Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entsorgung der CAPD-Beutel 20 Aug 2007 12:12 #50423

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ein Mitglied dieses Forums teilte mir mit, dass sie die CAPD-Beutel entleert über den gelben Sack, also das duale System, entsorgt, da diese ja aus Kunststoff seien. Ich entsorge diese Beutel bislang immer über die Mülltonne, habe extra dafür eine zweite Tonne gemietet. Das kostet natürlich.
In den gelben Sack gehört ja nicht selbstredend alles, was aus Kunststoff ist, sondern ausschließlich die Verpackungen, die mit dem grünen Punkt gekennzeichnet sind. Außerdem befand sich in den Beuteln ja menschliches Material, so dass sie m. E. schon deshalb nicht in den Verpackungsmüll gehören. Windeln werden ja auch nicht dorthinen geworfen.
Wie seht Ihr das, wie entsorgt Ihr die CAPD-Beutel?
Die Umbverpackungen sammle ich in speziellen Säcken, die mir von Gambro zur Verfügung gestellt und dann bei der Neulieferung von Material abgeholt werden.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 20 Aug 2007 12:32 #50424

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,

ich mache zwar keine capd, aber bei der HHD ergibt sich ja fast die gleiche Frage: Wohin mit den Schlauchsystemen, leeren Kochsalzbeuteln etc... (ist ja auch aus Plastik)
Wie du schon sagst, Umverpackungen in den gelben Sack/Tonne, alles andere, was mit Blut oder Ähnlichem in Berührung kommt, gehört selbstverständlich in die Restmülltonne. So wirds im Zentrum auch gehalten und so habe ich es gelernt. Die capd-Beutel haben garantiert im Wiederverwertungssystem genauso wenig zu suchen, wie die Schlauchsysteme der Hämodialyse. Es gibt auch Leute, die werfen Windeln dort hinein, nach dem Motto Nach mir die Sintflut.
Allerdings bekomme ich die zweite Restmülltonne von meiner Stiftung bezahlt.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 20 Aug 2007 12:46 #50425

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roxanne,

ich entsorge die CAPD-Beutel teilweise über die Mülltonne, teilweise gebe ich sie dem Fahrer mit. Ein Fresenius-Mitarbeiter teilte mir mal mit, daß alles, was nicht mit mir in Berührung kam, könnte ich zurückgeben. Ich habe zweiwöchentliche Müllabfuhr (120 l Tonne), da quetsche ich alles rein, was geht, die nächsten zwei Wochen schneide ich die Beutel dann auseinander und gebe die Einlaufbeutel dem Fahrer in nem Sack mit und die Auslaufbeutel in den Müll. So passt das immer so halbwegs. Allerdings hat auch mal ein Fahrer Zicken gemacht und wollte den Sack nicht mitnehmen, seither stopfe ich immer Umverpackung obendrauf. Für eine zweite Mülltonne ist bei uns leider kein Platz und eine größere Tonne würde nicht in den Müllkasten passen.
Die ganze restliche Umverpackung stopfe ich in die gelbe Tonne. Meiner Meinung nach dürfte man das auch nicht, denn Fresenius beteiligt sich da ja sicher nicht am dualen System aber das Zeug ist nicht dreckig und ich glaube, hochwertiger Kunststoff, wird also dem Recyclinghof nicht schaden. Die Beutel in die gelbe Tonne zu werfen finde ich auch nicht richtig, das ist ja medizinischer Müll und sollte über den Hausmüll entsorgt werden.
Ja ja, das ist schon ein Kreuz mit dem ganzen Müll.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 20 Aug 2007 17:39 #50426

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bekomme für meine HHD über die PHV Recyklingsäcke von Fresenius, in die die Plastikumverpackungen und sauberen leeren NaClBeutel kommen. Die gebrauchten Schlauchsysteme und alles, was mit Blut in Berührung gekommen ist kommt in den Restmüll. Die Pappkartons falte ich zusammen und gebe sie dem Fahrer zusammen mit den Kunststoffrecyklingsäcken und den leeren Kannistern wieder mit. Dadurch habe ich nicht so sehr viel Extramüll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 20 Aug 2007 19:57 #50427

  • cesar
  • cesars Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,

ich entsorge mein Dialysematerial genauso wie Du. Leere Beutel in den Restmüll. Habe auch eine extra Tonne und Folie der Beutel in den von Gambro bereitgestellten Beuteln.

