Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Probleme mit dem Katheter 31 Jul 2007 19:48 #50338

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo zusammen.

Folgendes Problem: Nach der Nierenentfernung am 12.07. wurde gestern nun (endlich) wieder mit der CAPD angefangen, und zwar mit dem Cycler. Es wurde mit 1000ml gefüllt und raus kamen 230ml, 570ml, 870ml, 1050ml. Der letzte Wert wurde aber über ca. 30min erreicht, Alarm Negative UF, ausschalten, einschalten, dann zog der weiter ca. 5min.
Heute wurde dann mit manuellem Ablauf noch mal 500ml rausgeholt. Dann wurde ein manueller Einlauf gemacht von 400ml und davon hab ich nicht her gegeben und auch zwei Spülungen brachten nichts. Eine Bauchfellentzündung ist ausgeschlossen.
Beim Ultraschall war die Flüssigkeit an richtiger Stelle zu sehen, der Katheter aber nicht. Und beim Abdomenröntgen ist der Katheter nicht zu sehen. Nun vermuten die hier, dass der Katheter falsch liegt.

Kennt sich da einer mit aus? Und was macht man dagegen?

Die wollen morgen mit einem Draht versuchen den Katheter in die richtige Lage zu bringen, aber ich habe Angst, dass das nicht hilft. Nachdem hier schon so viel schief gegangen ist.... :-(

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit dem Katheter 31 Jul 2007 21:28 #50339

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena, wir hatten das auch schon bei einigen Patienten. Sicher ist er durch die Op verrutscht oder hoch geschlagen. Man hatte es auch mit einem Draht probiert, ich glaube nicht so erfolgreich, zu mindest minimaler Erfolg. Dann waren die Chirugen dran und die haben einen neuen Kathter gelegt. Doch ich will dir nicht noch mehr Angst machen, warte doch erstmal morgen ab. Die werden ein ruhiges Händchen haben. Ich drücke dir die allebeide Daumen. LG stuffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit dem Katheter 01 Aug 2007 06:39 #50340

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo data,
ich hoffe ich komme mit meiner Antwort noch vor dem Draht bei Dir an. Bei mir war das gleiche .Katheter hochgeschlagen das Ende lag etwa am Eintritt in den Bauch. Mein Doc sagte ich solle hüpfen gehen. Also bin ich wie ein Hase durch die Gegend gehüpft, die Treppen hinunter, auf der Terasse im Stand, beim joggen alles im Hüpfschritt. Am nächsten Tag war er halb unten und am zweiten zwickte es beim Auslauf schon am Beckenboden also war er wieder dort wo er hingehört. Versuchs einfach mal, ich wünsch Dir das es klappt.
PS. Ich hab immer geschaut daß mich niemand so sieht, sonst ruft noch jemand die Klapse an . ( lach, lach )
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit dem Katheter 01 Aug 2007 08:20 #50341

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Raja.
Danke für den lieben Tipp aber ich kann zur Zeit nur bedingt laufen, hüpfen und springen ist leider nicht drin.

Ich hoffe sehr, dass die das gleich hinkriegen, es ist aber schwer ohne Vertrauen in die Ärzte da unten. Und wenn die noch mal operieren müssen, weiß ich auch nicht, wie ich das hier überstehen soll.

Ich melde mich später noch mal.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich hab es doch gesagt... 01 Aug 2007 17:19 #50342

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Immer und immer wieder hab ich gesagt, lasst uns den Katheter anspülen, aber nein, wer hört den schon auf einen Patienten.

