Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ultrafiltration bei voller Ausscheidung 26 Sep 2016 02:23 #507025

  • AngelaAngela
  • AngelaAngelas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
Hallo in die Runde,
ich mache jetzt seit gut 2,5 Monaten CAPD und habe schon ganz viele wichtige Infos in diesem Forum hier gefunden. Ein großes Dankeschön an alle Aktiven hier!
Aber eines ist mir immer noch nicht klar: Welche Rolle spielt die Ultrafiltration, wenn man noch die volle Ausscheidung hat? Es klingt immer so, als wäre eine hohe UF grundsätzlich gut. Aber wenn ich so viel ausscheide wie ich trinke, warum sollte es dann gut sein, wenn über die Dialyse besonders viel Wasser entzogen wird und ich demzufolge dann entsprechend weniger ausscheide? Ist es vielleicht so: Je höher die UF, desto besser die Entgiftung? Verringert sich nicht dadurch möglicherweise meine Ausscheidung dauerhaft?
Mein derzeitiges Regime: 4 x Physioneal 1,5 l, dabei UF (pro Tag) = 0 (+/- 100 ml). kt/V = 2,1.
Bin gespannt auf eure Antworten!
Viele Grüße,
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ultrafiltration bei voller Ausscheidung 26 Sep 2016 15:05 #507027

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Angela,