Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtszunahme 09 Jul 2007 19:11 #50278

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr,

jetzt habe ich auch mal ein Problem. Ich bin noch nicht sehr lang Dialysepatient und noch recht unerfahren in manchen Dingen.

Ich habe in den letzten 5 Monaten ca.15 Kg zugenommen (inkl. Flüssigkeitsmnge 2,5l), obwohl ich auf meine Ernähung etwas geachtet habe. Z.Bsp. abends nicht zu spät, nicht zu viel, nicht zu viel Kohlenhydrate etc.
Ich darf auch noch recht viel trinken sowie Obst und Gemüse essen.
Sport mache ich nicht zu viel, aber regelmäßig, etwas radeln, aktiv Volleyball und allgemeine Fitness/Bewegung.

Kann es ein, dass der Körper den Zucker aufnimmt und mein Körper den nicht abbauen kann? Oder hat jemand eine andere Erklärung? Eine Bekannte aus dem Dia-Zentrum hat eher abgenommen als zugenommen. Wer kann mir helfen oder sagen wie ich als Dia-Patient abnehmen kann?

Bin über jede Antwort dankbar.

Vielen lieben Dank an euch.

Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 09 Jul 2007 21:08 #50279

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Katja.
Wie machst du den die CAPD? Handwechsel? Wenn ja, wie viele und mit welcher Lösung?
Es kann sein, dass du den Zucker aufgenommen hast und dadurch zugenommen. Wie jeder einzelne auf die Lösung reagiert liegt unter anderem auch daran, ob man ein sogenannter Schnellransporter ist oder doch eher Langsamtransporter. Wurde bei dir schon mal der PET-Test gemacht?

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 10 Jul 2007 18:08 #50280

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Katja!

Fast jeder CAPD-Patient nimmt etwas zu, wenn er nach Dialysebeginn normal weiter ißt und keinen Sport macht.

Aber 15 kg in so kurzer Zeit ist ungewöhnlich.
Ich würde dir auch raten, so schnell wie möglich den PET-Test machen zu lassen.

Wahrscheinlich gehörst du zu den Schnelltransportern und mußt nachts den Cycler benutzen.

Alles Gute!
Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 17 Jul 2007 12:55 #50295

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo Katja,
ich kenne dein Problem; war bei mir am An fang ähnlich. Hab zwar nicht soviel zugenommen, aber doch auch 4-6 Kg am Anfang. Bei mir lag das daran, dass mein Bauchfell ein Schnelltransporter ist. D.h. die Transporteigenschaft ist ziemlich gut und damit verbunden werd ich recht schnell entgiftet. Das hat zur Folge, dass die Verweilzeiten kürzer sein müssen. Ich lass es meistens nie länger als 2 Std drin. Was meint denn dein Arzt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 17 Jul 2007 13:31 #50296

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Katja!
Ich hab auch fast 20kg zugenommen.Bei mir lag es daran, dass die Glucose meinen Körper dazu angeregt hat, mir zu sagen, dass ich noch mehr Hunger habe....das war ein Kreislauf aus dem ich kaum ausbrechen konnte. Und da die Glucose ungemeine Kcal hat, ein beutel zählt ca. 250 kcal, kannst du noch so wenig essen....und du hast trotzdem genug zu dir genommen( und der Magen bleibt leer..)
Erst als ich radikal meine Ernährung umgestellt habe, hab ich 10 kg abgenommen. Da war ich stolz drauf, da man bei CAPD nicht viel abnehmen kann, so die Aussage meiner Ärzte.
Nun mache ich Hämodia, und hab nochma 20 kg abgenommen, viel wasser hatte ich schon eingelagert, weil mein Bauchfell nicht mehr filitierte.
Ich hab am Ende auch CCPD gemacht, und hatte 6 Beutelwechsel + Extraneal, daher wohl das viele Wasser.

Aber Kopf hoch, dass wird, der Körper muss sich auch erst gewöhnen. :o)

GlG
Annika :o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 25 Jul 2007 12:05 #50319

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Annika,

kannst du mir einen Tipp geben wie du soviel abgenommen hast? Ich habe ein ähnliches Problem wie dein beschriebenes und weiss eigentlich nicht mehr weiter (die Ärzte und die Diätologin können mir auch nicht weiterhelfen - eigentlich reden die nur widersprüchlichen Mist)

liebe Grüsse und Danke
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 27 Jul 2007 17:23 #50326

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Andrea!
Also, eigentlich hab ich mich total zusammengerissen. Viel Reiß, Nudeln...aber nur in maßen, und natürlich kommt es auch auf die Zutaten an. Gutes Eiweiß und wenig Zucker. Und viel Bewegung.... bin richtig sportlich geworden...*ggg*

Aber du kannst mir sonst auch ma mailen :o)

GlG
Annika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 08 Aug 2007 14:50 #50356

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hei annika,
mit der bewegung klappt es leider nicht so gut - gebe mir ja mühe aber eigentlich ist es viel zu wenig. ich bin etwas erstaunt über deinen menueplan meine diätologin meinte ich soll kohlenhydrate komplett weglassen!!!! also auch keine kartoffeln - was ich wirklich furchtbar finde! mein kaliumwert ist sehr gut - ich ernähre mich daher vor allem von mageren fleisch (vor allem huhn), mozarella, manchmal etwas fisch, joghurt mit weizenkleie - alles fürs eiweiß - und salat, tomaten, avocado spinat, fisolen, karotten, spargel (alles tiefkühlgemüse - um den kaliumwert zu halten), kein brot [augenroll] und wenn dann nur wasa light und nehme langsam aber sicher ab - allerdings fällt mir das wenige essen schon schwer - und ich habe verdammt lust auf eine schöne portion pasta mit toller sauce und viel parmesan!!!! eigentlich ist es erstaunlich welche speisen einen so richtig abgehen - ein vollkornbrot mit butter und bergkäse - das wär es jetzt!!![lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 09 Aug 2007 09:58 #50361

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Andrea,

was sind Fisolen?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 09 Aug 2007 10:01 #50362

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
grüne Bohnen

liebe grüsse

andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 09 Aug 2007 20:38 #50370

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bei uns sind das weiße Bohnen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.