Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen am Exit 09 Sep 2007 13:07 #50473

• bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen

Vielleciht können Eure Erfahrungen mir helfen,
da natürlich so etwas immer am Wochenende ist und man ungern den Bereitschaftsdienst rausklingelt.

Ich habe seit Freitag hauptsächlich beim Sitzen oder wenn ich mich im Bett drehe leichte Schmerzen am Exit, sie fühlen sich sehr oberflächlich an und eine leichte hellbräunliche Absonderung .
Das Saubermachen allerdings tut garnicht weh.
Was kann ich direkt tun, damit es nicht schlimmer wird, auf einen Tunnelinfekt hab ich so garkeine Lust :D.
Ich geh morgen auch zum Kuratorium und lasse es untersuchen .

Aber was kann ich in der Zwischenzeit tun ?

vielen Dank erstmal
liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen am Exit 09 Sep 2007 13:25 #50474

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bambina!

Hatte häufiger während meiner PD-Zeit oberflächliche Infekt am Exit. Meistens kam nur nach dem Duschen ganz wenig bräunliches Sekret auf den Tupfer, sonst habe ich genau wie du nur kurzfristig stechende Schmerzen verspürt. Du kannst in der Zwischenzeit bis zum Besuch des Diazentrums einfach ausgiebig mit Octenisept spülen. Falls du gewohnt bist, deinen Katheter ungebunden zu lassen, wäre es jetzt besser mit zwei Tupfer und Pflaster zu fixieren - das verhindert zu viel Bewegung des Schlauchs, mindert die Schmerzen und wirkt der Entzündung entgegen. Ich hatte auch einen Ring bekommen, durch den man den Katheter durchziehen konnte. Den Ring wurde fest an der Bauchhaut gedrückt und mit Octenisept befüllt - eine Art Desinfektionsbad fürs Exit.
Ich wünsche dir gute Besserung! Lass morgen auf jeden Fall einen Abstrich aus der Wunde machen!
Viele Grüße aus Franken,
Antonina

Re: Schmerzen am Exit 09 Sep 2007 17:16 #50475

• bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Danke Antonina für die schnelle Antwort.

Ja eingeweicht habe ich es automatisch schon beim Saubermachen.
Ist halt unangenehm, weil die Jeans draufdrückt.

Naja, bis morgen wirds schon gehen.

Dann wäre etwas entzündungshemmendes zu nehmen auch nciht verkehrt , oder?

lg Bina

Re: Schmerzen am Exit 09 Sep 2007 18:08 #50476

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo bambina,

ich habe auch schon öfters mit meinem Exit herumlaborieren müssen. Seit einem Jahr ist aber endlich Ruhe (und hoffentlich auch weiterhin).
Neben dem ausführlichen Bad, habe ich mir angewöhnt meinen Exit 2xtäglich zu reinigen (auch mit einer Octisept-Version). Da ist zwar etwas zeitaufwendig, aber wenn es Wirkung zeigt... Bei meinem letzten Tunnelinfekt habe ich auch gekühlt, also Kühlkissen (natürlich mit Tuch drumherum) auf die schmerzende Stelle.
Meine Ärztin hat die Infekte immer mit vorsichtigem Spülen des Tunnels mit dünnen (plastischen?) Kanülen behandelt und Antibiotika (nach Abstrich). Das ist viellaicht effektiver irgendwas Entzündungshemmendes.
Zur Beruhigung: Außer bei dem letzten besonders starkem Tunnelinfekt vor einem Jahr, war ich in meinem Alltag dadruch nicht eingeschränkt. Ich mußte nur öfters zur Ärztin als gewohnt.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Schmerzen am Exit 10 Sep 2007 11:48 #50477

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich würde nur mit Octenisept behandeln, nichts daraufgeben, was der Arzt nicht verordnet hat. Und ggf. weiche, weite Bekleidung anziehen, damit nichts drückt.
Gruß, Roxanne

Re: Schmerzen am Exit 10 Sep 2007 13:01 #50478

• bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Danke Roxanne

Ich war beim Arzt und es wurde ein Abstrich gemacht, das Ergebnis bekomme ich aber frühestens übermorgen.
Weite weich Kleidung ist gut ;ö), zuHause mach ich das ja schon, aber draußen :-(
da hab ich nur Jeans, und es stimmt, die drücken genau da drauf.

lg Bina

Re: Schmerzen am Exit 10 Sep 2007 13:06 #50479

• bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Danke Hati

Ich bekomme Antibiotica (sind ja erst die dritten dieses Jahr :-( ) und muß übermorgen wiederkommen.
lg Bina

Re: Schmerzen am Exit 10 Sep 2007 15:25 #50481

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
*Lach*, da hast Du recht, ich liefe draußen auch nicht in Dehnbundhosen oder Schlabberlook herum .. ein bißchen eitel ist man ja doch. Dann versuch doch, die Stelle unter der Jeans mit ein paar Kompresen abzupolstern, vielleicht nützt das ein wenig.
Gruß, Roxanne

• Seite:
  • 1
Hi :)