Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neuling braucht Input 24 Mär 2017 19:36 #507576

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
hallo,
wie die Überschrift aussagt, bräuchte ich ein paar Informationen:
- da ich demnächst die Nierenersatztherapie beginne, würde ich gerne wissen, ob die NIPD auch selbst zuhause durchgeführt werden kann?

Hintergrund:
- bin berufstätig, viel auf Baustellen und teilweise manchmal auch 2 Tage unterwegs

Wer weiß Bescheid?

Danke,

lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling braucht Input 25 Mär 2017 10:27 #507577

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 293
Hallo Harald,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zu Deinen Fragen:
Ich mache seit 2,5 Jahren NIPD, d.h. nachts bin ich 9 Std am Cycler, tagsüber hab ich 500ml im Bauch, grad soviel, dass der Katheder nicht zwickt. Das Ganze natürlich daheim, tagsüber arbeite ich als Gärtnerin, allerdings nicht mehr Vollzeit.

Nicht jeder ist für die Dialyse mit Cycler geeignet, Vorraussetzung dafür ist, dass das Bauchfell schnell genug arbeitet. Dies kann jedoch nicht vor dem Dialysebeginn getestet werden, sondern erst bei bereits laufender Dialyse.
In der Regel wird die ersten 3 Monate die PD mit Handwechsel durchgeführt, also manueller Beutelwechsel 4x am Tag. Bei mir hat das Bauchfell einige Zeit gebraucht, um auf "Touren zu kommen". Nach ca. 3 Monaten wird dann der sogenannte PET Test gemacht. Dabei wird gemessen, wie schnell das Bauchfell arbeitet. Ist es schnell genug, kann mit dem Cycler Training begonnen werden.

Die PD unterwegs durchführen ist möglich, erfordert ein gewisses Organisations- und Improvisationstalent, wird/ wurde von einigen hier erfolgreich gemacht.

Schöne Grüße
Sabine