Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ultrafiltration bei voller Ausscheidung 26 Sep 2016 02:23 #507025

  • AngelaAngela
  • AngelaAngelas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
Hallo in die Runde,
ich mache jetzt seit gut 2,5 Monaten CAPD und habe schon ganz viele wichtige Infos in diesem Forum hier gefunden. Ein großes Dankeschön an alle Aktiven hier!
Aber eines ist mir immer noch nicht klar: Welche Rolle spielt die Ultrafiltration, wenn man noch die volle Ausscheidung hat? Es klingt immer so, als wäre eine hohe UF grundsätzlich gut. Aber wenn ich so viel ausscheide wie ich trinke, warum sollte es dann gut sein, wenn über die Dialyse besonders viel Wasser entzogen wird und ich demzufolge dann entsprechend weniger ausscheide? Ist es vielleicht so: Je höher die UF, desto besser die Entgiftung? Verringert sich nicht dadurch möglicherweise meine Ausscheidung dauerhaft?
Mein derzeitiges Regime: 4 x Physioneal 1,5 l, dabei UF (pro Tag) = 0 (+/- 100 ml). kt/V = 2,1.
Bin gespannt auf eure Antworten!
Viele Grüße,
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ultrafiltration bei voller Ausscheidung 26 Sep 2016 15:05 #507027

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Angela,

prinzipiell ist natürlich eine hohe Ausscheidung gut. Aber durch die Restausscheidung werden andere Stoffe noch ausgeschieden als durch die UF, also die Restausscheidung ist einer zu hohen UF vorzuziehen. Ich hatte die letzten beiden PD-Jahre eine sehr hohe UF, konnte gar nicht so viel trinken, wie da Wasser rausgeholt wurde. Mein Blutdruck war in dieser Zeit (ausnahmsweise) sehr sehr niedrig. Meine restausscheidung hat sich stark verringert, vorher war sie noch gut. Also solange Du nichts einlagerst und überwässerst ist auch eine UF von 0-100ml ok. Die PD ist mit Restausscheidung effektiver als ohne.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ultrafiltration bei voller Ausscheidung 26 Sep 2016 21:27 #507031

  • AngelaAngela
  • AngelaAngelas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
Hallo Hati,
vielen Dank für diese Klarstellung! Eigentlich dachte ich mir das auch schon so und habe dementsprechend herumgetestet, wo meine optimale Verweildauer liegt, also wann ich weder eine sehr hohe noch eine negative UF habe. Aber dann war ich mir nicht mehr so sicher, ob dieses Ziel eigentlich richtig ist.
Ein Nachfrage habe ich noch: Du hast Deinen sehr niedrigen Blurdruck erwähnt. Spielt das für die Höhe der UF eine Rolle?
Liebe Grüße,
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ultrafiltration bei voller Ausscheidung 30 Sep 2016 13:39 #507047

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Angela,

mein niedriger Blutdruck war eher ein Ergebnis der zu hohen Ultrafiltration und dass ich gar nicht immer (besonders nachts) schnell genug nachtrinken konnte. Ich war sozusagen zu trocken, passiert auch bei der Hämodialyse, wenn zu viel entzogen wird. Aber die Maschine kann man einstellen, dass Bauchfell eben eher nicht, nur alles drumherum. Davor und jetzt wieder neige ich eher zu etwas zu hohem Blutdruck. Ein optimaler Entzug beeinflusst sicher schon den Blutdruck positiv.

Viele Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ultrafiltration bei voller Ausscheidung 03 Okt 2016 22:14 #507054

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 784
Wenn man bei der PD zu trocken ist, sollte man Lösungen mit weniger Glukose nutzen. Dann wird weniger Wasser entzogen. Das schont auch das Bauchfell. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ultrafiltration bei voller Ausscheidung 04 Okt 2016 14:33 #507055

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Ich hatte die geringste Glucoselösung, war aber trotzdem zum Schluss so, wobei der Schluss damit nichts zu tun hatte und auch das Regime war optimal. Mein Bauchfell war wohl irgendwann etwas Hyperaktiv....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ultrafiltration bei voller Ausscheidung 05 Jan 2017 17:22 #507328

  • blaubeere
  • blaubeeres Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
ich mache seit Juni Adp vorher habe ich 2 Monate Capd gemacht. Nach eine Weile Capd hatte ich auch einen unheimlich hohen Entzug obwohl ich vorher (2,5 Jahre Hämo) gar keinen Entzug hatte weil volle Ausscheidung. Ich habe mir da auch angefangen Sorgen zu machen, dasss meine Restfunktion dadurch negativ beeinflusst wird.

Seit ich nun am Cycler bin liege ich im Schnitt bei 0,4-0,5l, da kann ich ganz gut mit Leben.
Es scheint da also einen Unterschied im Entzug zwischen den beiden Varianten zu liegen, bei gleicher Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ultrafiltration bei voller Ausscheidung 05 Jan 2017 18:25 #507332

  • AngelaAngela
  • AngelaAngelas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hatte mich ja bei der CAPD von den Verweilzeiten so eingerichtet, dass ich nur wenig UF am Tag insgesamt hatte (0 bis 300 ml). Seit 2 Monaten bin ich nun am Cycler und komme pro Tag auf 500 bis 900 ml UF (ca. 200 ml aus der Tagesfüllung mit Extraneal + 300 bis 700 ml UF in der Nacht). Das beunruhigt mich nun auch, weil ich wieder um meine Restausscheidung fürchte. Ich muss jetzt so viel mehr trinken, um genug auszuscheiden. Zu Beginn meiner Cycler-Zeit hatte ich tagsüber 1,5 l Physioneal 1,36. Davon habe ich aber ca. 500 ml resorbiert, was meinem Arzt gar nicht gefallen hat. Aber wenigstens hatte ich dadurch keine so hohe UF. Nun bin ich mir eben unsicher, was das geringere Übel ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.