Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hat jemand Erfahrungen mit Pleurodese (Verkleben von Lungen- und Brustfell) zur Verhinderung neuer Pleuroleckagen? 08 Mär 2015 12:32 #503640

  • Steff
  • Steffs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
Hallo meine Lieben,

habe jetzt wieder n Demerskatheter und muss erstmal wieder Hämo machen.
Habe aber m Montag einen Termin bei Lungenfachärzten hier in einem anderen Klinikum zum Thema Pleurodese, also Verklebung von Lungen- und Brustfell. Idee ist, dass nach so einem Eingriff hoffentlich keine Pleuroleckagen mehr auftreten und ich so die Bauchfelldialyse noch weitermachen kann.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Pleurodese?
Mit noch weniger Füllung (war schon nur bei 1.300 ml mit 8 Wechseln mit Cycler in der Nacht, fast 10 Std. Dauer pro Nacht) oder nur Handwechseln tagsüber sind meine Ärzte nicht einverstanden.
Oder habt Ihr für andere Alternativen noch gute Argumente für mich, die ich meinen Ärzten präsentieren kann?
(Hintergundinfo: erste Pleuroleckage war im November letzen Jahres nach ca 5 Wochen Handwechsel (4 Mal täglich) mit 1.500 ml Füllung, auch nachts, zweite Pleuroleckage letzte Woche nach ca. 5 Wochen Cycler wie oben beschrieben).
Hänge sehr an der Bauchfelldialyse und möchte alles probieren bevor ich mich mit Hämo geschlagen gebe...

Liebe Grüße aus Bochum

Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Pleurodese (Verkleben von Lungen- und Brustfell) zur Verhinderung neuer Pleuroleckagen? 08 Mär 2015 17:16 #503643

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Steff,

wie ich Dir schon mal geschrieben hatte, lag ich im KH mit einer 60jährigen Frau zusammen, die auch PD machte und gern weiter gemacht hätte. Die Oberärztin (total für PD) riet ihr von einem Verkleben ab. Der Grund (ist mir inzwischen wieder eingefallen) war wohl, dass das Zwerchfell ja z.B. für das Atmen beweglich ist und die Elastizität bzw. Beweglichkeit zumindest an der verklebten Stelle dann nicht mehr da ist.

Nun weiß ich natürlich nicht inwieweit diese beiden Leckagen vergleichbar sind. Aber es wäre zumindest eine Frage für deinen Termin, ob es Beeinträchtigungen gibt durch diese Verklebung, auch auf längere Sicht. Der Grund warum die Oberärztin abriet, war in dem Fall nämlich auch, dass die Patientin noch ziemlich fit war. Du bist noch wesentlich jünger. Also abwägen ist gefragt. Aber vielleicht haben ja die Spezialisten inzwischen Methoden, bei denen die Zwerchfellfunktion nicht beeinträchtigt wird.

Viele liebe Grüße und behalte den Kopf oben
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Pleurodese (Verkleben von Lungen- und Brustfell) zur Verhinderung neuer Pleuroleckagen? 10 Mär 2015 11:00 #503655

  • Steff
  • Steffs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,
danke für Deinen Beitrag, ich erinnere mich, dass Du von Deiner Bettnachbarin bereits geschrieben hast.
Gestern hatte ich den Termin im Thoraxzentrum: Die wollen mir jetzt das Fell über die Ohren ziehen, na ja, genau gesagt das Rippenfell entfernen, uiuiui. Irgendwie bin ich gar nicht begeistert und total unentschlossen. Du weisst ja wie sehr ich an der PD hänge, aber ob es richtig ist dafür die OP zu machen, ich weiss es nicht. Die Entfernung des Rippenfells hat dann auch eine Entzündung mit der Folge der Verklebung der Lunge an den Seiten zur Folge, so dass sie nicht zusammenfallen kann, sich aber wohl auch kein Wasser mehr ansammeln kann. Angeblich für die hier im Pneumothoraxzenrum ne Routine OP, mit ner guten Woche Krankenhausaufenthalt. Die sagen, es gäbe keine Einschränkung der Atemfunktion nach der OP...
Denke immer, es muss doch noch andere, softere Alternativen geben...
Hatte jetzt von jemandem gehört, der trotz Leckagen, alle ca. 4 Monate, weiter PD machen darf.
Ziemlich durcheinander.
Steff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Pleurodese (Verkleben von Lungen- und Brustfell) zur Verhinderung neuer Pleuroleckagen? 10 Mär 2015 16:32 #503663

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Steff,

ich denke mal das solche Leckagen auch unterschiedlich sind.

Das alles klingt für mich auch nicht gerade so prickelnd, aber ich habe keine wirklichen Erfahrungen damit. Das Rippenfell muss doch irgendeine Bedeutung haben...Ich weiß nur, dass bei meiner Bauchfellentzündung damals Pleuraergüsse im Zwischenraum zwischen Lunge und Rippenfell sich gebildet hatten. Wenn Dich auch mal sowas ereilt, wo bilden sich die Ergüsse dann, wenn es keinen Zwischenraum gibt? Bei der anderen Patientin war von einer Zwerchfellverklebung die Rede nicht vom Rippenfell...

Vielleicht kannst Du Dir noch eine Zweitmeinung einholen (vielleicht auch weiter weg, gibt ja noch mehr Zentren und auch wichtig, was meinen die Nephrologen dazu. Kannst Du nicht auf HHD dann umzwitschen?
Sicher gibt es Indikationen für diese Behandlung, aber ob es jetzt ohne akute Notwendigkeit gut ist. Ich hätte da auch Bedenken, weiß aber nicht wie ich an deiner Stelle gehandelt hätte...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Pleurodese (Verkleben von Lungen- und Brustfell) zur Verhinderung neuer Pleuroleckagen? 11 Mär 2015 11:04 #503670

  • olegna
  • olegnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Ich kenne diese OP nur bei Pneumothorax,
die Lunge wird dadurch am kollabieren gehindert.

Grüße Angelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Pleurodese (Verkleben von Lungen- und Brustfell) zur Verhinderung neuer Pleuroleckagen? 12 Mär 2015 08:58 #503673

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
olegna schrieb:
> Ich kenne diese OP nur bei Pneumothorax,
> die Lunge wird dadurch am kollabieren gehindert.
>
> Grüße Angelo

Oder bei Lungenkrebspatienten die ständig Pleuraergüsse haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.