Ich hatte auch eine zeitlang die Folie in den gelben Säcken, doch vor ca. 1 Jahr wurden die gelben Säcke kontrolliert und da durfte ich die Folie nicht mehr reintun. Ich sollte sie dann separat an eine Abgabestelle bringen. Aber mit den Gambro-Beuteln ist es ja einfacher.

Zum Thema Abstöpseln vom Cycler wollte ich auch antworten, aber irgendwie hat es nicht funktioniert. Deshalb hier an dieser Stelle meine Antwort. Natürlich war das ätzend mit dem Toilettenstuhl. Es war ein Holzstuhl, der hatte ein Loch und in dem war dann ein Plastikeimer mit einem Deckel und obendrauf war nochmal eine Art gepolstertes Stuhlkissen. Man konnte sich also draufsetzen wie auf einen normalen Stuhl. Durch diese Art Stuhlkissen konnte man allerdings nichts riechen. Außerdem habe ich ja nur die kleinen Geschäfte darein gemacht. Und das hat mein Mann mit Sicherheit nicht gerochen. Allerdings ist er durch das Plätschern schon manchmal wach geworden.

Aber ich habe es ja auch nur kurze Zeit so gemacht, dann mit der Serena war es ja dann einfach mit dem Abstöpseln, aber jetzt plätschert ja auch nichts mehr! Leider!

Übrigens tolles Thema! Ich hoffe, mir nimmt keiner meine Offenheit krumm.

LG Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 20 Aug 2007 19:57 #50428

  • alex
  • alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne...

das Müllproblem hatte ich natürlich auch. Die Kartons hab ich entweder in den Papiermüll getan oder gefaltet und geschnürt bei der nächsten Lieferung zurückgegeben...die Verpackungsfolie in den gelben Sack und die gebrauchten Beutel hab ich zum Zentrum gefahren und in den Müllkontainern dort entsorgt, das hat mir die 2. Mülltonne erspart...LG...alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 21 Aug 2007 10:28 #50429

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo stjerne,

da werde ich gleich mal bei Fresenius nachfragen, das müßte es doch auch für CAPD-Patienten geben mit den Extra-Säcken.
Danke für den Tip.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 21 Aug 2007 12:02 #50430

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alex,
das war dann ja ein regelrechter Mülltransport... Ich glaube, mein Zentrum würde recht erstaunt gucken, wenn ich dort mit meinem Müll ankäme, ganz abgesehen davon, dass es zu weit weg ist und ich die fiesen, klebrigen Tüten dann ja irgendwie sammeln müsste.
Das Forumsmitglied, welches mir von der Entsorgung via gelbem Sack berichtete, meinte dazu, dass bei ihr, im Osten, der Inhalt der gelben Säcke eben nicht kontrolliert würde. Hier bei uns wird genau kontrolliert und bei Falschbefüllung bleiben die Säcke/Tonne ungeleert stehen.
Für die zusätzliche Tonne geht dann eben die Kostenpauschale des KfH drauf, dafür ist sie ja auch da.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 21 Aug 2007 12:52 #50431

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
die armen Sortierer am Sortierband... Jeder meckert über ständige Kontrollen, finden sie aber nicht statt, wirds gnadenlos ausgenutzt. Die Leute sollten mal ne Woche selbst in solch einer Recyclingfirma arbeiten und den Mist dort rausfischen. Guten Appetit sage ich da nur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 21 Aug 2007 18:18 #50432

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Da ich das Thema Abstöpseln vom Cycler nicht gefunden habe: bei Baxter gibt es die sogenannten Opti Caps, ich habe hier in diesem Forum schon mal was zu geschrieben.

Vielleicht haben die anderen auch was Ähnliches? Auf jeden Fall mal nachfragen.

