Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

In den Katheter geschnitten ! 21 Okt 2016 19:41 #507099

  • Bummelluchs
  • Bummelluchss Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Liebe Freunde,
Es ist mir nun passiert. Ich habe mit der Schere meinen Katheter verletzt. Er hat jetzt eine Leckage und gibt einen kleinen Tropfen ab. Ich habe erstmal die Stelle mit einer Braunnol getränkten Kompresse eingewickelt und abgeklebt. Hat jemand Erfahrung mit einer Kürzung des Katheters. Geht das Überhaupt oder muß der ganze Katheter gewechselt werden.
Vielen Dank für die Antworten voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

In den Katheter geschnitten ! 21 Okt 2016 20:41 #507100

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 777
Hallo Bummelluchs, Du solltest das sofort Deinem Zentrum mittteilen. Durch solch eine Leckage können sich Keime in den Bauchraum verirren.

In Deinem Zentrum können sie ein Ansatzstück draufsetzen, dann ist es wieder sicher. Der Katheter muss dafür in der Regel nicht ausgetauscht werden.

Mir hat der Arzt damals am letzten Trainigstag den Katheter aus Versehen abgeschnitten, sogar recht nah am Exit. Trotzdem konnte ich viele Jahre mit diesem Verlängerungsstück dialysieren (das musste ab und zu ausgetauscht werden, aber auch das war kein Problem).

Ich drücke Dir die Daumen! LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

In den Katheter geschnitten ! 21 Okt 2016 21:46 #507101

  • Bummelluchs
  • Bummelluchss Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Danke liebe Ulrike!
Das beruhigt mich aber mächtig. Habe die Stelle gut in Braunol eingepackt so das keine kleinen Mitbewohner andocken könnten.
LG Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

In den Katheter geschnitten ! 21 Okt 2016 22:07 #507102

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 777
Hallo Paul, ja, das hast Du richtig gemacht, aber Du solltest auch Dein Zentrum informieren. Die haben doch eine Telefonnummer für solche Fälle. Ich denke, es ist besser, da kommt gleich ein neues Ansatzstück drauf und nicht erst nach dem Wochenende. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

In den Katheter geschnitten ! 21 Okt 2016 22:31 #507103

  • Bummelluchs
  • Bummelluchss Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Da hast du voll ins Schwarze getroffen. Das ist die Frage die mich momentan beschäftigt. Wie überbrücke ich das Wochenende. Da muß ich noch grübeln und eine Entscheidung treffen.
LG Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

In den Katheter geschnitten ! 22 Okt 2016 09:02 #507104

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 293
Hallo Paul,

da würde ich nicht lange grübeln, sondern sofort Kontakt zum Diazentrum suchen.
Es sollte nicht nur ausgetauscht werden, sondern auch gleich eine Antibiose gemacht werden. Bei einer Bekannten von mir hatte sich die Kupplung gelöst und es lief aus. Sie sofort ins Zentrum, dort waren sie der Meinung, es wären keine Keime hereingekommen und Antibiotika nicht nötig. Folge: eine wunderschöne Bauchfellentzündung.
Hab dann mal nachgefragt, wie es in meinem Diazentrum gemacht würde. Sofortiger Austausch, dann Breitbandantibiotikum, Anlage von Zellkulturen um zu schauen, ob und mit welchem Antibiotikum nachgeschossen werden muss.

Hast Du keine Notfallnummern bekommen? Ich hab für Notfälle die privaten Nummern vom Doc und von 2 Diaschwestern.
Denk nicht drüber nach, wie du das WE überbrückst, sieh zu, dass du die Leute erreichst.

Liebe Grüße und alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

In den Katheter geschnitten ! 22 Okt 2016 16:30 #507105

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

bitte warte das Wochenende nicht ab. Wenn Du über die Notfallnummern niemanden erreichst, dann gehe in eine Notaufnahme. Am besten in das Krankenhaus, in dem sie den Katheter implantiert haben oder in eines, wo Du sicher sein kannst, die wissen was PD ist. Und keine Angst, die werden nicht gleich den Katheter rausoperieren.
Hast Du eine Klemme, dann klemme den Katheter vorsichtshalber noch ab (Zwischen Leck und Exit bzw. Verbindungsteil). Ich würde auch erst mal nicht dialysieren, weil beim Einlauf über das Leck die Gefahr das Keime in den Bauchraum gelangen besonders groß ist. Sei lieber vorsichtig mit Kalium, der Trinkmenge usw., was Du sonst vielleicht nicht musst.

Ich hoffe, dass alles gut geht und viele liebe Grüße
Haike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

In den Katheter geschnitten ! 01 Nov 2016 18:40 #507149

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 293
Was ist den jetzt bei der Geschichte rausgekommen?
Ich glaube, das würde nicht nur mich interessieren.

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

In den Katheter geschnitten ! 01 Nov 2016 20:45 #507150

  • Bummelluchs
  • Bummelluchss Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Liebe Sabine,
Ich habe alles gut überstanden. Ich habe das betreffende Wochenende alles steril gehalten und auch dialysiert. Am darauf folgenden Montag gleich in mein Dialysezetrum gemeldet. Warum ich das nicht gleich gemacht habe hat mehrere Gründe. Meine Zuständige PD Schwester ist noch sehr unsicher, mein Nierenarzt im Urlaub und die nächste Klink mit einer Nephrologischen Abteilung 60 km entfernt. Ich bin fest davon überzeugt das die Geschichte sehr kompliziert verlaufen wäre. Also ich zum Vertretungsarzt, Problem geschildert plus praktischer Lösung. Er erklärte mir kurz das er sich nicht mit Baxter auskennt aber zögerte nicht lange. Neues Übergangsstück gesucht und ab auf die Matte. Schlauch bis zur Schadstelle gekürzt Gewindestück abgezogen gereinigt und wieder auf den Silikonschlauch geschoben. Neues Überleitungstück aufgeschraubt und aus die Maus. Das hat nicht mal 10 min. gedauert. Einen Benzinschlauch Reparieren ist auch nicht anders. Solange man sauber arbeitet auch nicht das Problem. Auf meine Frage ob wir vorbeugend eine Antibiotikakur mach wollen empfahl er abzuwarten. Bis heute alles gut überstanden bis auf eine anfängliche Reizung meiner Bauchhaut durch das viele Jod.
Jedenfalls noch einmal brauche ich das nicht. Ab sofort keine Schere mehr in Bauchnähe. Fixierpflaster werden auf dem Tisch geschnitten und nicht am Bauch.

Danke für deinen bzw. euern Rat
Liebe Grüße Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

In den Katheter geschnitten ! 01 Nov 2016 22:11 #507151

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 777
Hallo Paul, super, ich freue mich, dass es geklappt hat. Und Du hast alles richtig gemacht, dass Du Dir hier Rat geholt und gleichzeitig auf Dein Bauchgefühl gehört hast. Das ist doch irgendwie die beste Mischung.

Ich habe damals auch keine Antibiose bekommen, und es kam nichts nach. Mein Stummelansatz wurde 2x im Jahr mit einem neuen Stück versorgt und hat viele Jahre gehalten.

Alles GUte für Dich und Deine Beutelei, lg, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Bummelluchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.