Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD und Ausflüge 13 Nov 2014 10:08 #502384

  • kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
Hallo noch einmal,

wie schon gesagt, steht die OP bei meinem Mann am 21.11.14 an.
Jetzt haben wir unseren Weihnachtsurlaub geplant im Bayerischen Wald, was lt. den Ärzten
wenn alles normal läuft auch kein Problem ist.
Ich zerbreche mir nur den Kopf, ob wir überhaupt Ausflüge planen können.
Wir hatten gestern ein Informationsgespräch bei einer PD-Schwester, die uns sagte, daß
unbedingt die 4 Stunden beim Beutelwechsel eingehalten werden müssen.
Wenn man nach 4 Stunden wieder daheim sein muß, kann man nichts großartig
unternehmen. Wir sind im Urlaub oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und nicht mit dem Auto.
Habt Ihr eine Idee, wie das mit den Beutelwelchseln funktionieren soll?
Kann man die Beutelwechsel schieben?

Liebe Grüße
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Ausflüge 13 Nov 2014 10:36 #502385

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej,

z. B. im Nebenraum oder Clubraum oder auch Sozialraum einer Gaststätte,
im Büro einer Sehenswürdigkeit ...

Manche wechseln auch draußen, das habe ich auch gelegentlich gemacht und
beim Freseniussystem reden wir von vielleicht 2 - 3 Sekunden die der Schlauch
dann ohne Stöpsel an der Luft ist.

Möglichkeiten gibt es da viele. Man muss dann eben die benötigten Beutel
etc. mitschleppen.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Ausflüge 13 Nov 2014 11:46 #502386

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gabi,

das mit den 4 Stunden stimmt einfach nicht. Mir sagte man, mindestens 2 Stunden (drunter bringt einfach nichts, besonders bei langsamen Transportern) und höchstens 10 Stunden (dann ist die Lösung gesättigt und die Rückresorbtion beginnt). Damit kann man eigentlich ganz gut Ausflüge machen, notfalls Beutel mitnehmen, s. Boris Beitrag.

Viele liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Ausflüge 13 Nov 2014 11:57 #502387

  • kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich schon etwas.
Ich habe schon gedacht, wir sind nur an unsere Ferienwohnung gebunden.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Ausflüge 13 Nov 2014 16:21 #502391

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Gabi,
ich mache ja z.Zt. das PD Training. Nach meinen Infos von der PD Schwester gibt es die Möglichkeit, für solche Fälle de Extraneal Lösung zu verwenden. Die kann nämlich länger im Bauch verweilen und dialysiert über einen längeren Zeitraum. Die normale Lösung wäre in dem Fall nicht effektiv genug und es würde mehr Flüssigkeit vom Körper resorbiert.
Einfach bei der Schulung das Thema ansprechen und sich beraten lassen. Wir sprechen alles durch, was für mich speziell relevant sein könnte. Das Thema Urlaub gehört u.a. dazu.

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Ausflüge 13 Nov 2014 17:08 #502392

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej,

wann die Rückresorbtion beginnt ist individuell stark unterschiedlich,
wenn ich die Lösung vier Stunden im Bauch hatte war fast die Hälfte
weg, eine Stunde später kam dann fast nichts mehr raus, deshalb habe
ich bis ich den Cycler hatte abends drei Wechsel im Abstand von jeweils
einer Stunde gemacht und tagsüber Extraneal benutzt.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Ausflüge 15 Nov 2014 09:12 #502411

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Auch wenn CAPD ein sehr flexibles Verfahren ist, sollte man immer noch Bedenken dass man nicht nur die Beutel mitschleppen muss sondern u.a. auch Desinfektionsmittel und Mundschutz.
Klar, das passt schon in einen Rucksack. Es ist ja auch ein wenig abhängig von dem System, das verwendet wird. Also Gambro, Fresenius oder Baxter.