Dazu muss ich sagen, dass Baxter die Opti Caps nicht gerne raus gibt und bei der Schulung am Cycler hat die Frau wahrhaft phantastische Ideen gehabt, wie ich den auf die Toilette kommen könnte, bis ich sie auf die Opti Caps angesprochen habe. Sie meinte, die würden es nicht so gerne sehen, wenn man sich zwischendurch abhängt, aber sie ist ja nicht diejenige, die dann darunter leidet.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 28 Aug 2007 20:34 #50433

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
da Ihr Euch nun scheinbar genug ausgelassen habt, wird der Verursacher mal etwas dazu schreiben.
Ja das habe ich Roxanne geschrieben, aber auch warum ich es so handhabe. Da es Roxanne hier nicht erwähnt, also nochmal.
Als ich im Feb.07 mit PD begann, habe ich in meinem Zentrum gefragt, wie es mit dem Müll zu handhaben ist, und bekam folgende Antwort: Kartons falten, bündeln, dem Fahrer mitgeben oder in die blaue Tonne, alles andere geben wir in den gelben Sack. Da ich den gleichen Entsorger habe mache ich es ebenso. Übrigens kann man hier ab 2003 Beiträge lesen, wo PD ler genau so handeln, Ossis wie Wessis!
Ich kann den Beitrag über die Anmietung einer zusätzlichen Tonne nicht nachvollziehen, da Roxanne ja eine Aufwandentschädigung bekommt, mein Zentrum zahlt keinen Cent. Nun will ich keinesfalls unterstellen, daß das Geld gern genommen aber nicht zweckgebunden ausgegeben wird. Das liegt mir sehr fern.
In den gelben Sack kommt lt. unserer Abfallsatzung ...Tüten und Behältnisse aus Plastik... diese müssen nicht ausgewaschen sein.... Über deren Inhalt wird nichts ausgesagt.
Was das Eklige betrift, so finde ich Dosen mit Essensresten, die bei einer 14 tägigen Abholzeit im Sommer schon zu wackeln beginnen viel ekliger als eine aufgewickelte PD Tüte, diese stinkt und wackelt nicht!
Und noch etwas: Die Müllentsorgung ist Sache der Landkreise. Wenn ich also schreibe, hier wurde bisher nicht kontrolliert, so heißt das noch lange nicht - im Osten wird nicht kontrolliert! Das ist wieder so eine typische Wessiantwort - ja die im Osten! Wenn man aber nachfragt, warst Du schon mal im Osten, kommt oft nach 17 Jahren ein klares NEIN. Ich finde, da sollten alle einen Schritt aufeinander zu gehen.
So nun könnt Ihr weiter schimpfen, für mich ist dieses Thema abgehakt. Punkt.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 29 Aug 2007 10:31 #50434

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Raja,

vielleicht solltest Du einfach nochmal versuchen, diese Aufwandsentschädigung zu bekommen, ich denke, sie steht Dir zu (das wurde doch hier schon mehrfach diskutiert). Daß man alles Plastik in den gelben Sack/Tonne werfen darf ist einfach nicht richtig, da kommt deutschlandweit das selbe rein, denn das wird ja vom dualen System oder wie sich das nennt betrieben. Eigentlich dürfte da nur Plastik, das mit dem grünen Punkt gekennzeichnet ist rein, da nur hierfür Lizenzentgelte entrichtet wurden (und das bezahlt ja letztendlich der Verbraucher). Ich werfe bei uns allerdings auch einen Teil der Beutelverpackung rein, was eigentlich auch nicht erlaubt wäre, den Rest gebe ich dem Fahrer mit (besteht diese Möglichkeit bei Dir nicht?). Die Beutel selbst kommen aber nie in die gelbe Tonne, das sehe ich als medizinischen Müll an.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 29 Aug 2007 13:22 #50435

