Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entwässerung 13 Apr 2015 17:44 #504008

  • Danrem
  • Danrems Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich mache seit 18 Monaten CAPD. Meine Nieren scheiden nur noch wenig aus (höchstens 500 ml), so dass die Dialyse den Großteil der Entwässerung übernehmen muss. Dazu benötige ich relativ hochprozentige Lösungen, sonst lagere ich Wasser ein. Ich soll maximal 1500 ml Flüssikeit/Tag zu mir nehmen, was nicht all zu wenig ist, mir aber trotzdem schwer fällt. Ich habe eigenlich ständig Durst. Wie ist das bei Euch mit dem Wasserhaushalt? Vg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entwässerung 13 Apr 2015 19:15 #504009

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Danrem,

wurde bei Dir schonmal ein PET/PDC gemacht, ob du schneller oder langsamer Transporter bist? Evtl. wärst Du ein Kandidat für den Cycler? Wie hoch ist denn Deine Ultrafiltration?
1,5 l Trinkmenge ist tatsächlich nicht wenig, ich versuche, mit der Hälfte auszukommen, wobei bei mir die Ausscheidung gegen 0 geht. Wie ist denn Deine Ernährung? Ich merke bei mir sofort am Durst, wenn ich zu salzig gegessen habe, versuche deshalb so viel wie möglich selbst zu kochen, dann klappt es auch mit der Trinkmenge.
Bei Ernährung schreibst Du auch, dass Du viel Eiweiß benötigst. Eiweißmangel macht ja auch Ödeme, vielleicht ist das auch ein Grund für Deine Wassereinlagerungen.
Was für Lösungen hast Du denn zur Zeit?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entwässerung 13 Apr 2015 21:30 #504017

  • Danrem
  • Danrems Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine, ich nutze bereits einen Cycler, bin laut Test eher schneller Transporter. Lösungen Physioneal 2,27 bzw. 3,86 % und Extraneal. Uf liegt zwischen 500 und 1500 ml. Ich versuche schon, stark salzige Lebensmittel zu vermeiden. Meine Eiweißwerte sind ganz gut. Wars bisher gewohnt, viel zu trinken. Fühle mich morgens oft total ausgetrocknet. Ein Glas Wasser für die Tabletten, ein Kaffee, und schon ist ein halber Liter weg. Bin auch voll berufstätig. Vg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entwässerung 14 Apr 2015 08:25 #504019

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Danrem,

so habe ich es früher auch gehandhabt und habe nun den Kaffee einfach weggelassen um Flüssigkeit zu sparen, das ist für mich Luxus. Ich trinke z. B. nur noch am WE, wenn mein Mann da ist nachmittags einen Kaffee und dann eben keine so ganz große Tasse. Wenn es gut läuft, dann trinke ich morgens 1/2 Glas für die Tabletten, zum Mittagessen 1 Glas und zum Abendessen 1 Glas. Schaffe ich aber auch nicht jeden Tag.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entwässerung 22 Apr 2015 21:39 #504095

  • Beutelratte
  • Beutelrattes Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Hallo Danrem,

ich kann dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, ich kann nur von mir sagen, dass ich initial eine realtiv gute Ausscheidung über die Niere hatte, dann ging es mit der Zeit zurück (mache seit jetzt 2 1/4 Jahren CAPD) so dass ich fast keine Ausscheidung über die Niere mehr hatte.
Durch die CAPD verliert man sehr viel Eiweiß - ich hatt zu wenig Eiweiß durch Ernährung aufgenommen, habe jetzt eine Ernährungsberatung bekommen und seit diese Zeit (seit 2 Monaten) - also, seit ich deutlich mehr Eiweiß + zusätzliches Eiweißpulver (weil ich es durch die Ernährung nicht alleine schaffe) + entsprechende Menge Phosphatbinder nehme, hat sofort die Ausscheidung über die Niere zugenommen, so dass ich jetzt wieder etwas mehr als 1000 ml ausscheide und entsprechend weniger über die Beutel. Also es hat sich dadurch bei mir total umgedreht.
Ob das bei dir auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Liebe Grüsse
Beutelratte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entwässerung 09 Mai 2015 11:52 #504314

  • Danrem
  • Danrems Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Hallo Beutelratte,

1000 ml sind natürlich super. Bei mir ist es derzeit - nach 1 1/2 jahren CAPD - noch etwa ein Viertelliter. Mein Blutphosphatwert ist eigentlich dauerhaft zu hoch, obwohl ich versuche, es in der Nahrung zu vermeiden und immer Phosphatbinder schlucke. Ich versuche auch, mich eiweißreich zu ernähren, aber einen Effekt wie bei dir konnte ich leider noch nicht beobachten

Viele Grüße, Danrem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.