Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Peritonitis 28 Sep 2007 19:14 #50537

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wir haben mal wieder das große Los gezogen. Heute morgen mußte mein Mann schnellstmöglich mit massiver Bauchfellentzündung in die Uni. So ein Dialysat hab ich noch nie gesehen. Dicke Eiweißbrocken waren da drin und so trübe, so schlimm war es bei seiner ersten und einzigen Peritonitis nicht. (7 Jahre her). Er hatte so starke Schmerzen, daß er fast während der Fahrt ohnmächtig geworden wäre.
Jetzt kriegt er halt starke Antibiotika, sowohl ins Dialysat als auch oral. Es ging ihm heute morgen sehr schlecht, hat gezittert, konnte kaum reden und ist immer wieder weggedämmert. Ich hoffe, er und das Bauchfell erholen sich wieder, hinter vorgehaltener Hand haben die Ärzte schon gemurmelt, daß der Katheder raus muß, wenn das nicht gutgeht. Ob er das verkraftet, wenn er an die HD muß, weiß ich nicht, da er immer ein Gegner davon war.
Gerade hatte er sich ein bißchen aufgerappelt, die Werte haben sich etwas gebessert, daß er nur noch einmal die Woche zur Blutabnahme sollte. Hat nicht gereicht, die Woche ist noch nicht herum. Der HB hat sich nach zweimaliger Blutkonservengabe auch sehr gebessert, jetzt fangen wir wahrscheinlich wieder von vorne an, wenn er wieder zu Hause ist.
Wir hatte hier ja erst kürzlich das Thema Peritonitis und einige von euch konnten sich zu Hause behandeln, aber das war hier wohl nicht möglich. Also scheint es schon eine Nummer größer zu sein. Ergebnis der Probe und des Blutes liegt noch nicht vor.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 28 Sep 2007 19:18 #50538

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Gute Besserung für Deinen Mann ,kann ich nur sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 28 Sep 2007 19:19 #50539

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 29 Sep 2007 17:39 #50541

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandymaus,
das tut mir aber sehr leid für Deinen Mann! Habe ja gerade selbst eine - beschwerdefreie - Peritonitis hinter mir. Vor zwei Jahren hatte ich schon einmal eine Entzündung und mußte damals auch für 3 Wochen im Krankenhaus bleiben. Mir drohte bei über 17.000 Keimen auch die Explantation, ist dann aber doch guit gegangen. Ich wünsche Deinem Mann von Herzen alles Gute.
Liebe GRüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 30 Sep 2007 09:00 #50542

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

leider haben wir das Ergebnis der Keime noch nicht, war ja wieder mal Wochenende. Ich hoffe sehr, daß es gutgeht und er weiter APD machen kann.
Das Dialysat sieht mittlerweile wieder etwas besser aus, noch leicht trübe aber es sind keine Krümel mehr drin. Die Schmerzen sind auch nicht mehr so schlimm.
Werden das Ergebnis wohl erst morgen bekommen, wenn wieder Normalbetrieb herrscht. So verbringe ich halt die Nachmittage wieder in Bonn. Nachdem uns diese Woche auch noch unser Hund für immer verlassen hat und die Katzen nicht ständige Anwesenheit brauchen, muß ich auch auf keinen mehr Rücksicht nehmen.
Schönen Sonntag
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 30 Sep 2007 16:34 #50544

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Bei meiner Peritonitis hat es in Karlsruhe im Klinikum auch sehr lange gedauert bis die Zellzahl im Dialysat bestimmt war, in Freiburg dagegen in der Uniklinik hatte ich das Ergebnis nach ca 15 Minuten, da da die zuständigen Ärzte das Dialysat sofort untersucht haben. Welche Art von Keim es ist kann man ja immer erst nach einigen Tagen bestimmen, da diese bebrütet werden müssen. Viele liebe gute Besserungswünsche von Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 30 Sep 2007 20:16 #50545

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvia,
besten Dank für die Wünsche, mittlerweile wissen wir zumindest, daß einer der Keime aus dem Darm kommen soll. Aber Einzelheiten werden wir hoffentlich morgen erfahren.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 01 Okt 2007 11:13 #50546

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Liebe Brandy,

ich wünsche Deinem Mann alles alles Gute, hoffentlich klappt es ohne HD.
Wenn man so eine schlimme Peritonitis hat, dann muß die sicherlich auch mit den entsprechenden Hammer-Antibiotika bekämpft werden, das finde ich doppelt schlimm.