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,
wenn Dein Zentrum den PD-Müll in die gelbe Tonne gibt, so ist das nicht korrekt! Die Entsorgung der gelben Tonnen/Säcke wird einzig vom Duales System Deutschland GmbH finanziert, wie sabine richtig darstellt und die Entsorgungsregelungen hierfür sind bundeseinheitlich. Die Entsorgung des Wertstoffmülls wird von diese GmbH geregelt und hat nicht mit der Ländersache Müllentsorgung zu tun.
In die Wertstoffbehälter gehören nur Verpackungen mit dem grünen Punkt, da nur diese Produkte entsprechende Kostenanteile (es waren einmal 2 Pfennig je Verpackung) enthalten.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 29 Aug 2007 15:13 #50437

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Normalerweise kommt in den gelben Sach,Tonne,nur die Klamotten mit dem grünen Punkt,bei uns schauen die ganz genau nach, die lassen auch scon mal nen Sack liegen wenn, die sehen, das da was drin ist ,was nicht reingehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 31 Aug 2007 20:24 #50443

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

also meine Schlauchsetumverpackungen und diverse Umverpackungen von Verschlüssen sind bei mir (und zwar nicht von mir!)mit einem grünem Punkt gekennzeichnet und wandern folglich auch in die gelbe Tonne (hier vorgesehen für Grüne-Punkt-Abfallprodukte). Mir hat Gambro zwar auch angeboten das Zeug wieder mitzunehmen, ist mir aber zu umständlich die lange Sammelei. Die leeren Beutel tu ich in den normalen Müll.
Übrigens habe ich hier (in Berlin) noch nie einen Müllwerker in den Tonnen rumschnüffeln gesehen und es blieben auch noch keine Tonnen stehen. Aber vielleicht sortieren hier ja auch alle Menschen korrekt (Ironie).

Viele Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 31 Aug 2007 20:52 #50444

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wir haben hier gelbe Säcke, die machen die nicht auf die machen eine Außenbeschau, wenn was falsches drin ist kommt ein Aufkleber drauf , das man den Müllkalender noch mal lesen soll, und das es falsch bestückt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 03 Sep 2007 12:41 #50445

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Für die Entsorgung der gebrauchten Beutel habe ich mir keine extra graue Tonne gekauft. Ist doch viel zu teuer. Bei uns gibts neben der grauen Tonne noch die Möglichkeit schwarze/graue Säcke an die Straße zu stellen. Und das kostet mich nichts.

Da ich jetzt erst umgezogen bin und die graue Tonne bisher noch nicht voll gekriegt habe, muss ich mal abwarten wie das ist, wenn ich einen schwarzen Sack rausstelle (Flachsack vom Lager in Dormagen). Ob die Müllabfuhr die Säcke wirklich mitnimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 03 Sep 2007 12:59 #50446

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da bin ich ja mal gespannt, eigentlich darf die Müllabfuhr nicht mitnehmen, was nicht in der Tonne ist, denn dieser Mehrmüll ist ja nicht bezahlt. Hier lassen die externe Säcke auf jeden Fall liegen.
Klar ist die Extratonne teuer, aber u. a. dafür gibt es ja die Kostenpauschale vom KfH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 03 Sep 2007 14:46 #50447

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Müllabfuhr ist in Deutschland in jedem Kreis oder sogar in jeder Gemeinde anders geregelt und völlig uneinheitlich. Was an einem Ort geht (z. B. Säcke dazustellen) ist anderswo leider unmöglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 03 Sep 2007 15:56 #50448

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Hallo
Bei uns besteht die Möglichkeit einen Restmüllsack zu kaufen für 3 Euro,
das ist billiger als die größere Tonne zu nehmen.

Im Nachbarkreis kostet ein Restmüllsack 36 Euro [schock]

Die gelben Tonnen werden hier regelmäßig kontrolliert und findet die Müllabfuhr etwas darin, was keinen grünen Punkt hat, bleibt die Tonne oder der Sack stehen.
Die wühlen tatsächlich in der Tonne, allerdings nur in den oberen Regionen...........


