Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheter austauschen? 06 Feb 2018 09:02 #508539

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,
unter Euch gab es doch mal einige, bei denen der Katheter getauscht werden musste, wenn ich mich recht erinnere? Ich brauche Eure Hilfe :)
Mein Exit macht mir im Moment Sorgen: 2 Wochen mit Antibiotika behandelt und er ist noch immer eitrig. Es ist zwar schon deutlich besser geworden, aber so langsam zweifele ich daran, dass ich es in den Griff bekomme.
Wie lange habt ihr mit Antibiotika behandelt, bis entschieden wurde dass der Katheter ausgetauscht werden muss?
Welches Antibiotikum habt ihr eigentlich bekommen, Gentamicin und welche Tabletten dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katheter austauschen? 06 Feb 2018 12:54 #508540

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo gabi,

ich hatte auch immer mal wieder Probleme mit dem Exit, da ich auch eine Psorias habe. Wir haben es immer wieder so einigermaßen in den griff bekommen. Der Katheter wurde erst gewechselt, als ich nach etwas mehr als 6 Jahren PD einen Tunnelinfekt hatte. Die Exitentzündung war in den Tunnel gewandert (aber noch nicht bis zum Bauchfell). Zu erkennen war dies an einer Rötung und einer kleinen Beule da.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katheter austauschen? 06 Feb 2018 13:24 #508541

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1914
  • Dank erhalten: 531
Bei 2 Wochen auf Antibiotika, wäre ein Abstrich+Labortest sinnvoll um zu wissen, welcher Ereger sich eingenistet hat :/
Damit ein Ereger 2 Wochen antibiose übersteht, müsste der Ereger eine hohe Toleranz besitzen oder die Entzündung stark vom Blutkreislauf abgekapselt sein. (z.B. ein eitriger Abszess)

Gentamicin scheint mir für Nierenkranke übrigens eine blinde Wahl....es wirkt erwiesenermaßen Nierenschädigend auf die Tubuli, was die Entwässerung stört, wobei die nephrotoxität bei einnahme von entwässernden Tabletten z.B. Lasix noch verstärkt wird. Ein gut erforschtes Medikament, gegen das viele Bakterien immun sind.

Würd da eher zu Clavomox als Tabletten und Baneocin(Neomycin+Bacitracin) als antibiotisch-antibakterielle Salbe tendieren (Salben wirken besser falls der Entzündungsherd sich abkapselt und schlecht durchblutet wird)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katheter austauschen? 07 Feb 2018 14:51 #508550

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13

Hati schrieb: Hallo gabi,
ich hatte auch immer mal wieder Probleme mit dem Exit, da ich auch eine Psorias habe. Wir haben es immer wieder so einigermaßen in den griff bekommen. Der Katheter wurde erst gewechselt, als ich nach etwas mehr als 6 Jahren PD einen Tunnelinfekt hatte. Die Exitentzündung war in den Tunnel gewandert (aber noch nicht bis zum Bauchfell). Zu erkennen war dies an einer Rötung und einer kleinen Beule da.
Viele liebe Grüße
Hati


Hallo liebe Hati,
ja,ich meine mich dran zu erinnern dass es bei dir eine ganze Zeit lang drunter und drüber ging mit Austausch oder nicht. Wie hast Du es überstanden und wie war der Ablauf? Konntest Du nahtlos mit der CAPD weitermachen oder musstest du pausieren?
Eine Beule kann ich nicht entdecken, nur ein paar Pickelchen rund herum um den Exit, wobei die aber deutlich weniger geworden sind. Auch die Rötung, die vorher da war, ist zu 95 % weg. Druckschmerz habe ich auch keinen. Aber der nächste Termin zu Besprechung steht eh an, möchte eben nur etwas vorbereitet sein und eben nicht aus allen Wolken fallen ;)

Christian schrieb: Bei 2 Wochen auf Antibiotika, wäre ein Abstrich+Labortest sinnvoll um zu wissen, welcher Ereger sich eingenistet hat :/
Damit ein Ereger 2 Wochen antibiose übersteht, müsste der Ereger eine hohe Toleranz besitzen oder die Entzündung stark vom Blutkreislauf abgekapselt sein. (z.B. ein eitriger Abszess)

Gentamicin scheint mir für Nierenkranke übrigens eine blinde Wahl....es wirkt erwiesenermaßen Nierenschädigend auf die Tubuli, was die Entwässerung stört, wobei die nephrotoxität bei einnahme von entwässernden Tabletten z.B. Lasix noch verstärkt wird. Ein gut erforschtes Medikament, gegen das viele Bakterien immun sind.

Würd da eher zu Clavomox als Tabletten und Baneocin(Neomycin+Bacitracin) als antibiotisch-antibakterielle Salbe tendieren (Salben wirken besser falls der Entzündungsherd sich abkapselt und schlecht durchblutet wird)

Hallo lieber Christian,
auch danke für deine Antwort. Ich bekomme bereits Antibiotika in Tablettenform, es handelt sich hier jedoch nicht um Gentamicin. Damit das Gentamicin bei mir toxisch wirkt, müsste ich wahrscheinlich 42 der Fläschchen trinken anstatt sie äußerlich anzuwenden ;) Ich werde aber beim Termin einmal nachfragen, wie mein Arzt zu den beiden Medikamenten steht.
Clavomox finde ich nicht, aber Clavamox. Das wäre eine Kombi aus Amoxicillin und Clavulansäure, die bei Niereninsuffizienz aber auch kritisch gesehen werden sollte. Das Medikament gibt es unter dem Namen nicht in DE, aber die Wirkstoffkombi schon. Wie bereits geschrieben, ich werde mit meinem Doc aber auf jeden Fall darüber sprechen, danke für den Tipp.

Eine Salbe ist bei mir derzeit kontraproduktiv, da es sich um einen Keim handelt, der sich im feuchten Milieu wohl fühl. Tropfen trocknen in meinem Fall und an der Stelle schneller ab als Salbe. Dazu ist die Baneocin Salbe in DE auch nicht erhältlich. Es gibt aber Neomycin Salbe unter anderem Namen.

Danke nochmal an Euch beide, mal sehen wie es weiter geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katheter austauschen? 04 Mär 2018 12:41 #508644

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Gabi,

den Katheter musste ich nur tauschen, als damals die "Beule" entstanden war, weil der Exitinfekt in den Tunnel gewandert war. Ich musste damals aussetzen (Minimum 3 Wochen), bis ein neuer Katheter eingesetzt wurde. Es war dann etwas länger, dass hatte aber was mit der Erkrankung meiner damaligen Ärztin zu tun. Bei den Exitinfekten durch die Psorias (also die auf den Exit begrenzt waren) wurde nie der Katheter gewechselt. Ich hatte einige davon.
Aufhören musste ich erst nach 8,5 Jahren PD. Da hatte ich meine erste und einzige Bauchfellentzündung. Die hatte aber nichts mit den Exitinfekten zu tun. Die Ursache hat man nicht richtig ermitteln können, sie war aber sehr schwer.

Ich hoffe Du kannst noch lange PD machen.
Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katheter austauschen? 06 Mär 2018 09:23 #508654

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Lieben Dank Hati!
Im Moment sieht es ganz gut aus, es nässt manchmal etwas um den Exit herum, aber nicht direkt am Schlauch. Ich decke den Exit mittlerweile auch nur noch locker mit einer Kompresse ab, die ich oben und unten an der Haut mit Klebeband befestige. Vorher hatte ich eine Kompresse unterm Schlauch, eine auf dem Exit und dann das Pflaster drüber.
Man macht sich eben schnell Sorgen, dass der Katheter raus muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.