Du schreibst, dass manche den Wechsel auch an der Luft draussen machen.
Mir persönlich wäre es zu risikoreich, wegen solcher 2-3 Sekunden eine Bauchfellentzündung einzuhandeln. Dann plane ich lieber anders und schaue dass ich bei Bedarf einen Raum habe, wo ich entsprechend hantieren kann.

Gerade im Urlaub will man ja entspannen und abschalten(üblicherweise) und nicht die Tage im Krankenhaus oder mit ständigen Fahrten zum Arzt wegen der Antibiotikabehandlung verbringen.
Ist natürlich auch von der eigenen Einstellung abhängig, manche sind ja mehr dernach mir die Sintflut Typ, manchen ist es egal wenn sie eine Bauchfellentzündung bekommen und wieder andere sind sehr sorgfältig im Umgang mit dem Katheter.

Mir wurde bei meiner Schulung gesagt, dass die Lösung 4-6 Stunden im Bauch bleiben sollte und dann ausgetauscht werden sollte.
Im täglichen Gebrauch war es dann so, dass bei mir nach ca 5 Stunden resorbiert wurde. Da ist aber jeder unterschiedlich, einfach mal schauen wie es bei Euch läuft :)
Man bekommt mit der Zeit auch ein Gefühl dafür und arrangiert sich auch entsprechend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Ausflüge 15 Nov 2014 16:55 #502424

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Ich mache ja gerade die Schulung. Was mir gesagt wird ist, dass meistens nach der 3. Bauchfellentzündung Schluss ist mit der PD. Das Bauchfell wäre dann so geschädigt, dass es nicht mehr vernünftig transportiert. Und dass die Entzündung durch Sorglosigkeit und Schludderei entsteht. Von daher sollte man sich immer überlegen, ob das, was man macht, das Risiko wert ist. 10 Jahre PD oder vielleicht nur 2 oder 3 Jahre.

Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Ausflüge 17 Nov 2014 16:01 #502447

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo, normalerweise kann man schieben. Das habe ich tagtäglich so gehandhabt, ohne dabei zu schludern. Ich habe auch jeden Sommer Urlaub an der Nordsee gemacht, bin den ganzen Tag am Strand geblieben und habe den Mittagsbeutel in der Nacht nachgeholt. Da wusste ich aber, wie mein Bauchfell arbeitet, wann es rückresorbiert ec. Und nachts habe ich den Beutel so gut wie im Schlaf gewechselt, weil es einfach drin war in Kopf und Händen.

Deshalb würde ich solche Sachen nicht unbedingt am Anfang machen. Und mit dem Wechsel an der frischen Luft wäre ich auch äußerst zurückhaltend. Das habe ich, soweit ich mich erinnere, in den fast 7 Jahren PD nur ein einziges Mal gemacht.

Am besten sprecht IHr diese Sache mit dem Urlaub bei der Schulung an. Da wird man zusammen eine Lösung finden. Zur Not verzichtet Ihr jetzt am Anfang mal auf das eine oder andere. Überhaupt in den Urlaub fahren zu können bei einer solchen neuen lebensverändernden Sache, das ist doch auch gut, oder? Auch, wenn ich Euren Wunsch verstehen kann, dass das Leben so normal wie möglich weitergeht.

Alles Gute für euch beide, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD und Ausflüge 27 Nov 2014 11:11 #502557

  • Berlincookie
  • Berlincookies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 3
Salute
Wechsel in der freien Natur ist relativ unproblematisch. Ich hatte immer einen S-Haken dabei und konnte meine Beutel an die Bäume hängen. Mein Chirurgenvater sagte mal, bei den Feldärzten die auf der Wiese amutiert haben sind viel weniger und ungefährlichere Keime als bei ihm im OP unterwegs. ich hab mir meine 3 Bauchfellentzündungen im Krankenhaus bei OPs oder bei der Reha geholt.
Viel Erfolg. nur kalte Beutel sind eklig. also vorwärmen.
Berlincookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.