Von Baxter haben wir bei der letzten Lieferung einen Zettel bekommen mit genauen Angaben ,was wo und wie entsorgt werden muß.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 03 Sep 2007 17:05 #50449

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Bina,

bei uns könnte man auch einen Sack für ca. 3,- € dazukaufen aber in den Richtlinien steht extra drin, daß das in Ausnahmefällen, wenn die Tonne mal nicht ausreicht gemacht werden soll. Keine Ahnung, was passiert, wenn man jedes Mal nen Sack rausstellte. Bis jetzt habe ich es noch nie probiert, da meine (große) Tonne immer geradeso ausgereicht hat.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 03 Sep 2007 17:09 #50450

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Wir haben ja nicht jedesmal einen Sack dabei stehen,
zb wenn wir ein paar Tag wegwaren nicht :-)

Bis jetzt hat sich hier noch keiner beschwert.

Eine große Tonne ist effektiv zuviel für uns,
das sehe ich nicht ein.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 03 Sep 2007 18:23 #50451

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir haben normalerweoise ein 80 l Tonne, die alle zwei Wochen geleert wird. Würde auch ausreichen, da ja eh nur Katzenstreu drin ist. Für die Dialysebeutel habe ich eine weitere 60 l Tonne gemietet, wird auch alle zwei Wochen geleert. Das ist hier billiger, als wenn ich alle 2 Wochen 2-3 städtische Müöllsäcke kaufen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 18 Sep 2007 19:58 #50509

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe es auch mit dem gelben Sack probiert. Die blieben, mit einer Verwarnung, -roter Zettel, auch prompt liegen.
Haben jetzt eine 120 ltr Mülltonne und geben die CAPD-Beutel, klein geschnitten,
dort hinein. Den Rest, Kartons, Aussenverpackung mit Gambro wieder mit.
Gruss
Walbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 19 Sep 2007 10:10 #50510

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, unser Baxter-Lieferant nimmt auch die leeren Beutel inkl. der Schläuche wieder mit. Die Umverpackung kommt in die gelbe Tonne, wurde bisher nicht beanstandet.
Ich seh auch nicht ein, noch höhere Müllgebühren zu bezahlen. Unsere 120ltr Tonne wird nach Abfuhrhäufigkeit berechnet, d.h. ich versuche sie so selten wie möglich rauszustellen. Wenn ich da auch noch das ganze APD-Zeug reinschmeißen würde, käme ich nicht mal zwei Wochen damit aus.
Aber das wird ja überall anders gehandhabt.
Viele Grüße
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 19 Sep 2007 13:20 #50511

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Walbe,
in der letzten Materiallieferung hatte ich einen Informationszettel meines Logistikzentrums (Dormagen) mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass die PD-Beutel und auch anderes Kunststoffmaterial, welches mit menschlichem Material in Kontakt gekommen ist, auf gar keinen Fall in den gelben Sack, sondern ausschließlich in die Restmülltonne gehöre. Offanbar gibt es da noch viel Informationsbedarf.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 19 Sep 2007 13:25 #50512

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
wenn Baxter auch den PD-Müll wieder mitnimmt, ist das doch klasse. Gambro nimmt aber nur die Umverpackung in speziellen Säcken mit, der Rest gehört in die Restmülltonne. Für die Extrakosten bei einer größeren Tonne bzw. einem häufigeren Entleerungsrhythmus ist die mtl. Kostanpauschale vorgesehen und die 35 € reichen bei mir für die zusätzliche Tonne und die paar KW Strom für die Heizplatte gut aus.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 19 Sep 2007 14:54 #50513

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Roxanne,

das ist aber nicht grundsätzlich so dass Baxter die Beutel/Schläuche wieder mitnimmt.

Ich muss die leeren Beutel selbst entsorgen.

Hier auf der Arbeit hatte ich auch einmal so einen speziellen Fall. Es gab Zeiten da hatte ich mein Büro in einem anderen Gebäude. Dort habe ich den PD-Müll ganz normal entsorgt:

Pappkarton in den Papiermülleimer
Umverpackung und leere Beutel in den Restmülleimer

Die Putzfrauen haben mir ausdrücklich klargemacht, dass sie den Müll nicht mitnehmen dürfen, eben wegen der benutzden Beutel.
So hab ich die Beutel in die schwarzen Flachsäcke gepackt und zugeschnürt. Das war für die Putzfrauen dann in Ordnung und sie haben die Säcke auch entsorgt.

