Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Peritonitis 04 Sep 2007 14:54 #50452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gestern Nacht sah mein Auslauf schon ein wenig merkwürdig aus, heute morgen war er dann milchig und es kamen 700 ml zu wenig. Ich bin sofort in mein Zentrum gefahren und wie konnte es anders sein - Peritonitis.
Zum Glück habe ich keinerlei Beschwerden, so dass ich mit einer Menge Antibiotikaflaschen heim durfte und die Behandlung nun selbst durchführe. Ich muß aber jeden Morgen ins Zentrum und den Nachtbeutel abliefern. Lästig, aber besser als stationär bleiben zu müssen, davon ist mein Bedarf für lange Zeit gedeckt.
Jetzt bin ich gespannt, um welchen Keim es sich handelt, der Arzt meinte, es können Staphylokokken aus dem Fuß sein.
Jetzt soll ich so wenig wie möglich trinken, damit der Körper nicht zuviel Wasser einlagert, das geht ja schnell, wenn von jedem Beutel 500 ml im Körper verbleiben.
Konntet Ihr evtl. Peritonitisbehandlungen auch schon daheim durchführen?
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 04 Sep 2007 17:03 #50453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte im Frühjahr eine hartnäckige Peritonitis. Wurde mit Antibiotika oral Cirpofloxacin und Beutelimpfung jeden 2. Tag Vacomycin behandelt. Wie sich später herausstellte, war die Dosis wahrscheinlich zu gering, so hexte ich damit über mehrere Wochen herum. Zwischenzeitlich hatte ich -wie auch ein Arzt- den Verdacht, ich hätte eine Darmerkrankung. Ich hatte nämlich gleichzeitig große Probleme mit dem Stuhlgang, stellte sich jedoch im Nachhinein als Verstopfung heraus.
Im Anfangsstadium habe ich zu Hause alle 2 _Stunden Beutelwechsel gemacht und nachts den Beutel mit Vancomycin.

Jetzt gehts mit wieder gut. Dafür andere Probleme -Blutdruck steigt, noch mehr Medikamente und hartnaeckige Nebenhoehlenentzuendung.

Dir viel Erfolg bei der Behandlung.
Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 04 Sep 2007 19:35 #50454

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte schon einmal vor 2 Jahren eine Peritonitis, da mußte ich stationär bleiben wegen heftigster Bauchschmerzen und Fieber, 3 Wochen lag ich da. Derzeit habe ich keine Beschwerden und ich hoffe, das bleibt so. Nur etwas dicke Füße habe ich, habe deshalb heute erst 1/2 Glas Wasser getrunken. Ich muß jetzt 5 statt sonst 4 Wechsel machen, das ist zu schaffen. Ich hoffe sehr, dass alles gut verläuft.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 04 Sep 2007 22:53 #50455

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne!
Ich hatte auch schon die Peritonitisbehandlung zuhause durchgeführt. Ich habe in der Akutphase einen Beutel einlaufen und gleich wieder auslaufen lassen, wie eine Art Spülung, und anschließend den mit Antibiotika einlaufen lassen.(Diese Spültherapie habe ich mir selbst ausgedacht, da ich Krankenschwester bin, um die Keimanzahl zu reduzieren, habe ich aber nicht dem Doktor verraten). Sei froh, daß du keine Schmerzen hast!
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 04 Sep 2007 22:58 #50456

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne, ich habe gerade gesehen, daß du defekte Beutel hattest. Kann es sein, daß du dir die Infektion über die Beutel geholt hast? Viellicht defekte Beutel, die aber nicht ausgelaufen sind, also nur kleine Macken hatten, die du nicht bemerkt hast?
quetscg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 05 Sep 2007 11:30 #50457

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich fühle mich auch heute noch sehr gut. Der Auslauf ist bereits klarer, allerdings bleibt immer noch viel im Körper. Ich hoffe jetzt, dass das Bauchfell bald wieder richtig arbeitet.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 05 Sep 2007 11:31 #50458

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht kann man das genauer sagen, wenn der Keim bekannt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 05 Sep 2007 15:30 #50459

