Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wechsel zwischen APD und Handwechsel 20 Aug 2015 21:06 #505184

• kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mein Mann macht jetzt seit Januar 15 nach einigen Anlaufschwierigkeiten problemlos die Bauchfelldialyse.
Er wurde jetzt getestet und ist auch für den Cycler geeignet. Ich habe hier im Forum öfter gelesen, daß
einige, die den Cycler nutzen, beispielsweise bei einem Wochenendtrip auf Handwechsel umgestiegen sind.
Jetzt wurde meinem Mann im Dialysezentrum von zwei PD-Schwestern gesagt, daß es nicht so einfach
möglich ist, zwischendurch vom Cycler auf Handwechsel zu ändern. Kann mir jemand von Euch sagen, ob
es tatsächlich problematisch ist, z. B. wenn man ein Wochenende wegfährt, von der Maschine auf Handwechsel
umzusteigen.

Viele Grüße
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechsel zwischen APD und Handwechsel 21 Aug 2015 08:01 #505185

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 315
Hallo Gabi,

was die beiden PD Schwestern da erzählen ist, mit Verlaub, völliger Quatsch. Es ist total unproblematisch, mal für einen oder mehrere Tage auf Handwechsel umzuswitchen und dann wieder zurück. Habe ich schon mehrmals gemacht, wurde mir auch von meinen PD Schwestern so empfohlen, um flexibler zu sein.
Ich gehe dabei so vor: Anstatt mich abends an den Cycler zu hängen, mache ich den Handwechsel mit dem Nachtbeutel, bei mir ist es das Extraneal. Dann den folgenden Tag die 3 Beutel und abends geht es dann wieder mit dem Cycler weiter oder aber noch einen weiteren Tag mit Handwechseln. Nichts einfacher als das.
Für unterwegs hab ich eine Tasche fertig gepackt da stehen mit allem Zubehör was ich für den Handwechsel brauche, dann muss ich nicht immer den Kram neu zusammenstellen und vergesse auch nichts. Nur eine kurze Kontrolle, was ich evtl. nachfüllen muss. Desinfection in kleinere Sprühflaschen abgefüllt wg. Platz und Gewicht.
Gestern erst war meine PD Schwester auf Hausbesuch da und wir haben auch darüber gesprochen, wie wunderbar flexibel man doch mit der PD ist, eben weil man so problemlos umswitchen kann.
Probiert es einfach mal aus und lasst Euch nicht verrückt machen.

Liebe Grüße
Sabine

Re: Wechsel zwischen APD und Handwechsel 21 Aug 2015 10:44 #505187

• gabi
  • gabis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 13
Hallo Namensgenossin,
ich stimme Papaya uneingeschränkt zu, totaler Quatsch die Meinung der Damen.
Wenn Du das Material da hast, ist es völlig unproblematisch.

Wird ja auch gemacht, wenn der Cycler mal kaputt geht. Normalerweise wird doch sowieso doch auch geraten, dass man für etwa 7 Tage Handwechsel Vorrat da haben sollte, für den Fall der Fälle.
Nur als Beispiel, der Cycler ginge Heiligabend kaputt, Heiligabend ist ein Mittwoch. Techniker kommt erst am nächsten Montag mit neuem Gerät. Und dann ? :)

Lass Dich nicht verrückt machen.

Re: Wechsel zwischen APD und Handwechsel 21 Aug 2015 13:40 #505189

• kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich beruhigt.
Wenn man nur auf die Maschine angewiesen wäre, würden wir uns überlegen, ob mein Mann
überhaupt auf den Cycler wechseln sollte.

LG
Gabi

Re: Wechsel zwischen APD und Handwechsel 21 Aug 2015 15:17 #505190

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Also ich bin vom Cycler begeistert. Abends gegen 22 Uhr schließe ich mich an, bin morgends um 7 Uhr fertig und hab tagsüber Dialysefrei. Weniger Arbeit, weniger Müll und geringeres Infektionsrisiko. Alarme hab ich fast nie, kann gut schlafen.
Und was Euch die kompetenten PD Schwestern wohl nicht erzählen werden, es gibt noch einen Verlängerungsschlauch mit 3,65m. Damit komme ich vom Schlafzimmer bis aufs Sofa im Wohnzimmer nebenan. Sehr praktisch wenn wir mal Besuch haben oder jetzt bei der Hitze, als ich schon um 5 Uhr aufstehen wollte, um die kühlen Morgenstunden auszunutzen.
Und falls Deinem Mann der Cycler doch nicht zusagt, oder es nicht funktioniert, kann er ja wieder mit Handwechsel weitermachen.
Wichtig ist auch eine gute Programmeinstellung/anpassung. Bei mir z.B. zieht und ziept es bei den letzten Millilitern vom Auslauf immer arg, deshalb bleiben bei den nächtlichen Wechseln immer 25% der Lösung drin, nur beim letzten Auslauf geht dann alles raus. Und dann laufen nochmal 500 ml ein, damit tagsüber nichts ziept.

