war für mich kein Problem wenn der Beutel nicht mehr ganz warm war, allerdings wenn er nur Zimmertremperatur hatte hat es beim Einlauf unangemehm im Bauch gezogen. Im Sommer reicht es z.B. wenn man den Beutel zum wärmen auf die Hutablage legt (nur wenn das Auto parkt). Du musst es einfach vorsichtig austesten. Im Notfall (wenn wir länger unterwegs waren) hab ich den Beutel auch mal vorsichig in einer Mikrowelle (in 30 Sekunden Schrittten, immer wieder gut durchmischen) gewärmt. Da auch immer lieber etwas zu kühl als zu warm.
Die Beutelwechsel im Auto habe ich auch häufig gemacht, mein Mann ist gefahren und ich hab neben dran den Beutelwechsel durchgeführt. (An- und abhängen nur bei stehendem Auto, ohne laufende Lüftung und alleine im Auto).
Bei weitern Fragen schreib mich gerne an
LG Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse im Auto 15 Okt 2014 08:25 #501994

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo NoS,

ich mache es (in der kühleren Jahreszeit) so, dass wir wenn Beutelwechsel angesagt ist, auf einen Parkplatz fahren, der Beutel kommt direkt auf den heißen Motor (also unter die Motorhaube) und ist nach ca. 10 Minuten dann auch schön warm. Man kann ja in der Zwischenzeit etwas essen oder eine Pinkelpause einlegen (also bei mir natürlich nur die Mitfahrer (:D). Im Sommer reicht es eigentlich, wenn der Beutel nur im Auto liegt.
Wenn der Beutel zu kalt ist, kann es zu dem bereits erwähnten Ziehen kommen bis hin zu Darmkrämpfen (hatte ich aber noch nie), Dich wird es dann halt frieren. Gefährlicher ist, wenn der Beutel zu heiß ist, dann kannst Du Dir das Bauchfell verbrühen (deshalb auch Vorsicht mit der Mikrowelle). Wenn Du den Beutel anfasst, merkst Du ja, wie warm oder heiß er ist, dann eben notfalls lieber ein bißchen warten.

Viel Erfolg
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse im Auto 15 Okt 2014 11:41 #502000

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
betreff Microwelle: wirklich lieber 5 mal nur 30 Sekunden und dazwischen durchmischen, da kann man die Temperatur besser einschätzen und auch lieber etwas zu kühl wie zu warm. Das gleiche Problem könnte im Motorraum passieren, deshalb auch den Beutel öfter durchbewegen. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse im Auto 15 Okt 2014 21:38 #502014

  • stinnux
  • stinnuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Ich hab den Beutelwechsel früher öfter mal im Auto gemacht. Die Beutel habe ich dabei gar nicht aufgewärmt, hat mich nie gestört. War im Sommer sogar ganz angenehm.

Aber das muss jeder für sich ausprobieren wie gut er damit zurecht kommt.

Es gibt aber auch Wärmebeutel mit eingebauter Heizplatte. www.capd-zubehoer.de/tasche.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse im Auto 15 Okt 2014 22:49 #502015

  • NoS
  • NoSs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
vielen Dank für eure Tipps, habe die Heizplatte beim CAPD-Zubehör bestellt.
Die Erwärmung mit PKW-Motor oder Mikrowelle erscheinen mir (noch) zu riskant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse im Auto 16 Okt 2014 21:56 #502034

  • stinnux
  • stinnuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Ich fand das immer viel zu teuer. Kannst ja mal berichten ob es was taugt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.