Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Letzter Wechsel 21 Sep 2007 17:27 #50523

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe DO User

Ich mache nun seit Montag auch Bauchfelldialyse. Da ich sehr gern schlafe und abends auch immer früh müde bin, wollte ich gern wissen, wann ihr den Letzten und am nächsten Morgen den ersten Wechsel macht.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Letzter Wechsel 21 Sep 2007 20:39 #50524

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Astrid,

bis zum ersten PET-Test, der aber erst nach einigen Wochen/Monaten PD aussagekräftig ist und deshalb Sinn macht, sind alle Empfehlungen eher auf Schätzungen basierend. Jedes Bauchfell reagiert anders. Es gibt langsame und schnelle Transporter und eben vieles dazwischen. Deswegen sind Empfehlungen von anderen problematisch, allenfalls wenn Du nach dem ersten PET in etwa weißt, wie dein Bauchfell tickt, übertragbar.
Was Du jetzt schon tun kannst, ist Dich zu beobachten. Läßt Du über Nacht lange die Dia-Lösung drin und hast keinerlei Tendenzen zu Wassereinlagerungen (dicke Knöchel, Gewichtszunahme usw.) dann könnte es ok sein. Beobachtest Du aber solche Erscheinungen an Dir, spricht das eher dafür, dass bei Extra-Langen-Verweildauern die Lösung irgendwann gesättigt ist und dein Körper sozusagen die Lösung frißt. Mangelnde Ultrafiltration kann auch so ein Zeichen dafür sein.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Letzter Wechsel 22 Sep 2007 12:11 #50525

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Astrid,
der Beutel soll spätestens nach 8 Stunden gewechselt werden, da ansonsten die Giftstoffe aus dem Dialysat wieder in den Körper diffundieren. Ich mache den letzten Wechsel gegen 24 Uhr, den ersten dann um 8 Uhr.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Letzter Wechsel 22 Sep 2007 15:39 #50526

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey
Meine Frau(wir benutzen diesen Zugang gemeinsam..nicht wundern) macht seit 2 Monaten CAPD.
Anfänglich 4 Wechsel, jetzt 3 pro Tag. Uns ist nix gesagt worden von wegen maximal 8 Studne, das einzige ist mindestens 4 Stunden.
Sie macht den letzten Wechsel abends zwischen 23 und 1 Uhr, morgens den ersten zwischen 7 und 10, und den dritten wenns passt zwischendrin. Die Werte sind 1a damit.
Zwar lagert sie gelegentlich mal Wasser ein, woran das liegt ist aber völlig unklar.. wie so oft. Kein Zusammenhang mit Verweilzeit des Beutels, Konzentration, etc. Allerdings aht sie auch eine ordentliche Restaussscheidung (bei der Kt/V Bestimung 4Liter*grins*) udn nimmt Diuretika(entwässernde Tabletten)... vermutlich weiß der Körper dann auch manchmal nicht woher und wohin mit dem Wasser.. solls über die Niere loswerden und dann gibbet mehr Angebot über die PD.. da wüsst ich auch net wie und wo....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Letzter Wechsel 22 Sep 2007 22:38 #50527

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo :o)
ich mach zwar nicht mehr CAPD, aber ich kann trotzdem was dazu beitragen. Also, ich bekam meinen Kram von Baxxter und hab über die nacht 6 Wechsel mit einem Cycler gemacht( CCPD) und morgens hatte als letzten Einlauf den Physioneal von Baxxter, der extra lang drin bleiben darf. Er wirkt erst, wenn er ca. 12 stunden drin ist, oder noch länger. so brauchte ich garkeinen Wechsel mehr über den Tag machen. Aber wie gesagt, bei jedem ist das was anderes. Kommt eben auf das Bauchfell an :o)

GlG
Jimpsy :o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Letzter Wechsel 22 Sep 2007 23:36 #50528