Liebe Grüße
Sabine

Re: Wechsel zwischen APD und Handwechsel 21 Aug 2015 19:55 #505194

• sunny
  • sunnys Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo,

also ich habe sehr große Probleme beim Wechsel zwischen beiden Systemen. Ich war letztens auch übers Wochende weg und habe Handwechsel gemacht. Mein Körper hat wie verrückt Wasser resorbiert. Das ging gar nicht. Musste abbrechen und hab den Rest nur noch nachts mit Extraneal machen können.

Meine Praxis hat dazu leider nicht groß was gesagt >:D<

Re: Wechsel zwischen APD und Handwechsel 21 Aug 2015 20:11 #505195

• gabi
  • gabis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
also wenn ich das zeug länger als 4 stunden drin lasse, fange ich auch an zu resorbieren.

durch den pettest ist eine verweilzeit von 2-4 stunden bei mir optimal.

vielleicht muss man das bei dir dann auch anpassen und zwsichenzeitlich dann den bauch leer lassen ?

Könnte man nicht theoretisch morgens 2 Wechsel im Abstand von 4 Stunden machen und abends 2 + Nacht ?

Re: Wechsel zwischen APD und Handwechsel 22 Aug 2015 08:43 #505196

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Sunny,
im anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du beim Cycler nur eine Verweilzeit von 35 min. hast. Dein Bauchfell ist also sehr aktiv, arbeitet superschnell. Logisch, dass Du dann bei den langen Verweilzeiten beim Handwechsel soviel Wasser resorbierst.
Ich würd die Praxis löchern, welches Regime beim Handwechsel für Dich passender wäre. Die können das doch ausrechnen.
Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass mein Bauchfell plötzlich aktiver wurde, hab auch jede Menge Wasser resorbiert. Durch einen Regimewechsel wurde es dann wieder gut.

Schöne Grüße
Sabine

Re: Wechsel zwischen APD und Handwechsel 22 Aug 2015 09:08 #505197

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Genau. Macht es so, wie es Euch den Alltag am besten gestaltet (die Dialyse ist für den Menschen da, nicht umgekehrt).

Ich habe es damals umgekehrt gemacht: Handwechsel und wenn ich eine Tagung vor mir hatte etc., dann bin ich an die Maschine gegangen. Maschine alleine wäre für mich nicht in FRage gekommen, da ich dann immer 12 Sunden mit ihr haben musste und wegen der Alarme auch nicht richtig schlafen konnte. Damals waren die Maschinen noch nicht so klasse. Ich war eine der ersten, die so ein Ding zu Hause stehen hatten, und obwohl ich sie ja nicht oft benutzte, war ständig der Techniker im Haus (Kinderkrankheiten nannte die Firma das).

Alles GUte, Ulrike

Re: Wechsel zwischen APD und Handwechsel 22 Aug 2015 15:02 #505201

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo sunny,

ich hatte das Problem auch. Ich habe dann eben beim Handwechsel z.B. im Urlaub tagsüber den Bauch mal leer gelassen. Da ich Mehrkammerbeutel hatte habe ich in der Nacht dann eben mal ausnahmsweise eine höhere Glucosemenge genommen, dadurch wurde mehr Wasser herausgeholt und ich musste nicht allzuoft nachts wechseln. Das war so auch mit der Ärztin abgesprochen und galt natürlich immer nur für Kurzreisen usw.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Wechsel zwischen APD und Handwechsel 22 Aug 2015 22:53 #505205

• sunny
  • sunnys Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
*seufz* ich hoffe sehr das sich das alles nach jetzt über 2 Monaten mal einpendelt.

Re: Wechsel zwischen APD und Handwechsel 23 Aug 2015 09:30 #505207

• gabi
  • gabis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, lass Dir keine Angst machen :)

Re: Wechsel zwischen APD und Handwechsel 04 Mär 2025 08:27 #527198

• Momo
  • Momos Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
huhu bin neu hier. Mein Mann bekommt seit letzte Woche im KH Dialyse und jetzt soll er sich entscheiden welche Dialyse er will. Ich hab mich ein wenig reingelesen und habe festgestellt ihr seid hier sehen erfahren. darf ich euch ein paar Fragen stellen? mein Mann ist total überfordert, und ich muss mich da jetzt reinfuchsen. des Pflegepersonal is katastrophal im KH und Aufklärung , Erklärung ist fast gleich Null.. da mein Mann grad mit seinen 48 Jahren aus seinen Alltags leben gerissen wird, brauchen wir das bestmögliche, und einigermaßen normal weiterleben zu können. aber ich denke bei euch bin ich da richtig.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.