Ich bin ja mal gespannt wie es nächstes Jahr wird wenn ich wieder in diesem Bürogebäude arbeite.

In dem Bürogebäude wo ich momentan arbeite haben die Putzfrauen noch nie gemeckert.

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 19 Sep 2007 15:01 #50514

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

da wir ja keine Pauschale bekommen, kämen da schon einige Kosten auf uns zu.
Wenn ich richtig liege, wohnt du glaub ich in Köln. Sind da die Müllgebühren nicht so hoch? Wir wohnen in Zülpich, am Rande der Eifel und zahlen für die 120 ltr-Tonne bei 13 Leerungen im Jahr ca. 220 Euro. Der Cycler frißt schon ganz schön Strom, wenn der jeden Tag gute 9 Std läuft. Einen höheren Wasserverbrauch haben wir eigentlich nicht. Aber mit 35 Euro kämen wir da auch nicht weit. Ich bin im Moment dabei, unser Dialysezentrum mal auf diese Pauschale hinzuweisen, die wollen sich jetzt schlau machen. Anscheinend weiß da nicht jeder was davon.
Aber ich bin sehr froh, daß unser Baxter-Lieferant alles wieder mitnimmt.
Was macht eigentlich deine Bauchfellentzündung, geht es dir wieder gut?
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 19 Sep 2007 15:06 #50515

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra,

ich weiß nicht, ob die das nicht müssen. Die Mutter unseres Lieferanten steht auch kurz vor der PD und die hat wohl Informationen von Baxter bekommen, wo ausdrücklich drinsteht, dass das komplette Material wieder zurückgenommen wird, auch die benutzten Beutel. Ich glaube eher, mancher Lieferant hat keine Lust, das hinterher auszusortieren.
Ich habe auch schon benutzte Beutel in die schwarzen Müllbeutel gepackt und in die gelbe Tonne geworfen. Ist doch genauso Kunststoff, auch wenn kein grüner Punkt drauf ist. Ich weiß, das ist nicht richtig, aber wenn man genau hinschaut, fliegt doch alles in den gleichen Verbrennungsofen, ob Kunststoff oder sonstwas.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 19 Sep 2007 16:58 #50516

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Völlig Korrekt, habe mich auch beim Re-Cyling-Zentrum erkundigt, denn Aerger will ich deswegen nicht haben.
Nun stehe ich morgens im Keller und zerkleinere die Schläuche und Beutel, sodass
ein 120 ltr. Müllcontainer für 1 bis 2 Wochen hält, je nachdem was wir sonst noch
entsorgen müssen.
Zu den Aufwandspauschale schrieb mir die DAK vor einiger Zeit, dass die DialyseStationen pauschal vergüted werden und deshalb es an ihnen ist dem
Patienten eine Vergütung zu geben oder ALLES für sich kassieren, obwohl ein Teil
der Kosten beim Patienten anfällt. Arbeitsaufwand, Strom, Lagerung, Entsorgung, Müllgebühren.
gruss
walbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 20 Sep 2007 11:04 #50517

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
wir wohnen in Hürth, gehören also zum Rhein-Erftkreis. Für meine Beutel haben wir eine zusätzliche 60 l - Tonne gemietet, die alle 2 Wochen abgeholt wird. Die Kosten dafür betragen (habe nachgesehen) 116 € im Jahr 2007. Die 120 l Tonne kostet 127 € im Jahr bei 2-wöchiger Leerrung. Das ist ja echt teuer bei Euch. Aber ist es nicht unhygienisch, den Müll nur alle 4 Wochen abholen zu lassen?
Die Peritonitis habe ich gut überstanden, 2 Wochen Antibiotikum, 5 Beutel Extraneal, dann waren die Bakterien und die dicken Beine verschwunden. Ich bin nur froh, dass ich so früh zum Arzt gegangen bin, dass ich keine Beschwerden hatte.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 20 Sep 2007 11:07 #50518

