Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD anstatt APD 31 Okt 2017 19:15 #508235

  • Holti
  • Holtis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen

bei mir ist es jetzt auch soweit. Ich soll an den Cycler und bin separat auf die CAPD geschult worden. Im Krankenhaus nach der Katheter-OP habe ich beim Auslauf (Handwechsel) immer ein ziepen im Unterleib gespürt, wenn die Flüssigkeit im Bauch zu neige ging. Das hat sich zuhause ein wenig gebessert. Dann war letzten Donnerstag die Probedialyse am Cycler Sleep safe Harmony angesagt. 3 Zyklen a 1800ml. Beim ersten Auslauf an der Maschine hatte ich nach 200ml plötzlich ein unglaubliches Ziehen im Unterleib, das sich dann nach ein paar Minuten legte. dasselbe beim zweiten Zyklus. Ich habe der PD Schwester gesagt, dass die Dialyse am Cycler unter diesen Umständen nicht möglich ist. Bin dann in die Klinik nach Velbert zum Röntgen. Die Position des Katheters ist völlig in Ordnung. Der Prof meinte dann, dass ich die nächsten Tage die CAPD machen sollte. Er sei sicher, dass sich mein Bauchfell daran gewöhnt.
Die nächste Probedialyse soll am Donnerstag in der Klinik stattfinden.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzgl. des Schmerzes im Unterleib während des Auslaufs?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAPD anstatt APD 31 Okt 2017 23:01 #508236

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Holti,

ja, das hatte ich auch während meiner PD-Zeit. Das wird mit der Zeit besser. Irgendwann merkst Du es nur noch als kleine Unannehmlichkeit (ich bin beim Cyclen davon nicht aufgewacht) und denkst darüber nicht mehr nach. Das kommt zustande, weil sich beim Auslauf die Katheterspitze im Bauch festsaugen kann. Ich habe hauptsächlich Handwechsel gemacht - wenn das Ziehen kam, wusste ich, dass der Bauch leer war und ich umstöpseln musste. Alles GUte für Dich, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAPD anstatt APD 01 Nov 2017 09:37 #508237

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 292
Hallo Holti,

das üble Ziehen im Unterleib kenne ich auch , allerdings von den letzten Millilitern. Wie Ulrike schon schrieb, der Katheder saugt sich fest.
Etwas ungewöhnlich, wenn es bei Dir schon nach 200ml Auslauf passiert.
Wenn es bei mir zu sehr ziept, knicke ich den schlauch für ein paar Sekunden ab. Dadurch lässt der Sog nach, die Kathederspitze kommt wieder frei. Ich verändere dann noch meine Lage und es kann weitergehen.
Damit ich nachts nicht immer wieder von dem Ziehen aufgeweckt werde, fahre ich mit dem Cycler ein Tidal Programm. Das bedeutet, dass bei den einzelnen Zyklen nicht immer 100% der Flüssigkeit abläuft, sondern nur 75%, der Rest bleibt drin. Nur beim letzten Ablauf morgends früh geht alles raus. Für den Tag laufen dann nochmal 500ml rein, das reicht in der Regel, dass der Katheder auch tagsüber Ruhe gibt.
Laut meinem Doc wäre mit einem Tidal Programm die Dialysequalität sogar noch ein wenig besser, mir hilft es jedenfalls, ungestört schlafen zu können.

Dir alles Gute und viel Erfolg
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAPD anstatt APD 01 Nov 2017 22:43 #508246

  • Holti
  • Holtis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Danke euch für die Info
Dann hoffe ich mal, dass alles so klappt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAPD anstatt APD 02 Nov 2017 22:12 #508255

  • urmeli
  • urmelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
Hey
Ich mache den Handwechsel nun s.ca.10 Jahren.Im Krankenhaus sagte man mir damals ich dürfte erst umstöpseln wenn die 2 Liter beim Auslauf erreicht sind.Das heisst,ich saß manchmal mit sehr starken Unterleibsschmerzen da,wartete mit aller Gewalt bis dies der Fall war.Erst mein Nephro Doc hat mir geraten umzustöpseln ,sobald die Schmerzen auftreten.Denn ist dies ein Zeichen ,dass der Bauchraum leer ist.Nun ist es halt so,dass manchmal nur 1500 oder sogar weniger im Beutel sind,aber im nächsten oder übernächsten 2100 oder mehr auslaufen.Ich mach mir da nun keinen Kopf mehr darüber.Ich wünsch dir alles Gute

Gruss urmeli
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAPD anstatt APD 07 Nov 2017 18:52 #508259

  • Holti
  • Holtis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Den Handwechsel habe ich mittlerweile gut im Griff. Was gar nicht geht ist der Sleep Safe Harmony. Bei jedem Ablaufzyklus habe ich tierische Schmerzen im Unterleib. Ich vermute, dass das mit der Ablaufgeschwindigkeit zu tun hat, da ich das Problem mit dem Vorgängermodell Sleep Safe nicht habe. Erstens kann man dort bestimmen, womit er anfängt (bei mir initialer Einlauf) und zweitens lässt sich dort die Ablaufgeschwindigkeit einstellen, was bei dem neuen Modell nicht der Fall ist.
Am Donnerstag wird mir das Vorgängermodell nach Hause geliefert und ich hoffe, dass dann alles gut klappt. Was mir bei meinen Tests mit dem Vorgängermodell aufgefallen ist ist, dass es öfter zu Alarmen kommt während des Ablaufens. Ich habe aber keine Idee, woran das liegt. Die PD Schwester sagt, ich solle mich anderes legen, aber das kann es doch nicht sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAPD anstatt APD 16 Jan 2018 14:38 #508426

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Also das Ziehen im Unterleib liegt schlicht daran, dass sich der Katheter irgendwo festsaugt, weil keine oder nur noch sehr wenig Flüssigkeit im Bauch ist. Das geht auch nicht mit der Zeit weg, der Katheter ändert einfach nur seine Postion ab und zu. Alleine dadurch dass man z.b. Treppen steigt oder sich sonst irgendwie bewegt.
Vielleicht hilft es auch, wenn es ziept, dass du dich bewegst wie beim trppen steigen. Also im Stand laufen, dabei die Knie schön hochziehen.

Unabhängig davon: Ich würde sagen, der Cycler ist zu streng eingestellt. Bei mir ist es so eingestellt, dass nachts pro Cyclus immer etwa 200 ml drin bleiben. Erst zum Komplettauslauf morgens wird ganz leer gemacht. Und selbst dann habe ich die Auslaufmenge imn Blick und kann im Zweifelsfall zum nächsten Programmpunkt des Cyclers springen.
Ich würde da einfach mal mit dem Zentrum sprechen, dass die die verbleibende Menge erhöhen.

@urmeli
Das mit den 2 Litern ist ja der Hammer, da scheint einer nicht weiter nachgedacht zu haben. Aber zum Glück weisst Du ja jetzt, dass die Menge immer variert und Du Dich auch schon vorher abschliessen kannst :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CAPD anstatt APD 17 Jan 2018 17:12 #508437

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Als ich seinerzeit Dialyse mit dem Cycler machte, hatte ich das auch. Der Katheder saugte sich am Bauchfell fest, wenn der Bauchraum leer war. Dann wurde am Cycler eingestellt, das immer ca 200ml im Bauchraum verbleiben beim Auslauf. Die Probleme waren weg.
Allerdings beim letzten Auslauf ging das damals wohl nicht. Ich knickte dann immer den Schlauch ab sowie sich das erste Ziehen bemerkbar machte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.