Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Langzeitnebenwirkung bei Bauchfelldialyse 02 Dez 2007 20:45 #50693

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe DO-User,

ich bin wieder seit 3 Monaten Dialysepflichtig und habe mich für die Bauchfelldialyse entschieden. Demnächst wird bei mir der Katheter implantiert.
Ich habe mich gut über die Bauchfelldialyse informiert und auch die Pro und Contra Argumente gelesen. Trotzdem weis ich wenig über die Langzeitnebenwirkungen. Mich würde deshalb interessieren, ob die Bauchfelldialyse selbst (also außer Peritonitis) Langzeitnebenwirkungen hervorruft. Z. B. Dass das Bauchfell (durch das Dialysat) strapaziert wird oder andere Nebenwirkungen die erst nach Monaten oder Jahren auftreten können.

Ich freu mich auf euere Antworten

Danke schonmal
Hasan alias hottdogg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langzeitnebenwirkung bei Bauchfelldialyse 04 Dez 2007 17:09 #50694

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Huhuu :o)
Also, ich hab 4 1/2 Jahre CAPD und CCPD gemacht, und habe, obwohl ich nun schon 1 Jahr an der HD bin immer noch Langzeitnebenwirkungen.
Mein Bauchfell ist noch extrem verdickt, ca. 0,5cm dicker, als vor Dia, und habe noch dazu eine chronische Bauchfellentzündung, ich schreib das mal in Klammern, da meine Ärtze es zwar so betiteln, es aber noch anders heißt. Also, dabei habe ich immer noch Schübe, in denen es mir nicht gut geht, und es Symptome gibt, die wie bei einer Bauchfellentzündung auftreten, z.B. Fieber, Bauchschmerzen, ein harter Bauch usw.
Aber ich will dir jetzt nicht Angst machen, bei anderen tritt danach garnix mehr auf. Jeder ist eben verschieden und jeder Körper und Stoffwechsel reagiert anders auf die Dialyse :o)

GlG
Jimpsy :o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langzeitnebenwirkung bei Bauchfelldialyse 05 Dez 2007 08:38 #50695

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wie merkst du das denn, dass das Bauchfell verdickt sein soll? Das kannst
du doch nur sehen, wenn man in den Bauch reinschaut und ohne OP ist das
ja wohl kaum möglich?
Mein Mann hat fast 9 Jahre APD gemacht und merkt überhaupt keine Nachwirkungen.
Warum hast du denn mit der PD aufgehört?
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langzeitnebenwirkung bei Bauchfelldialyse 05 Dez 2007 16:11 #50696

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi :o)
Also, es gibt auch andere vielfältige Möglichkeiten, wie eine spezielle Sono, die bei mir gemacht wurde, als es das erste Mal auftrat. Da sah man es.
Und wie schon geschrieben, reagiert jeder Stoffwechsel, bzw. Körper auf die PD anders, und ich hab eben Nebenwirkungen bekommen, die nicht unbedingt auftreten müssen...;o)
Mein Bauchfell war nicht mehr leistungsfähig, da es verstopft war.

GlG
Jimpsy :o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langzeitnebenwirkung bei Bauchfelldialyse 06 Dez 2007 08:40 #50697

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schade, tut mir leid, daß es nicht mehr funktioniert.
Auf die spezielle Sono komme ich evtl. zwecks Info nochmals
auf dich zu.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langzeitnebenwirkung bei Bauchfelldialyse 10 Dez 2007 10:26 #50758

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jimpsy,

Vielen Dank für deine Antwort. Ist dein Bauchfell jetzte irreperabel? Konntest du von deinen Ärzten erfahren warum es zu sowas kommen konnte? Läßt sich sowas evt. verimeiden? Wie nennt man diese spoezielle sonographie mit der man bei dir die Diagnose festgestellt hat?


Grüße
hottdogg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.