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra,
woher wissen die Damen denn, was in den Beuteln war? Ich habe die Beutel im Büro immer zusammengeknuddelt, ich denke, die Putzfrauen wußten gar nicht, worum es sich handelt. Haben immer alles mitgenommen.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 20 Sep 2007 11:15 #50519

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Halle Walbe,
das ist ja wirklich ungerecht und unverschämt! Es würde mich interessieren, was die Dialyseeinrichtung, die alles für sich behält, dazu sagt. Falls Du dazu eine antwort bekommst, diese ineterssiert hier sicherlich viele.
Das Zerschneiden ist aber auch umständlich. Ich lege den Einlauf- und Auslaufbeuitel aufeinander, falte diese 4 Mal und umwickle es dann mit den Schäuchen, so dass ich ein kleines, festes Paket habe. Das läßt sich dann platzsparend wegwerfen.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 20 Sep 2007 11:23 #50520

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,
ja, die haben dieses Jahr die Müllgebühren drastisch erhöht. Nach einer angeblichen Ausschreibung wurde der gleiche Müllentsorger wieder genommen, aber der Abfuhrrythmus halt so geändert, daß der Müll zwar alle zwei Wochen abgeholt wird, aber man halt nur dann zahlt, wenn die Tonne draußen steht. Da ist ein Chip in der Tonne, der die Häufigkeit der Leerung mißt. Das heißt, wenn ich die Tonne alle 14 Tage rausstellen würde, würde ich ca. 330 Euro bezahlen, gegenüber früher ca. 220,--. Da stellt doch keiner mehr die Tonne halb voll raus. Außerdem haben wir uns mit den Nachbarn zusammengetan, wenn die die Tonne rausstellen und haben noch Platz, wird die mit unserem Müll vollgemacht. Außerdem gibt es seit der Erhöhung wieder viel wilden Müll, weil jeder Geld sparen will. Es gab hier Bürgerinitiativen, weil fast alle - bis auf das alte, alleinstehende Mütterlein - nun mehr bezahlen müssen für weniger Leerungen, aber gegen die im Rathaus kommt einfach keiner an. Obwohl auch nicht nachgewiesen werden konnte, daß tatsächlich eine Ausschreibung erfolgte bzw. zu welchen Bedingungen die Ausschreibung gemacht wurde, zogen alle den kürzeren. Was will man da machen? Wie gesagt, ich bin froh, daß Baxter jetzt die Beutel mitnimmt, so reicht die Tonne gerade für 4 Wochen.
Schön, daß es dir wieder gut geht und alles so glatt abgelaufen ist.
Bis bald mal wieder
liebe grüße
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 20 Sep 2007 15:26 #50521

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Das weiß ich auch nicht so genau. Aber die Putzfrauen haben schließlich fast täglich gesehen, wie ich Beutelwechsel gemacht habe.

Es kann natürlich sein, dass es diese Vorschrift gibt, dass die Damen das benutzte Material nicht mitnehmen dürfen.

Aber genauso gut kann es ja auch sein, dass die Damen sich nur davor geekelt haben, weil sie gesehen haben wie ich Beutelwechsel mache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 20 Sep 2007 15:56 #50522

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Leider nein, da nur angefragt habe und nun in der Schweiz transplantiert wurde und
behandelt werde. Ich erhalten Sfr 10.00 (ca. Euro 6.00 p/kg) als Aufentschädigung
ohne jegliche Nachfrage. Muss Formular ausfüllen und einsenden. That´s it.
Uebrigens, hat mann/frau in der Schweiz als Chronisch Kranker auch ein Dauerrezept, d.h.ich verwalte meine Medikamente etc selbst und bin für die Lagerhaltung selbst
verantwortlich. Spart Zeit um zum Arzt zu gehen und jedesmal ein neues Rezept
zu verlangen. Sollte Deutschland auch haben, finde ich.
mit besten Grüssen
Walbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Entsorgung der CAPD-Beutel 03 Okt 2007 07:43 #50548

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich hoffe, daß alle gestern Frontal 21 gesehen haben !
Das Aus für den gelben Sack steht sozusagen schon vor der Tür !

Viele Grüße an alle Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)