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also am anfang habe ich bei 4 wechseln pro tag den ersten um 9.00 und den letzten um 22.00 uhr gemacht immer mit physioneal 1,36
mittlerweile mache ich am tag 5 wechsel im 3 stunden rythmus von 9.00 - 21.00 uhr und über nacht leer.

glaub nicht dass man die regime verallgemeinern kann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Letzter Wechsel 23 Sep 2007 08:57 #50529

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jimpsy,

das habe ich ja noch nie gehört, das Physioneal erst nach 12 Std wirkt.
Mein Mann macht auch CCPD und hat pro Nacht 15 Liter durchlaufen.
Die Gesamtverweildauer sind 8 1/2 Std. Wo wäre denn da die Entgiftung, wenn das erst nach 12 Stunden funktioniert? Da er das Tidal-Verfahren macht, bleibt ja immer ein Teil im Bauch und es kommt neues hinzu, bis zu einer Füllmenge von derzeit 2 Ltr. D.h. eine Füllung bleibt max 35 min drin. Tagsüber macht er keinen Wechsel und die Werte sind in Ordnung.
Wer hat denn das gesagt, daß Physioneal erst nach 12 Std wirkt ? Dann könne man das mit dem Cycler doch gar nicht machen.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Letzter Wechsel 23 Sep 2007 14:18 #50530

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten

Mit 5 Wechsel im 3 Stunden Rythmus kann ich es mir ganz schön stressig vorstellen, da der Wechsel ja doch ca. 30 Minuten dauert.

Ich habe beim Auslauf oft noch ein starkes Ziehen und Zwicken, könnt ihr mir sagen, ob das normal ist oder ob es vielleicht nur an der Lage meines Katheters(Schnecke) liegt, das mein Katheter viel zu weit oben sitzt (trotz 2. Katheter OP)? Der Auslauf dauert bei mir ca. 15-20 Minuten, der Einlauf ca. 10 Minuten.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten
Liebe Grüße Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Letzter Wechsel 23 Sep 2007 15:13 #50531

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Astrid,

Auslaufschmerzen wie Du sie schilderst hatte ich anfänglich auch. Da müssen keine gravierenden Probleme dahinterstecken, das ist am Anfang manhcmal so bis der Körper sich dran gewöhnt hat. Mir hat beim Übergang zum Cycler geholfen, einen langsamen Auslauf einzustellen (brauche ich heute nicht mehr).
Hilfreich kann auch sein, nicht alles bis zum letzten Tropfen herausholen zu wollen. Sondern ähnlich wie beim Tidal-Modus beim Cycler immer etwas Flüßigkeit im Bauch zu lassen. Also wenn es zu doll anfängt zu Ziehen und zu Zwicken, Auslauf beenden und mit dem Einlauf beginnen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Letzter Wechsel 24 Sep 2007 11:27 #50532

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Astrid,

ich mache 4 Wechsel, 3 x Fresenius Stay Safe Balance 1,5 % und den letzten abends um ca. 22.30 Uhr mit Extraneal von Baxter, das kann/soll nämlich superlange drin bleiben, mindestens 10 Stunden. Stay Safe Balance soll maximal 10 Stunden drin bleiben.
Ich mache den ersten Wechsel morgens immer so ca. um 9.30 Uhr, wenn ich meine Tochter in den Kindergarten gebracht habe. Mir geht es abends auch so wie Dir, ich bin auch immer sehr müde und würde es nie aushalten, so spät ins Bett zu gehen.

Hoffe, geholfen zu haben,
liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Letzter Wechsel 25 Sep 2007 09:27 #50533

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Astrid,

im normalen Alltag mache ich den letzten Wechsel so zwischen 22 und 23 Uhr und morgens den Ersten um 6 oder 8 Uhr wenn ich Arbeiten muss und wenn ich frei hab dann erst so zwischen 8 und 10 Uhr.

