Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cycler mit Patientenverlängerungsleitung betreiben? 03 Mär 2015 10:17 #503594

  • Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 294
Hallo ihr Lieben,

im Cyclerhandbuch habe ich jetzt gelesen, dass es möglich sei, die Patientenleitung noch zu verlängern. Meine PD Schwester meinte, es würde wohl nicht so gern gesehen, weil es dadurch zu Zirkulationsstörungen kommen könne. Sie will sich aber nochmal schlau machen, selber hätten sie zu dem Thema nicht genug praktische Erfahrungen.
Ich fände diese Möglichkeit ab und an sehr praktisch, denn dann würde der Schlauch bis ins benachbarte Wohnzimmer reichen. Wenn wir abends mal Besuch haben, bräuchte ich mich nicht zu verabschieden, denn ein späterer Beginn der Behandlung geht ja nur, wenn ich am nächsten Tag nicht arbeiten muss.
Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen damit berichten.

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler mit Patientenverlängerungsleitung betreiben? 03 Mär 2015 10:21 #503595

  • MFE
  • MFEs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

ich hab das mal probiert und durch die Verlängerung hatte mein Cycler wirklich zu kämpfen. Der Ablauf und der Zulauf dauerten fast doppelt so lange, was auf Kosten der Verweilzeit ging. Ich habs dann aufgegeben und mich zur Not kurz mal abgestöpselt, z.B. für einen Toilettengang.

Mein Prof meinte auch, dass durch das zusätzliche konnektieren des Verlängerungsschlauches ein weiteres Infektrisiko besteht. Kann man so sehen, wenn man aber regelkonform arbeitet, ist das aus meiner Sicht minimal.

Ich kann nur meine Erfahrung mit dem Cycler von Baxter schildern, wie das mit Fresenius oder anderen aussieht, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler mit Patientenverlängerungsleitung betreiben? 03 Mär 2015 11:38 #503596

  • Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 294
Hallo Mark,

wie lang war denn dein Schlauch insgesamt? Laut Baxter Handbuch sollen bis zu 10,4m möglich sein.

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler mit Patientenverlängerungsleitung betreiben? 03 Mär 2015 12:14 #503597

  • MFE
  • MFEs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 0
Hi,

nein, ich glaube der Schlauch hatte 3,65m oder so ähnlich. Ob es längere gibt, weiß ich nicht, bei mir reichte das aus.

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler mit Patientenverlängerungsleitung betreiben? 03 Mär 2015 12:24 #503598

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Papaya,

warum konektierst Du Dich nach dem Füllen nicht ab, gehst für die Verweilzeit (die ist ja bekannt) ins Wohnzimmer z.B.zu deinem Besuch und konektierst Dich erst zum Ablauf wieder ans Gerät? Solltest Du den Zeitpunkt mal verpassen, der Cycler meldet sich schon...Erscheint mir besser als irgendwelche superlangen Zuleitungen, die dann noch technische Probleme machen. Ich habe mich oft während des ersten Zyklus abgemacht und mich im Wohnzimmer rumgetrieben.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler mit Patientenverlängerungsleitung betreiben? 03 Mär 2015 13:37 #503599

  • Steff
  • Steffs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
Hallo Papaya,
der Auslaufschlauch von Fresenius, den ich habe, ist ziemlich lang, bestimmt 12 Meter und damit klappts super.
Den Vorschlag von Hati find ich aber auch gut. Mach ich auch öfters, einlaufen lassen, dann noch mal diskonnektieren und zurück ins Wohnzimmer und dann zum nächsten Auslauf erst richtig ins Bett.
Liebe Grüße
Steff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler mit Patientenverlängerungsleitung betreiben? 03 Mär 2015 13:49 #503601

  • Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 294
Während des ersten Zyklus zu dekonnektieren geht natürlich auch. Hätte zusätzlich den Vorteil, dass mein lieber Stubentiger erst gar nicht auf dumme Gedanken kommt. Ist schon schwer genug, ihn aus dem Schlafzimmer rauszuhalten, früher hat er so gerne bei mir geschlafen, das vermisst er (wir) jetzt.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler mit Patientenverlängerungsleitung betreiben? 03 Mär 2015 14:05 #503602

  • Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 294
Hallo Steff,

meinst Du den Auslaufschlauch oder den Patientenschlauch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler mit Patientenverlängerungsleitung betreiben? 03 Mär 2015 14:17 #503603

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
wollte ich auch fragen, soviel ich weiss gibts da doch nur den langen Auslaufschlauch ?

Das wäre ja das falsche Ende zum rumlaufen. Der Cycler ist ja leider nicht im Handtaschenformat ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler mit Patientenverlängerungsleitung betreiben? 03 Mär 2015 14:46 #503604

  • Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 294
Ich hab den Baxter Home choice und dafür gibt es sowohl einen Auslaufschlauch wie auch eine Patientenverlängerung, beides 3,65m lang. Unterscheiden sich in den Konnektionsmöglichkeiten,d.h. den Auslaufschlauch kann ich nicht mit meinem Katheder verbinden.
Möglich, dass es bei Fresenius anders ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler mit Patientenverlängerungsleitung betreiben? 03 Mär 2015 15:37 #503605

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Papaya,

ich hatte ja mal den Fresenius Sleep Safe, der war auf einem Rollwagen und hatte einen Akku. Damit war es zumindest möglich, nach dem Anstöpseln den Cycler mit ins Wohnzimmer zu nehmen und dort wieder an die Steckdose anzuschließen. Aber Du könntest doch auch, wenn Du Besuch hast, einfach als erstes einen Handwechsel machen und anschließend Dich an den Cycler anschließen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler mit Patientenverlängerungsleitung betreiben? 03 Mär 2015 17:59 #503607

  • Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 294
Einen Rolltisch hab ich, der Cycler hat auch Batterie, von daher wäre ein Transport ins Wohnzimmer auch möglich.
Handwechsel plus Cycler ist auch eine Option, damit würde ich aber warten wollen, bis dass ich mich mit dem Gerät besser auskenne, hab ihn erst ein paar Tage. Müsste den Cycler neu programmieren, will ja keinen Handwechsel machen plus 9 Std Cycler.
Das Programm, welches für mich ausgetüftelt wurde, läuft super. Und wie heisst es so schön: Never touch a running system.
Andererseits habe ich ja schon den Ehrgeiz, die Möglichkeiten des Systems auszunutzen und den ganzen Dialysekram an mein Leben anzupassen.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler mit Patientenverlängerungsleitung betreiben? 06 Mär 2015 23:20 #503628

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
ich hatte das damals auch mit dem Rolltisch und einem Verlängerunskabel gemacht (Der Cycler von Baxter hat leider keinen Akku).
Aber jetzt hab ich doch mal ne Frage:
Wie habt ihr das mit dem dekonnektieren gemacht ??? :S
Habt ihr das UV-Flash-System? Ich hatte das und damit kann ich mr grad gar nicht vorstellen, wie das mit dem dekonnektieren gehen soll, weil die Patientenleitung danach ja offen ist und Luftkeime hineingelangen können...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler mit Patientenverlängerungsleitung betreiben? 07 Mär 2015 15:33 #503632

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Gerade Baxter hat dafür eine Lösung: Opticaps

Das sind zwei Kappen zusammen gestöpelt, so dass man nacheinander den Katheter und dann die Cycer-Leitung verschließen kann.

Leider schein der Baxter-Produktkatalog gerade Probleme zu haben, sonst würde ich dir direkt einen Link schicken. Bei Google (oder einer anderen Suchmaschine) einafach Baxter Opticap eingeben. War damals sehr glücklich damit :)

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich wundere mich gerade, warum... 07 Mär 2015 21:54 #503634

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
man das nicht alles im Zentrum direkt erfährt und sich erst immer selbst schlau machen muss.
Die müssten sich doch am besten auskennen, oder ?

Ist es Desinteresse am Job oder am Patienten oder woran liegts ?
Da würde ich echt gerne mal ne Antwort drauf haben :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich wundere mich gerade, warum... 08 Mär 2015 00:55 #503635

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Also, ich hatte damals alles vom Zentrum erfahren... z.B. über Opticaps und den Diajet :)

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich wundere mich gerade, warum... 08 Mär 2015 14:51 #503642

  • Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 294
Bei meinem Zentrum liegt es definitiv nicht am Desinteresse, die Leute dort engagieren sich sehr für ihre Patienten.
Es ist aber ein kleines Diazentrum in der Provinz, ich bin momentan die einzige PD`lerin. Die anderen vor meiner Zeit machen jetzt entweder Hämo oder sind schon transplantiert. Eigentlich logisch, dass sie nicht auf jede Frage sofort eine Antwort parat haben. In punkto Patientenverlängerung müssen sie sich jetzt selber erstmal schlau machen, wollte vor mir wohl niemand haben. Meine PD Schwester informiert sich bei offiziellen Stellen wie Baxter, ich informier mich hier und dann tauschen wir uns aus.

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich wundere mich gerade, warum... 08 Mär 2015 18:30 #503644

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
ich finde es super wenn sich dort dann schlau gemacht wird.
es ist vollkommen klar, dass nicht jeder auf alles direkt eine antwort wissen kann. Wenn man dann sagt man macht sich schlau und meldet sich dann wieder ist es ja gut so.

Ich habs leider oft genug erlebt dass erst vehement verneint wurde und ich dann mit beweisen fürs Gegenteil antanzen musste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler mit Patientenverlängerungsleitung betreiben? 24 Mär 2015 09:12 #503828

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hi Data,
danke dir für den Tipp; das hätte ich malvor 10 Jahren wissen sollen. Hätte mir einiges erleichtert während meiner Dia-Zeit :S
mittlerweile bin ich transplantiert und habe auch zufällig von meinem Doc erfahren, dass Baxter das UV-Flash-System wohl langfristig einstellen will, da es zu teuer ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich wundere mich gerade, warum... 24 Mär 2015 09:15 #503829

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Der Gedanke ist mir auch gekommen bei diesem Thema hier. Allerdings bin ich dummerweise auch selber nie auf die Idee gekommen, da mal nachzufragen bzgl. Verlängerung oder Möglichkeiten zum abstöpseln :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cycler mit Patientenverlängerungsleitung betreiben? 24 Mär 2015 10:14 #503834

  • Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 294
Ich hab jetzt mal mit einem Baxter Techniker telefoniert. Laut seinen Angben wäre die 3,65m Verlängerung kein Problem, alles getestet und auch vom TÜV abgesegnet.Einzig ein zu großer Höhenunterschied wäre nicht machbar.
Nur mein Doc sträubt sich noch ein bischen von wg. zusätzlicher Infektionsgefahr. Da werd ich demnächst mal mit ihm reden und seine Bedenken ausräumen. Er denkt wohl, ich wolle es jeden Abend machen.

Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)