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 03 Okt 2007 23:06 #50549

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, komme grade aus der Klinik. Hat leider gar nichts geklappt.
Die Entzündungskeime waren gesten gegen null, mein Mann hätte spätstens
Freitag nach Hause gekonnt. Heute morgen das gleiche wie letzte Woche: trübes, dickflüssiges Dialysat, Schmerzen waren nicht so schlimm. Die Entzündungskeime waren wieder bei 25.000. CT mit Kontrastmittel, Darmdurchbruch, sofortige NotOP noch heute nachmittag, mit allen Konsequenzen. Katheder weg, Darm ein Stück kürzer, zum Glück mußte kein künstlicher Ausgang gelegt werden - vorerst. Die Ärztin hofft, daß er hält. Gleichzeitig noch einen Sheldon-Katheder gelegt für die HD. Jetzt ist alles innerhalb von wenigen Minuten über ihn hereingebrochen, was er nie wollte. Die einzige Hoffnung, die jetzt noch bleibt ist, daß der genähte Darm nicht wieder aufgeht und er in nicht allzuferner Zukunft wieder einen CAPD-Katheder bekommen kann. Zwar nicht ohne Probleme, aber machbar. Er liegt jetzt auf Intensiv, ist wohl alles soweit in Ordnung aber wie soll man die Nacht durchstehen? Ich bin wenigstens bis zum Schluß dageblieben, konnte auch mit der Ärztin noch reden und hab ihn noch im Intensivbett liegen sehen. Wollte eigentlich noch länger dableiben, aber er schläft, es ist alles in Ordnung, hat mir die Schwester versichert und wahrscheinlich wird er heute nacht noch den Beatmungsschlauch los.
Da kannst du echt verzweifeln, wo er sich doch grade so ein bißchen von der mißglückten TX erholt hatte.
Bitte drückt alle die Daumen daß der Darm hält, denn jetzt noch einen künstlichen Ausgang zusätzlich - absoluter Horror.
Gute Nacht
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 03 Okt 2007 23:09 #50550

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Brandy,
wir denken an Dich und Deinen Mann, ganz feste!
Liebe Grüße
Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 04 Okt 2007 09:54 #50551

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Liebe Brandy,

oh jeh, Ihr Armen, da kommt ja wirklich alles auf einmal. Ich wünsche Euch viel Glück und gute Besserung für Deinen Mann. Er soll sich jetzt erstmal an der HD erholen und aufpäppeln, vielleicht klappt es ja dann nach einer Weile wieder mit PD (aber ich denke, das ist im Moment zweitrangig, wichtig ist, daß der Darm hält). Weiß man denn, woher dieser Darmdurchbruch kam? Hat das was mit der PD zu tun?

LG und alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 04 Okt 2007 15:33 #50552

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich wünsche euch viel Glück,das dein Mann sich schnell wieder erholt.

Ich hab mal eine Frage an euch.

Ich bin jetzt fast 3 Jahre PD Patient.Doch seit einem halben Jahre bekomme ich eine Bauchfellentzündung wenn ich Extraneal über Nacht einlasse.
Bakterien oder ähnliches wurde nie gefunden.
Auch mit den Beuteln war alles klar.
Hat jemand Erfahrungen gemacht,die die gleichen Reaktionen hatte?
Und was habt ihr gemacht?

tschüssssi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 04 Okt 2007 17:14 #50553

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo janina,
schau mal meine Antwort unter Partnerschaft/Sexualität - Dialyse und SM vom 03.10.07. So begründet es mein Doc. Vielleicht reagierst Du so darauf, wenn Du es nicht unbedingt wegen der UF nehmen mußt sprech mal mit Deinem Doc. Ich wünsch Dir, daß es nicht wieder vorkommt.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 04 Okt 2007 20:00 #50554

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

laut Aussage der Ärzte kann er evtl in einem Vierteljahr wieder an PD denken, wenn er sich von den ganzen Strapazen erholt hat. Die nächsten 5 Tagen müssen wir bangen und Daumen drücken, daß die Naht hält.
Der Durchbruch kam von geplatzten Divertikeln, die Männer über 50 häufig haben.
Das sind Ausstülpungen am Darm, die halt manchmal platzen können. Zum Glück war da noch eine Haube drüber, sodaß das ganze nicht so lebensbedrohlich war. Hätten wir noch einen Tag gewartet, wäre alles noch viel schlimmer gewesen.
Mit der PD hat das nix zu tun, das kann jedem (Mann) passieren.
Er hat halt jetzt Angst, was zu essen (und es wieder von sich zu geben). Der Arzt sagt, aufgrund der Immunsuppression ist das Risiko größer, doch er wird ganz eng überwacht und man wird das sofort merken, wenn da wieder eine undichte Stelle wäre.
Der künstliche Ausgang könnte nach 6-9 Monaten wieder zurückverlegt und dann auch wieder PD gemacht werden, aber wollen wir hoffen, daß es nicht soweit kommt und er Anfang des Jahres wieder einen Katheder bekommen kann. Im Moment hat er den Shaldon-Katheder für die Notfall-HD, wahrscheinlich bekommt er nächste oder je nach Genesungszustand übernächste Woche den Demers-Katheder. Den Shunt lehnt er strikt ab, weil das für ihn sowas endgültiges hat.
Dann kommt er hoffentlich bald nach Hause. Für die HD müssen wir uns ja auch mit der Ernährung total umstellen, bei der PD brauchst du das ja gar nicht.
Aber wenn es sich auf 3 oder 4 Monate beschränkt, werden wir auch das rumkriegen, andere leben ja dauernd damit.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Anteilnahme, kann ich echt gebrauchen
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 05 Okt 2007 10:44 #50556

