Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu PD 11 Okt 2007 12:17 #50580

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Kann man als PDler eigentlich schwimmen gehen?

Mag sich blöd anhören, aber das ist so ein Essential, das ich nirgendswo gefunden habe!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu PD 11 Okt 2007 12:38 #50581

Da hätte die Suchfunktion des Forums geholfen.[augenroll]

Suchen: PD schwimmen listet 88 Beiträge.


VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu PD 11 Okt 2007 12:41 #50582

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo geierlein.

es gab hier schon diverse Beiträge zu, aus denen Du ersehen kannst, dass es jeder etwas anders hält.
Also Meerwasser geht immer, manche baden hier auch ohne Schutz der Katheteraustrittsstelle. Als Schutz gibt es Folien oder auch Stomabeutel werden oft verwendet. Nicht empfehlenswert sind stehende Gewässer. Alles dazuwischen, das muß die Erfahrung zeigen, geht meist mit o.g. Schutz. Ich liebe z.B. Thermalbäder, da noch nie Probleme gehabt.

Viele Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu PD 11 Okt 2007 14:05 #50583

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner!
Als ich noch PD gemacht habe, hat man mir in der Anfangszeit vom Schwimmen abgeraten.
Aber jeder kann es ja so handhaben, wie er es will.
Mit freundlichen Grüßen
Jimpsy :o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu PD 12 Okt 2007 08:17 #50584

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Natürlich kannst Du schwimmen gehen, nur nicht so ängslich. Ich mache seit 2004 PD und gehe regelmäßig in die Badewanne und auch schwimmen.
Ich lasse mir von meiner Äeztin die Badepflaster verschreiben, denn die sind ziemlich teuer, zuerst hat Sie gemeckert weil ich Badepflaster haben wollte, aber als sie merkte das ist in Ordnung gibt es keine Probleme mehr.
Gruß Knerbelhoppe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu PD 12 Okt 2007 09:59 #50585

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Knerbelhoppe,

bei welcher Kasse bist Du denn? Ich muß mir die Pflaster (Opsite flexifix) selbst kaufen. Da ich jedoch nicht so oft schwimmen gehe, halten die bei mir recht lange.

Generell denke ich, daß diese Pflaster eigentlich bombenfest halten, so daß Du prinzipiell überall rein könntest. Nur wenn sich das Pflaster löst, dann könnte es eben eine Infektion geben (muß natürlich nicht). Das muß halt jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingeht. Ich ertappe mich selbst immer dabei, daß ich nachlässig werden will und wenn ich dann aber mal wieder die Schilderungen von den Schwestern höre über irgendwelche Tunnelinfekte, die mit Antibiotika nicht mehr in den Griff zu kriegen waren und Katheterexplantationen usw. dann bekomme ich doch wieder Respekt und verzichte aufs Schwimmen im Schwimmbad. Wie gesagt, das muß jeder selbst wissen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu PD 12 Okt 2007 10:10 #50586

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin bei der KKH versichert und die haben bis jetzt immer bezahlt. Eine Tunnelinfektion mit Kathederexplantation hatte ich auch schon, äußerst üble Sache, kam aber garantiert nicht vom baden, sondern von Leichtsinnigkeit und Vergesslichkeit beim Verbandwechsel. Aus Schaden wird man klug.
Gruß Knerbelhoppe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu PD 12 Okt 2007 13:01 #50596

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bekomme die Pflaster - wie den anderen Dialysebedarf einfach so vom KfH, in den Mengen, wie ich sie haben möchte. Ich benutze diese Pflaster sogar für den regulären Katheterverband, da sie schonender sind als herkömmliche Pflaster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu PD 12 Okt 2007 13:07 #50597

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Darf ich fragen, woraus dieser Leichtsinn bestand? Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch, denn ich hatte schon 2 Bauchfellentzündungen und weiß beim besten Willen nicht, woher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu PD 12 Okt 2007 14:09 #50599

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Manchmal denke ich, ich werde vergeßlich. Ich hatte früh geduscht, habe danach gefrühstückt, mich angezogen und bin auf Arbeit gegangen. Auf Arbeit gehe ich auf Toilette da fällt mir der Schlauch in die Schüssel weil ich vergessen hatte mich nach dem duschen neu zu verbinden. Ich weiß nicht wie mir das passieren konnte. Statt gleich zum Arzt zu gehen war ich dann noch der Meinung was soll da schon passieren, kurze Zeit später lag ich im Krankenhaus mit einer Tunnelinfektion.
Selber schuld!!!
Gruß Knerbelhoppe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu PD 13 Okt 2007 12:13 #50606

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Na, so etwas ist mir zum Glück noch nie passiert, denn es ist mir viel zu unbequem, mit unverbundenem Katheter, das ziept dann so an der Austritsstelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.