Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wassereinlagerung in den Beinen 01 Jan 2015 13:11 #502868

  • kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
erst einmal allen ein frohes neues Jahr.

Mein Mann macht seit ca. 2 Wochen CAPD. Vorher war er einige Wochen an der Hämodialyse.
Bevor er überhaupt an der Dialyse war, hatte er tagsüber ziemlich dicke Beine. Am anderen Morgen
waren die Beine wieder schlank. Als er an der Hämodiayse war, waren die Beine während der ganzen
Zeit schön dünn, obwohl kein Wasser entzogen wurde, da er genügend Ausscheidung hat.
Seitdem er jetzt CAPD macht, sind die Beine wieder dicker. Hat jemand eine Erklärung
dafür, daß er jetzt wieder Wasser in den Beinen einlagert? Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern.
Ich muss noch dazusagen, daß mein Mann im Moment noch ein Antibiotikum in den Beutel spritzen
muß, weil er eine abklingende Bauchfelletzündung hat. Kann es eventuell damit zusammenhängen?

Gruß
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wassereinlagerung in den Beinen 01 Jan 2015 16:41 #502869

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Kilowatt,

dass hatte ich am Anfang auch, als ich die ersten Wochen beuteln mußte, später war ich nachts am Cycler. Ein Grund war wohl Norvasc bzw. Amlodipin, ein Blutdrucksenker. Der zweite Grund war, dass mein Bauchfell sehr schnell gearbeitet hat (schneller Transporter sagt man oft). Die Giftstoffe werden sehr schnell aus dem Körper geholt und dann kehrt sich das ganz um, es wird Lösung zurück in den Körper transportiert.

Da das Bauchfell eben von Patient zu Patient unterschiedlich arbeitet, braucht jeder Patient sein eigenes individuelles Regime. Dazu gibt es einen Test (PET, PDC), der ist aber erst sinnvoll, wenn sich das Bauchfell an seine neue Aufgabe gewöhnt hat, wird deshalb meist erst nach ein paar Wochen gemacht.

Redet mit eurem Arzt drüber. Selbst würde ich da jetzt am Anfang nicht herumexperimentieren.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wassereinlagerung in den Beinen 02 Jan 2015 07:45 #502870

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 293
Hallo Gabi,

das gleiche Problem hatte ich nach ca. 2-3 Wochen CAPD auch. Mein Körper fing auf einmal an , das Wasser aus der Lösungzu resorbieren. Mein Bauchfell hat am Anfang wohl langsam transportiert und dann auf einmal Gas gegeben. Mein Arzt hat dann das Regime umgestellt, zusätzlich hab ich noch Wassertabletten genommen. Hat sich dann recht schnell alles normalisiert und die Wassertabletten brauch ich jetzt auch nicht mehr.
Also ab zum Arzt und keine allzu großen Sorgen machen. Das wird schon.

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.