Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

zweite Bauchfellentzündung innerhalb von 3 Monaten 19 Mär 2015 15:19 #503768

  • kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

nachdem mein Mann direkt nach der OP für den Schlauch eine starke Bauchfellentzündung hatte und über Wochen
Antiobiotika bekommen hat, hat er seit gestern, nach nur 3 Monaten, die 2. Bauchfellentzündung, obwohl er sich zig mal desinfiziert und, sonst auch sehr vorsichtig ist. Langsam zweifel ich, ob die Entscheidung für die Bauchfelldialyse die richtige war, wenn jetzt ständig die Angst vor einer Bauchfellentzündung da ist. Kann uns jemand Tips geben, was man noch für Vorsichtsmaßnahmen treffen kann , um eine Bauchfellentzündung zu vermeiden?

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zweite Bauchfellentzündung innerhalb von 3 Monaten 19 Mär 2015 17:10 #503769

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo Namensgenossin,

wie genau geht denn bei Euch so ein Beutelwechsel vonstatten?
Bei mir(Fresenius) läuft es bei Handwechseln so ab:

Fenster zu, Türen zu.
Mundschutz auf.
Arbeitsfläche und Halterung desinfizieren.
Beutelverpackung aufreissen und vor sich hinlegen, Hände desinfizieren.
Zuckerbeutel aufhängen, Anschlussstück in die Halterung einklemmen, Auslaufbeutel drapieren.

Dann desinfiziere ich mein Anschlussstück mittels Tuch und Desinfektionszeugs und stecke es in die Halterung.
Hände desinfizieren, anschliessen.
Auslaufen, Einlaufen. Zudrehen.
neue Verschlusskappe so in die Halterung stecken, dass man sie nur an der Verpackung anfasst.
Hände desinfizieren, Katheter auf den neuen Verschluss schrauben.

Und immer dran denken, dass die Händedesinfektion mindestens 30 Sekunden dauern sollte und dass alle Bereiche, auch Fingerkuppen und Zwischenräume desinfiziert werden. Lange Ärmel hochkrempeln oder zumindest so, dass sie nicht stören.

Da ich lange Haare habe, trage ich beim Wechsel auch immer ein Haarband. Ich vermute nämlich dass ich mir durch das Beugen über die Katheteröffnung und offene Haare mal einen Kopfhautkeim eingefangen habe.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zweite Bauchfellentzündung innerhalb von 3 Monaten 19 Mär 2015 18:45 #503772

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo Kilowatt,

neben dem Desinfizieren usw., dass gabi schon sehr schön erklärt hat, auch aufpassen, dass das die Endstücken (von den Beuteln und Katheterende) nicht berührt werden (also sogenannte Non-touch-Methode). Eigentlich würde diese allein schon reichen, ist aber eben eine doppelte Absicherung. Dann immer nach dem Auslauf an den Flash denken (den Katheter mit frischer Lösung durchspülen bei geschlossenem Bauchzugang).

Wurde der Katheter gewechselt? Gibt es Probleme mit dem Tunnel? Diese Fragen kann aber nur der Arzt klären, auch ob von innen Keime in den Bauchraum gelangen (Infektionen anderer Organe).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zweite Bauchfellentzündung innerhalb von 3 Monaten 19 Mär 2015 19:24 #503773

  • kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gabi,

eigentlich läuft es bei meinem Mann fast genauso ab. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob er das Anschlußstück
mittels Tuch und Mittel desinfiziert.
Vielen Dank für die genaue Beschreibung.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zweite Bauchfellentzündung innerhalb von 3 Monaten 19 Mär 2015 19:28 #503774

  • kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,

er achtet immer darauf, daß er die Endstücke nicht berührt.
An den Flash denkt er auch immer.

Der Katheter wurde gewechselt.
Die Flüssigkeit ist heute abend im Krankenhaus auch nicht mehr ganz so trüb.
Also hoffe ich, daß er bald wieder aus dem Krankenhaus entlassen wird.
Er ist immer noch optimistisch und will auf jeden Fall weiterhin die Bauchfelldialyse
machen.