Gruß
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Letzter Wechsel 25 Sep 2007 09:40 #50534

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Astrid,

das stimmt allerdings. Ich mache auch 5 Wechsel. Da man die Flüssigkeit mind. 3 Stunden drin lassen soll, macht man, wie avantasia bereits sagte, 5 wechsel mindestens alle 3 Stunden.

Ich habe das bisher auch so gehandhabt. Da ich so schwer aus dem Bett komme habe ich den ersten Wechsel immer erst kurz nach 8 Uhr auf der Arbeit gemacht. (Nach nur 3 - Stunden Verweilzeit kam dann jeweils der nächste Wechsel).

Das ist mit der Zeit ziemlich stressig, deshalb versuch ich meinen Rythmus umzustellen, so dass ich morgens vor der Arbeit den ersten Wechsel um 6 Uhr mache, so habe ich über den Tag verteilt bis 22 Uhr längere Verweilzeiten von etwa 3-5 stunden.

Gruß
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Letzter Wechsel 25 Sep 2007 09:44 #50535

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

mit dem spät ins Bett gehen habe ich eine Lösung gefunden. Mein persönlicher Wecker[lol]

Bei mir ist es normal dass ich abends beim Fernseh schauen einschlafe. Mein Freund fragt dann immer wann er mich wecken soll zum Beutel wechseln.

Dann mach ich zwischen 22 und 23 Uhr den Wechsel und dann schlaf ich weiter.

Das geht ganz gut so.... naja, es stellt sich meist als sehr schwierig heraus mich wach zu bekommen. Bin dann immer ziemlich neben der Spur. :-)

Gruß
ALegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Letzter Wechsel 26 Sep 2007 22:19 #50536

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo :o)
ich habe Physioneal als Wechsel für den Tag gehabt( als letzter Einlauf im Cycler) und nicht für die Nacht!!
Also, bei mir hat es gewirkt, denn ich brauchte über den Tag garkeinen Wechsel machen. Es wurden genug Wasser und Giftstoffe entzogen, um gute Dia zum machen. Bei jeden wirken die Lösungen eben anders.

Physioneal ist eben für längere Verweildauer gemacht.

GlG
Jimpsy :o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Letzter Wechsel 28 Sep 2007 20:23 #50540

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Astrid,
das ziehen zum Schluß beim auslaufen ist glaube ich normal. Ich nehm das immer als Zeichen das mein Bauch leer ist.
Meine Auslaufzeit liegt bei 10 Minuten- genauso die Einlaufzeit. Ich lass 2 Liter
Gambrosol trio 40 rein laufen.
Morgens um 8, dann zwischen 12 und 13 Uhr, den nächsten so gegen 18-19 Uhr.
Dann nur noch Auslauf um 23 Uhr wenn ich ins Bett gehe.
Aber wie alle anderen schon sagten, jeder muß seinen Rhytmus finden.
Gruß Lego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Letzter Wechsel 01 Okt 2007 14:59 #50547

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an Alle

Nun bin ich 2 Wochen mit der Dialyse dabei. Seit etwas mehr als 1 Woche gehe ich wieder zur Arbeit. Als ich letzte Woche Dienstag einen Labortermin hatte, traf ich auf meine Dialyseanlernschwester, die mir, weil ich doch etwas aufgequollen war, Extraneal für die Nachtfüllung angeordnet hat.
Seitdem geht es mir von der Füllung schon viel besser als in der 1. Woche. Da hatte ich innerhalb einer Woche ohne Füllung 3,5 kg zugenommen. Der Bauch ist nicht mehr ganz so dick. (Oder habe ich mich vielleicht schon daran gewöhnt?)
Durch das Extraneal hat sich mein Problem mit dem Schlafen auch erledigt, da diese Lösung ja lange im Bauch bleiben kann.
Viele liebe Grüße von Astrid und nochmals ein dickes Dankeschön für Eure informativen Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.