Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Exit naesst nach anspuelen 05 Jul 2007 17:22 #50265

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir wurde vor zwei Wochen der CAPD-Katheter eingepflanzt und es schien alles i.O. zu sein. Nach zwei Tagen wurde der Katheter erstmals angespült. Ein- und Auslauf nach Aussage der Dialyseschwester in Ordnung. Auf dem Heimweg trat am Exit plötzlich klare Flüssigkeit aus. Verband und Kleidung waren total durchnässt. Vor dem Anspülen war am Exit alles trocken und sauber, alles schien gut zu verheilen. In der Folge reduzierte sich das Nässen. Als nach drei Tagen erneut angespült wurde (ca. 700 ml) trat das Nässen wieder vermehrt auf. Das austretende Sekret ist farb- und geruchlos.
Dialysehelfer und Nephrologe haben keine Erklärung für das starke Nässen, eine Infektion oder offene Wunde ist nicht erkennbar.
Hat jemand eine Erklärung dafür oder einen guten Tipp?
Danke für Eure Unterstützung,
Otmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit naesst nach anspuelen 05 Jul 2007 20:17 #50266

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Otmar.
Bei mir hat es am Anfang, so die ersten zwei Wochen, auch leicht genässt beim Anspülen bzw. beim Dialysieren. Aber nicht so extrem, dass die Kleidung nass wurde. Die CAPD-Schwester sagte, solange dass farb- und geruchsneutral ist, ist es kein Problem. Ich durfte allerdings nicht mit offenem Verband duschen, bis es aufhörte zu nässen.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit naesst nach anspuelen 06 Jul 2007 12:38 #50267

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Otmar,
bei mir wurde der Katheter garnicht gespühlt, nur desinfiziert und frisch verbunden. Drei Wochen bekam ich HD und dann gings los mit 3xtäglich je 500ml.
Der Exit war damit abgeheilt und total trocken. Duschen durfte ich bis dahin nicht und danach habe ich noch etwa 1 Monat mit Duschpflaster geduscht. Wenn Deine Sachen so durchnäßt sind, könnte es da vielleicht ein Rest der PD Lösung sein infolge einer undichten Stelle? Aber das müßte eigentlich ein Arzt erkennen.
Ich wünsch Dir, daß es bald aufhört und alles gut verheilt.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit naesst nach anspuelen 06 Jul 2007 15:08 #50268

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Ottmar

Mir wurde vor einem Jahr der Katheder gesetzt und ein paar Tage später begann man mit dem Füllen, die ersten wurden mit dem Cycler gemacht und dann stieg man auf Handbeuteln um, ich glaube da hatte ich das erste Mal die volle Füllmenge.
Prompt war ich undicht, bei mir lief das nicht nur am Exit raus sondern sammelte sich außerhalb des Bauchfells, das sah vielleicht aus.
Ich wurde geröngt um sicher zu gehen ,daß nicht der Katheder undicht ist. Tja und dann hat man eine Woche gewartet und mit der Dialyse ausgesetzt, um zu schaun, ob es wieder zuwächst. Zum Glück, war ich danach dicht :-]

vielleicht hilft Dir das weiter

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit naesst nach anspuelen 06 Jul 2007 17:39 #50270

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Otmar!

Bei dir hat sich wahrscheinlich ein kleines Leck gebildet und es tritt etwas von der Dialyseflüssigkeit aus.
Das kann man nachweisen, wenn man einen Glucoseteststreifen in diese Flüssigkeit hält.
So ein kleines Leck ist eine relativ häufige Komplikation nach einer Katheteranlage, es schließt sich in der Regel von selber wieder, wenn der Bauch einige Zeit ( 1 - 2 Wochen) völlig trocken bleibt.

Dein Nephrologe und die Dialysechwester sollten das eigentlich wissen.
Haben sie vielleicht nicht viel Erfahrung mit CAPD ?

Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exit naesst nach anspuelen 08 Jul 2007 00:39 #50276

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin am 20.06. zwecks CAPD operiert worden und bin mit 0,5 Liter aus dem OP gekommen. Am nächsten Morgen als ich schon den 3.Wechsel mit 0.5L hinter mir hatte wurde ich geröngt ob alles im Bauch dicht ist. Es ist doch erstaunlich wie unterschiedlich die Sache gehandhabt wird!!!

mfg Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.