Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hohes Kalium 21 Aug 2016 16:13 #506857

• Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 5
Hallo ,
mich hat es erwischt , mit Atemnot ins Krankenhaus , Wasser in der Lunge und Zufallsbefund Kalium 7, 2. Bis jetzt ist es nicht gesunken , wenn es heute Abend nicht runter ist , gibt es einen Katheter und HD.
Hat schon mal jemand mit so hohen Werten gekämpft?
LG von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hohes Kalium 21 Aug 2016 17:40 #506858

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Rike,
bei einem so hohem Kalium unter PD stimmt irgendetwas mit deinem Dialyseregime nicht. Es muss entweder verändert werden oder aber dein Bauchfell arbeitet nicht mehr so richtig gut. Da ja PD täglich durchgeführt wird, dürfte sich nicht so viel Kalium ansammeln wie z.B. beim Wochenendintervall mit HD. Auch die hohe Wasseransammlung dürfte bei einem richtigen PD-Regime und funktionierendem Bauchfell nicht vorkommen. Wenn die Ultrafiltration nachlässt, muss man entweder die Glucose erhöhen, die Verweilzeit ändern oder aber auch Extraneel als Lösung nehmen.

Gute Besserung und viele liebe Grüße
Hti

Hohes Kalium 21 Aug 2016 18:38 #506860

• Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Hati,
vielen Dank. Was mich wundert , ich hab zwar Wasser in der Lunge gehabt , aber nicht in den Beinen. Ist doch ungewöhnlich.
Ich denke mein Nephrologe wird nächste Woche prüfen, wie die Dialyse läuft.
Hab gestern aber auch ganz unvorsichtig gegessen. Da ich 100 mg Cortison nehmen musste , hatte ich einen Riesenhunger und hab sehr kaliumreich gegessen. War natürlich dumm , das weiß ich jetzt auch.
Gleich wird noch mal Blut aus der Arterie genommen , aua. Dann weiß ich mehr.
Liebe Grüße von Rike

Hohes Kalium 21 Aug 2016 18:52 #506861

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 916
Hallo Rike, mir ist das auch einmal passiert. Zu kaliumreich gegessen, auch 7,nochwas gehabt. Ich sollte dann Extrabeutel machen und am nächsten Tag wieder zum Kaliummessen gehen. Hat funktioniert, ist auch nie wieder vorgekommen. Ich drücke Dir die Daumen, dass IHr es mit Beuteln runterbekommt!!!

Hohes Kalium 21 Aug 2016 19:29 #506863

• Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Uli,
das Daumendrücken hat geholfen. Nach 3 Beutel 2, 3 statt sonst 1, 5 ist das Kalium auf 6, 5 , gsd. Keinen Katheter heute Abend, ich freue mich . Und ich darf jetzt endlich was Essen.
Liebe Grüße von Rike

Hohes Kalium 21 Aug 2016 21:17 #506864

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 324
Eine Frage: hast Du bei dem hohen Kalium eine Veränderung am Herzen bemerkt?
Ich frage deshalb, weil ich letztens auch so einen Kaliumbomben reichen Tag hatte (zu viel lecker Obst). Gegen Abend hab ich dann gemerkt, dass sich mein Herzschlag veränderte, wurde unruhiger, irgendwie etwas zittrig. Nach einer Nacht am Cycler war es wieder gut. Hab dann meinen Obstkonsum etwas angepasst und bisher ist es nicht wieder aufgetreten.

Von meinem Neph weiss ich auch, dass hohe Kaliumwerte auch manchmal deshalb hoch ausfallen, weil das Labor das Kalium aus Vollblut und nicht aus zentrifugierten Blut gemessen hat. Beim Vollblut zerfallen auf dem Weg ins Labor einige rote Blutkörperchen und geben ihr Kalium ins Serum ab, dadurch erhöht sich der Kaliumwert. Wird das Blut sofort nach der Entnahme zentrifugiert, gibt es diesen Effekt nicht und man erhält den tatsächlichen Kaliumwert.

Bevor Dein Neph das Regime ändert, wäre es vielleicht auch hilfreich, Dein Ess- und Trinkverhalten zu überdenken.
Ich mache jetzt seit fast 2 Jahren PD (Cycler) und dank guter Restausscheidung hatte ich lange Zeit das Gefühl, alles essen und trinken zu können. Seit einiger Zeit spüre ich jetzt aber meine Grenzen und die der PD. Ich kann eben doch nicht diese Mengen an Obst essen oder trinken wie ich lustig bin. Bevor ich aber mit stärkeren Lösungen dialysiere (die dann schneller das Bauchfell verkleben) will ich jetzt lieber Obst und Flüssigkeit etwas besser dosieren, allerdings auch nicht auf alles verzichten.

100 mg Cortison ist viel, ich kenn den Heisshunger bei 60 mg, kiloweise Obst jeden Tag. Wenn das bei Dir genauso sein sollte, ist mir der hohe Kaliumwert klar. :P

Liebe Grüße und gute Besserung
Sabine

Hohes Kalium 21 Aug 2016 22:28 #506865

• Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Liebe Sabine ,

am Herzen hab ich nichts gemerkt und das Wasser in der Lunge habe ich für allergisches Asthma gehalten. Das ist auch so ähnlich, nur ging es diesmal nicht weg.
Der Kalium Wert aus der gestauten Vene war tatsächlich noch höher, 7 , 7. Deshalb wurde dann nur noch aus der Arterie gezapft.
Normalerweise habe ich Essen und Trinken im Griff , weiß ungefähr was geht. Ich mache jetzt 1 , 5 Jahre PD und 2009 auch schon mal 2 Jahre. Mit der Zeit kennt man ja die Mengen die gehen. Aber das Cortison hat meinen Verstand abgeschaltet , ich hatte diesen
wahnsinns Heisshunger. Echt schlimm. Zum Glück ist es jetzt abgesetzt.
Danke für Deine lieben Wünsche,
Rike

• Seite:
  • 1
Hi :)