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann hatte vor Jahren auch eine Bauchfellentzündung, jedoch waren wir da selber schuld, weil die Katze im Schlafzimmer war und in den Einlaufschlauch gebissen hat ([schock] Seitdem ist die Tür zu, nur tagsüber dürfen sie noch rein.
Das konnte nicht zuhause behandelt werden, weil er starke Schmerzen und Fieber hatte, er war 3 Wochen im KH, hat immer Antibiotika in den Beutel bekommen, mußte auch 5 Wechsel machen, sonst macht er APD. Seitdem ist nix mehr passiert, ich denke auch, wenn die Katze die laufenden Bläschen nicht so toll gefunden hätte, hätte er bis heute keine gehabt. In 8 Jahren nur eine (selbstverschuldete) Peritonitis ist doch gar nichts, wenn ich hier lese, manche haben in 2 Jahren 4 oder 5. Da kann es doch mit der Hygiene nicht weit her sein, oder?
Wünsche dir schnelle Besserung.
Liebe Grüße
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 05 Sep 2007 15:34 #50460

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
zum Glück haben unsere 4 Katzen kein Interesse an meinem Dialysematerial. Ich denke, bei mir kommen die Keime entweder aus der Fußwunde (nach einem Abszeß) oder eben durch einen defekten PD-Beutel. Mal sehen, was das Antibiogramm ergibt.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 05 Sep 2007 15:41 #50461

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,
bei uns (wir haben 3 Katzen) ist es auch nur die Älteste, die beiden kleineren interessieren sich auch nicht dafür. Wenn mein Mann mal CAPD macht, dürfen sie natürlich nachts wieder rein, und ehrlich, wir vermissen das unheimlich, wenn nichts zwischen uns schnurrt, auch wenn an ein bequemes schlafen nicht zu denken ist. Aber was solls, Hauptsache, die Katze fühlt sich wohl.
Wir haben Baxter, da kommt es auch schon mal vor, daß ein Beutel defekt ist oder der Dorn zwischen den einzelnen Kammern sich nicht brechen läßt, aber eher selten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 06 Sep 2007 11:48 #50462

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
jaja, schnurrende Katzen im Bett.. unsere liegen zum Glück immer auf der Seite meines Mannes und dem macht deren Platzanspruch nichts aus. Wir hatten auch eine Kabelbeißerin, allerdings war die nur auf Telefon- und PC-Kabel scharf
In den letzten 3 Tagen habe ich gut 4 kg Wasser (alles nur Dialyselösung, da ich nichts trinke) eingelagert, habe jetzt richtige Klumpfüße, kein Schuh paßt. Da die Keimbelastung aber schon ganz enorm zurückgegangen ist, bekomme ich ab morgen abend Extraneal, um das Wassser wieder herauszuziehen.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 06 Sep 2007 14:59 #50463

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,
mit dem Extraneal bist du das Wasser sicher schnell wieder los, die Beutel stehen bei uns seit neuestem auch in Reserve, da nach der mißglückten TX bei meinem Mann auch noch Wasser in den Beinen ist. Aber da er dabei auch gleichzeitig so viel an Gewicht verliert, wartet er noch ab, bis das wieder ein bißchen hoch gegangen ist. Zum Glück läßt ihm da unser Arzt freie Hand, er soll das selber entscheiden, wenn es ihm gut genug geht, kann er einen zusätzlichen Beutel tagsüber machen. Immer unter der Voraussetzung natürlich, daß die Werte sich nicht drastisch verschlechtern bzw. das Wasser in die Lunge wandert.
Schnelle Genesung
Liebe Grüße
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 06 Sep 2007 16:18 #50464

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roxanne,

ich wünsche Dir auf jeden Fall Gute Besserung. Ich selbst hatte gottseidank noch nie eine Peritonitis.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 06 Sep 2007 20:02 #50465

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
danke Für Deine Wünsche. Heute kam schon etwas mehr wieder aus dem Körper, so dass nur noch 1.200 ml versickert sind.
Ich wünsche Dir, dass Dir diese Erfahrung erspart bleibt!
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.