Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hilfe! verzweifelt! 19 Dez 2014 19:56 #502824

• kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

hier noch einmal die Zusammenfassung unserer Geschichte.
Mein Mann Willi hat mit Hämodialyse begonnen. Nachdem der Shunt für die Hämodialyse gelegt war,
hatten wir gemeinsam beschlossen, daß die Baufelldialyse die bessere Variante für uns ist.
Am 21.11. erfolgte die OP für den Katheter-Schlauch. Gleichzeitig hatte er einen Nabelbruch.
Dieser wurde in der gleichen OP behoben. Dann sollte 14 Tage abgewartet werden, bis das erste
Mal gespült werden sollte. Die Flüssigkeit ging nicht durch den Schlauch, bei 4 Versuchen hatte mein
Mann jedes Mal den ganzen Tag Schmerzen. Dann hieß es, der Schlauch liegt falsch. m 16.12.
sollte die Korrektur erfolgen, diese OP erfolgte dann erst am 17.12., weil Notfälle dazwischen kamen.
Der Chirurg sagte danach, der Darm hätte sich um den Katheter gewickelt. Das würde meist bei einer
Entzündung passieren. Heute kam dann die Mitteilung, daß er auch noch eine Bauchfellentzündung hat.
Diese wird momentan mit Antibiotikum behandelt. Ich weiß, daß ich meinen Mann aufrichten sollte, aber
ich bin mittlerweile mit den Nerven am Ende und habe Angst, ich drehe langsam durch. Ich habe Angst
er kommt vor Weihnachten nicht nach Hause. Wir haben keine Kinder und hängen ziemlich aneinander.

Ich musste dies einmal los werden und hoffe, es kann mich jemand vn Euch mit Worten jemand trösten
und wieder aufrichten.

Liebe Grüße
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe! verzweifelt! 20 Dez 2014 08:52 #502825

• gabi
  • gabis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 13
Hallo Namensgenossin ;)
Zuerst einmal alles alles Gute und es wird bestimmt bald wieder!
Ich drück Dich einfach mal virtuell :)

Das mit dem Katheter und der Wickelei ist natürlich blöd, die erste Bauchfellentzündung auch.
Aaaaber, wenn die Entzündung mit Antibiotika in den Beutel(n) behandelt wird sollte sie eigentlich schnell in den Griff zu bekommen sein.

Ich habe auch meine erste schmerzfreie Bauchfellentzündung hinter mir, musste ca 2 Wochen lang in meinem Tagesbeutel Antibiotika spritzen(ich bin am Cycler). Es wurden dann alle paar Tage Proben vom Dialysat genommen und die Entzündungswerte bestimmt, die glücklicherweise rückläufig waren.
Wie gesagt, nach 2 Wochen war es überstanden, allerdings bin ich auch vor Ort im Zentrum behandelt worden und war zuhause.
Hast Du schon mit den Ärzten gesprochen wie es mit den Feiertagen aussieht ?

Normalerweise, wenn er keine Schmerzen wegen der Bauchfellentzündung hat wird ja eh nur noch der Beutelwechsel gemacht, die Katheterop verheilt ja eigentlich von alleine.

Was mich allerdings etwas wundert, dass die 3 Tage für das Feststellen der Bauchfellentzündung gebraucht haben. Mir wurde immer eingeschärft, sobald das Dialysat trüb ist oder unübliche Schmerzen da sind, direkt anrufen?

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass für Euch beide so schnell wie möglich alles gut wird !

Re: Hilfe! verzweifelt! 20 Dez 2014 09:15 #502826

• kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Gabi,

vielen Dank für Deine Antwort. Es war nach der 1. OP so, daß erst einmal an 4 Tagen (Mittwoch, Freitag, Samstag
und Montag) versucht wurde, etwas durch den Schlauch zu spritzen. Wie gesagt, mein Mann hatte jedes Mal
danach an dem jeweiligen Tag tierische Schmerzen. Nach dem 4. Mal wurde dann gesagt, daß er noch einmal
operiert werden müsse, da der Schlauch falsch läge. Erst nach der OP, die am 17.12. war, wurde ihm gestern
mitgeteilt, daß er eine Bauchfellentzündung habe. Jetzt hoffe ich auch, daß ich ihn noch vor Heiligabend nach
Hause bekomme.
Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Gabi

Re: Hilfe! verzweifelt! 20 Dez 2014 10:08 #502827

• Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Liebe Gabi,
hört sich vielleicht blöd an, aber Aller Anfang ist schwer! Mein CAPD Start war auch eine Odyssee, die ich hier gar nicht näher beschreiben will, aber dann ist irgendwann der Knoten geplatzt und es ging stetig bergauf. Mit der Bauchfelldialyse kann man wirklich gut leben - also haltet einfach nur noch ein wenig durch. Alles Gute für Euch, und ich drück die Daumen, dass Ihr Weihnachten zusammen zuhause verbringen könnt.
Klatschmohnalisa

Re: Hilfe! verzweifelt! 20 Dez 2014 10:46 #502828

• babe
  • babes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Gabi,
ich drück‘ dich mal ganz fest. Aber glaube mir, das wird wieder. Mein erstes Jahr mit dem Schlauch war auch der reinste Horror, da ich dauernd einen entzündeten Exit hatte, der auch nicht mit großen Antibiotikagaben nicht heilen wollte. Kam auch als Notfall wegen Bauchfellentzündung ins KKH, aber da hatte sich nur der Schlauch verlegt. Seit ich den neuen Schlauch habe, ist alles gut und läuft wie geschmiert. Und liebe Gabi, auch wenn dein Mann über Weihnachten im KKH bleiben muss, nicht den Mut verlieren, auch wenn es anders schöner wäre. Ich war letztes Jahr vom 13. bis 19.12. und dann wieder vom 23.12. bis 6.1.14 im Krankenhaus, hätte es auch gerne anders gehabt, aber ich wollte halt nach Hause und das war zu früh, so musste ich ein paar Tage später wieder rein.
Bitte habt Geduld mit eurer Situation, es wird besser, auch wenn es langsam geht.
Liebe Grüße und Daumendrück
Annemone

Re: Hilfe! verzweifelt! 20 Dez 2014 11:01 #502829

• kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und daß Ihr mir Mut macht.
Ich hoffe jetzt, daß noch alles gut wird.

Viele Grüße
Gabi

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.