Viele Grüße
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zweite Bauchfellentzündung innerhalb von 3 Monaten 19 Mär 2015 19:52 #503775

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Je nachdem, wo und wie er das Katheterende verstaut kann das ja schon der Ursprung allen Übels sein, manche lassen es ja auch in der Unterhose rumbaumeln.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass es bald besser wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zweite Bauchfellentzündung innerhalb von 3 Monaten 20 Mär 2015 11:21 #503782

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo kilowatt,

das habe ich auch anders gehandhabt als Gabi. Also das ende nie mit einem tuch desinfiziert und Desinfektionsmittel nur im Zweifelsfall (ob ich dem Ende nicht zu nahe gekommen bin).
Bei meiner Bauchfellentzündung (nach 8,5 Jahren), die nicht ganz gewöhnlich war, wurde untersucht, woher die kommen könnte: HNO (Bestimmte Keime könnten über die Blutbahn streuen), Hautabstriche, Magen-Darmtrakt u.a. Vielleicht können sie im KH da auch gleich mal schauen, ob die Entzündungen daher kommen könnten.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zweite Bauchfellentzündung innerhalb von 3 Monaten 20 Mär 2015 15:03 #503783

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gabi,

das mache ich auch nie, wurde mir ehrlich gesagt auch nicht so beigebracht, bisher ist nichts passiert (11 Jahre).

LG und weiterhin viel Erfolg
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zweite Bauchfellentzündung innerhalb von 3 Monaten 20 Mär 2015 19:25 #503794

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Ich habs so gelernt, offenbar sind da wirklich grosse Unterschiede von Zentrum zu Zentrum.

Ich ändere aber jetzt nicht mein Vorgehen, ich fühle mich sicher so ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zweite Bauchfellentzündung innerhalb von 3 Monaten 21 Mär 2015 10:15 #503800

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Nee, mache ruhig so wie Du denkst und Dich sicher fühlst.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zweite Bauchfellentzündung innerhalb von 3 Monaten 21 Mär 2015 15:28 #503803

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo gabi,

Genau, ich habe sicher auch nicht gemeint Du sollst dein Verfahren ändern, sondern der Post war mehr zur Sicherheit für Kilowatt, dass es nicht falsch ist, was sie tun.
Im Laufe der Zeit tun sich eh individuelle Besonderheiten bei der PD einschleichen und man sollte bei seinem Stil und dem Gewohnten bleiben, wenn es sich bewährt hat. Erzwungene Änderungen bringen nur Unsicherheiten und führen zu Fehlern.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zweite Bauchfellentzündung innerhalb von 3 Monaten 22 Mär 2015 20:02 #503808

  • kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wir haben gestern erfahren, daß es sich um den gleichen Keim handelt, der sofort nach der OP
zu einer Bauchfellentzündung geführt hat. Dieser ist angeblich noch im Körper.
Also haben wir nichts falsch gemacht. Ich weiß jetzt leider nicht, wie es weiter geht.
Es kann natürlich sein, daß der Keim sich am Schlauch festgesetzt hat, und der Schlauch raus muß.
Irgendwie hören die Probleme nicht auf. Ich werde langsam mutlos.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zweite Bauchfellentzündung innerhalb von 3 Monaten 29 Apr 2017 22:28 #507719

  • Mandala
  • Mandalas Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gabi! Ich bitte um Beantwortung folgender Frage bezüglich kathetertausch. Ab wann konnte dein Mann nach der Operation wieder mit der bauchfelldialyse beginnen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Grüße Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zweite Bauchfellentzündung innerhalb von 3 Monaten 27 Jul 2017 09:59 #507942

  • lissi
  • lissis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati
Bin zwar etwas spät dran,was das Thema betrifft,möchte mich aber trotzdem noch dazu äussern.Mache s.9 Jahren CAPD und hatte zum Glück auch nur 2 Bauchfellentzündungen,wenn die auch gereicht haben.Die erste vermutlich durch einen Riss im Schlauch,wo Bakterien reingekommen sind,die zweite keine Ahnung mehr von was,aber mit Sicherheit nicht durch mangelnde Sauberkeit.Ich handhabe die ganze Prozedur genauso wie du,mach mich nicht verrückt mit übertriebener Desinfektion und sonstigem.Wünsch dir noch alles Gute

Gruss lissi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.