Der Katheter lag bis auf ca. 1cm an der richtigen stelle, allerdings war der letzte Schneckenteil zu, haben die dann mit Kontrastmittel gesehen. Nun habe ich ersten Ein- und Auslauf gemacht und gleich 150ml einbehalten, aber das ist an sich nicht so schlimm (denk ich). Mache heute mal jede Stunde die Wechsel, so wie sie der Cycler ja auch tun würde.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit dem Katheter 01 Aug 2007 17:57 #50343

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Data,
entschuldige bitte, ich hab den OP Termin total überlesen, da ist natürlich nicht mit hüpfen. Aber wenn es nun endlich mit spülen losgeht, so bekommst Du ihn sicher noch frei .Ich wünsch Dir alles Gute Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich hab es doch gesagt... 04 Aug 2007 19:49 #50345

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena, mein Mann hatte das gleiche Problem mit dem Auslauf seit seiner Herz-OP im April. 2/3 der Brühe kam anstandslos raus, aber dann nur mit Gehüpfe und Verrenkungen ein Teil. Er nahm von Tag zu Tag immer mehr zu und hatte schon in den Augenlidern Ödeme.
Nur: der Katheder lag an der richtigen Stelle lt. CT
Gestern dann Bauchspiegelung da kam dann raus, dass sich der Katheder wahrscheinlich durch die Lage während der Herz-OP zwischen die Darmwindungen gelegt hat und nicht mehr rauszukriegen war.
Endeffekt:
Katheder raus und Neuen rein, jetzt war der alte so schön eingewachsen und nun geht das ganze Theater von vorn los.
Auf jeden Fall ist heut beim Spülen wieder alles raus gekommen.
Ein positiver Effekt: Das Bauchfell soll 1a aussehen und vom Darmkrebs keine Spur!
Hoffe, dass es Dir besser geht!
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich hab es doch gesagt... 04 Aug 2007 21:41 #50346

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Tja, bei mir lag er richtig nur war das Endstück verstopft. Es funktioniert wieder alles wunderbar, das Einzige, was ganz doof ist: der Katheter zeigt nun nach links und nicht mehr nach rechts.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich hab es doch gesagt... 05 Aug 2007 20:10 #50347

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,
wie, nach links, bei meinem Mann wird der Katheder jedesmal in eine andere Richtung festgemacht. Innen ist es doch sowieso egal wie er liegt.
Übrigens, der neue läuft, es muß halt noch jede Menge Heparin und Urikinase mit der Spülung rein, aber sonst ist alles in Ordnung!
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit dem Katheter 05 Aug 2007 21:43 #50348

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
noch ein tipp, wenn der kathether umgeschlagen ist.
sauerkrautkur, was bei mir geheißen hat, sauerkraut essen und sauerkrautsaft trinken, was halt geht und treppen steigen, hüpfen und solche sachen.
hat bei mir super funktioniert wie der katheter nach 5 wochen pd pause oben geklappt war.

caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich hab es doch gesagt... 05 Aug 2007 22:11 #50350

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bei mir zeigte der Katheter früher nach rechts an der Austritsstelle und ich habe ihn auch immer nach rechts verbunden, habe es halt so gelernt. Nun zeigt der nach links und soll wohl auch nach links verbunden werden, mich stört das total. Ab morgen ist wieder die eine CAPD-Schwester da, die mehr Ahnung hat als der Pfleger, der zur Zeit da ist (er ist aber erst seit ca. 2 Monaten da, kann noch gar nicht das alles wissen) und sie kann da vielleicht was mehr zu sagen.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit dem Katheter 06 Aug 2007 00:45 #50351

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei meinem Mann war der Katheder wahrscheinlich wegen der Lagerung während seiner Bypass-OP im April zwischen die Därme gelangt und konnte auch mit der Bauchspiegelung nicht mehr zurückverlegt werden. Er schlüpfte immer wieder an die verkehrte Stelle. Deshalb wurde er am Freitag entfernt und ein Neuer implantiert. Da war nichts zu machen mit Sauerkrautsaft und anderen Mitteln. Er hatte sich einfach verklemmt. Ist halt dumm gelaufen.
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich hab es doch gesagt... 06 Aug 2007 00:48 #50352

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,
also bei dem alten wie bei dem neuen Katheder sehe ich keine Austrittsrichtung. Der ist frei beweglich und soll lt. Schwestern immer anders befestigt werden. Mein Mann hat da auch keine Schwierigkeit damit.
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit dem Katheter 06 Aug 2007 13:48 #50353

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
das ist ja eine regelrechte Roßkur!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit dem Katheter 08 Aug 2007 23:11 #50359

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
aber was tut man nicht alles, wenns hilft?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.