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Raja und Janina,

also ich nehme jetzt auch seit ungefähr 2 Jahren Extraneal für die Nacht (ich denke, bei mir wäre es auch nicht zwingend nötig wg. UF) und habe diese Erfahrung gottseidank noch nicht gemacht.
Ich höre das jetzt auch das erste Mal, werde mich mal nächsten Monat im Zentrum erkundigen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 05 Okt 2007 14:32 #50562

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also es nennt sich eine Steriele Bauchfellentzündung.Sowas kommt sehr selten vor.Ich bin der erste bei dem er es gesehen hat.

Es wurde dann mit dem Krankenhaus telefoniert und man hat eine umfangreiche Antibiotika Behandlung vorgeschlagen.
Trotz das keine Keime gefunden wurden,glaubt das Krankenhaus das irgendwo welche sein müssen,die aber vom Labor nicht Lokaliesiert werden können.
Ich sage euch,diese schmerzen wünsch ich keinen:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 05 Okt 2007 22:07 #50568

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich wünsch Euch alles Gute,mehr kann man nicht sagen außer das es mir Leid tut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 06 Okt 2007 19:29 #50573

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Der Durchbruch kam von geplatzten Divertikeln

Das ist das erste Mal seit meiner Mutter das passiert ist, daß ich davon höre.

Auch sie war Capd Patientin und es wurde leider zu spät entdeckt,
sie starb im Endeffekt daran.

Sie überlebte die Operation nur um Stunden.

Hängt es doch mit der Dialyse zusammen ?

lg Bina

PS gute Besserung wünsch ich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 06 Okt 2007 20:43 #50574

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bambina und Brandymaus,

ich mußte bevor ich mit der PD begann eine Darmspiegelung machen lasse. Ich weiß nicht, ob das allgemein üblich ist. Ich lag sowieso im KH und da haben sie die Untersuchung vor Beginn der PD eben gemacht.
Damit kann man solche Dinger wohl erkennen und noch einiges anderes. Vielleicht eine gute Idee, wenn jemand unsicher ist, ob er gefährdet ist, sowas mal machen zu lassen.

Alles Gute an Brandys Mann und viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 06 Okt 2007 21:22 #50576

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich glaube nicht, dass dies nur ein CAPD Problem ist, ich hatte 2004 einen Divertikeldurchbruch, war im Koma , (Lebensgefahr usw,) und auf der Intensivstation waren noch 2 Frauen, die eine kleinere Divertikel operiert bekommen hatte, die andere ebenso Divertikel , die weg mußten ohne irgendwie etwas mit den Nieren zu haben. Mir erklärte man dann, dass dies eine Schwäche der Darmwand ist, Oftmals enstehen solche Divert. wenn man lange Verstopfung hat, da bilden sich dann die Aussackungen. Deshalb ist es immer zu empfehlen 1x im Jahr eine Coloscopie oder Rektoskopie machen zu lassen. Beii der vor kurzen durchgeführten Darmspiegelung ergaben sich bereits wieder 2 kleine Divertikel, die jedoch gleich behandelt werden konnten. Ich wünsche Euch alles Gute, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 08 Okt 2007 07:30 #50578

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich weiß es nicht, ob es von der PD kommt, glaub ich eher nicht. Er hatte ja schon öfter nach der TX mal Durchfall, aber das ging dann auch wieder weg. Er hat es wohl auch verdrängt und wollte nicht schon wieder ins KH, aber vielleicht wäre ihm diese Aktion jetzt erspart geblieben.
Zum Glück war es noch so rechtzeitig, daß wohl noch eine Hülle über dem Divetikel war und er nicht komplett geplatzt war.
Das mit deiner Mutter tut mir leid, wäre uns genauso gegangen, wenn wir noch gewartet hätten.
Alle Liebe
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Peritonitis 08 Okt 2007 07:33 #50579

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati
das mußte mein Mann auch, aber das ist mittlerweile 9 Jahre her, zwischenzeitlich wurde noch mal eine gemacht, da wurde aber nix festgestellt.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.