Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysewasser, ein aus - Diferenzen 18 Dez 2015 10:59 #505785

  • Lumina
  • Luminas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 4
Halo Miteinander

Ich bin neu hier im Verein der Peritoneal-dialyse Nutzer.
Mit 68, im April 2015 bin ich notfallmässig an die Dialyse gekommen.
Seit dem 17. November wurde ich von der dreimaligen Hämodialyse erlöst und konnte zur Peritonealdialyse wechseln.
Seit dann geht es mir SEHR GUT ! :)

Im Februar / März darf ich, wenn alles gut geht an die CCPD.

Momentan muss ich täglich 4 x 1‘500g 1,5% Glucose balance von Fresenius „einfüllen“
und über die Nacht 1‘500g Extraneal von Baxter

Frage:
Ist es normal, dass mit Fresenius jedes Mal zwischen 200 – 400 g WENIGER Wasser raus kommt, als ich eingefüllt habe?
Bei Extraneal (über die Nacht) kann ich jedoch zwischen 300 – 400 g MEHR Wasser ablassen.

Ich habe so einen Tagespluss von +500 – 700g

Herzlichen Dank für Eure Antwort
Lumina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysewasser, ein aus - Diferenzen 18 Dez 2015 11:45 #505787

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Lumina,

es kann sein, dass Du ein schneller Transporter bist, dann arbeitet dein Bauchfell sehr schnell. Die Giftstoffe sind schnell in der Lösung und diese ist dann gesättigt. Dann dreht sich der Prozess um und es wird Lösung über das Bauchfell vom Körper aufgenommen. Dadurch kommt dann weniger Lösung beim Auslauf heraus. Im Zweifel muss man die Intervalle in der die Lösung im Körper verbleibt verkürzen und ein Wechsel zum Cycler ist dann sowieso besser.

Extraneal ist eine Lösung speziell für lange Verweilzeiten und zum Herausholen von besonders viel Flüssigkeit. Die Lösung hat eine andere Zusammensetzung. Es kann also völlig normal sein, wenn mit Extraneal eine hohe Ultrafiltration (Auslaufüberschuss) erreicht wird und am Tage beim Beuteln eher ein Minus entsteht, wenn Du ein schneller Transporter bist.

Rede aber trotzdem mit deinem Arzt nochmal über das Problem. Es kann nämlich auch noch andere nicht so harmlose seltenere Ursachen haben, wenn zu wenig Lösung ausläuft (Loch im Zwerchfell z.B.).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysewasser, ein aus - Diferenzen 18 Dez 2015 12:55 #505788

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 293
Hallo Lumina,

bei mir sieht es ähnlich aus, wenn ich Handwechsel mache. Wie Hati schon schrieb, scheinst du ein schneller Transporter zu sein so wie ich auch.
Solange wie Du noch eine gute Restfunktion der Niere hast, ist das kein Problem denn dann besteht keine Gefahr der Überwässerung.
Schnelle Transporter sind gut geeignet für den Cycler. Ich hab ihn jetzt seit März und bin total zufrieden. Dialyse in der Nacht und tagsüber habe ich frei.
Also mach Dir mal keine Sorgen, freu Dich auf den Cycler.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysewasser, ein aus - Diferenzen 18 Dez 2015 15:24 #505789

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
ich stimme meinen vorredner(innen) ganz zu, ist bei mir genauso.

Wenn ich handwechsel mache und die lösung zu lange drin lassen, absorbiere ich auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysewasser, ein aus - Diferenzen 18 Dez 2015 19:40 #505791

  • Lumina
  • Luminas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 4
Herzlichen Dank für Euer Rückmeldungen.

Allen gute Wässerung und ein schönes neues Jahr

Lumina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.