Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Häufiger Harndrang 20 Nov 2018 21:22 #510003

  • diebina
  • diebinas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
In letzter Zeit muss ich ziemlich häufig zur Toilette. Vor allem nachts, muss ich mindestens 2 mal raus.
Seit ca. 3 Wochen bin ich am Cycler, es war aber auch vorher schon so.
Kann mir jemand einen Rat geben? Davon abgesehen, werd ich morgen einen meiner Nephros mal drauf ansprechen.
Danke euch schon mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 21 Nov 2018 14:14 #510004

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 127
Hallo Bina,

zweimal in der Nacht ist eigentlich noch nicht so völlig ungewöhnlich, aber Du schreibst ja "mindestens". Häufiger Harndrang kann viele verschiedene Gründe haben. Könnte z.B. an den Diuretika liegen, falls Du welche nimmst, bzw. an einem ungünstigen Einnahmezeitpunkt liegen. Mein Nephrologe hat gesagt, ich solle die Diuretikadosis spätestens bis mittags eingenommen haben, damit ich nachts nicht dauernd raus muss. Könnte aber auch an der Blase liegen oder psychischer Anspannung. Vielleicht hilft Dir dieser Artikel ein bisschen weiter. www.gesundheit.de/krankheiten/nieren-und...er-harndrang-was-tun

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 21 Nov 2018 15:16 #510005

  • diebina
  • diebinas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Ich war heute morgen in meinem Zentrum. Der Arzt hat die Dosierung der Wassertabletten reduziert. Mal abwarten ob das hilft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 22 Nov 2018 23:45 #510010

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 127
Ich drück Dir die Daumen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 23 Nov 2018 07:12 #510011

  • diebina
  • diebinas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Guten Morgen,

die letzten beiden Nächte hab ich gut geschlafen, musste nur 1 mal raus. Wenn es so bleibt, ist es gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 23 Nov 2018 20:07 #510012

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 127
Super. Einmal muss ich auch raus. Damit kann man leben.
Folgende Benutzer bedankten sich: diebina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 24 Nov 2018 11:51 #510014

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
na Glückwunsch euch beiden, wenngleich neidvoll!

letzte Nacht:
- 21:46 ins bett
- 22:27 das 1. mal (beim zu Bett gehen keinen drang verspürt, sofort bestraft!)
- 23:50
- 01:09
- 01:23 (Zuckeralarm, nachspritzen müssen)
- 03:44
- 06:18
und um 07:30 aufgestanden!

so siehen meine Nächte aus!

lg
Harald (das letzte zusammenhängende Stück waren 4,5 Std. vor drei Wochen!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 24 Nov 2018 21:13 #510016

  • diebina
  • diebinas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Wow, dass ist ja echt oft!!
Da wäre ich tagsüber platt. Ist ja quasi stündlich, wo du raus musst.
Bist du auch am Cycler?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 25 Nov 2018 10:04 #510017

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Nö, noch nicht, warte aber bereits sehnsüchtig darauf, zumal ich nun 4x 2000ml mache, was doch schon einschränkend ist, wenn man wie ich noch berufstätig ist und somit auch viel außer Haus sein muss.
Dieser 4-Stunden Interval ist direkt streßig: plane ich Termine muss ich die An-Abfahrt mit einkalkulieren - beim heutigen Verkehr manchmal unkalkulierbar, Wartezeit beim Kunden (oder auch Arzt) und dann die eigentliche Besprechung, da sind 4 Stunden schnell weg.

Ja, so ziemlich alle 1,5 - 2 Stunden, mehr Schlafzeit bringe ich selten am Stück zusammen seit mehreren Jahren, nicht erst seit der Dialyse. Spielt auch eine Rolle, das ich Prostatakrebs hatte (Vergangenheit deswegen, weil ich denk und hoffe, das dies Vergangenheit ist), welchen ich bestrahlen ließ. Dadurch wurde natürlich Harnröhre, Blase und Darm auch etws geschädigt, was sich durch das häufige Wasserlassen bemerkbar macht, wobei die einzelnen Mengen natürlich nicht halbliterweise ist (so um die 100-150ml pro Gang).

Vor der Dialyse dachte ich, muss so sein, da ich gut und gerne 3 Liter Wasser trank, aber nun, seit der Dialyse und nur noch max. 1,5 Liter, doch auffällig.

Zumal ich zweierlei Diuretikas nehme, laut Nephrologen die max. Dosis, aber trotzdem noch Ödeme mit ca. 5 kg habe.
Dementsprechend wird auch ausprobiert:
- bin nun bei 2x 2000ml 2,27er, einmal 2000ml Nutrineal, einmal 2000ml Extraneal, Ergebnis so um die 500 ml positive Bilanz, sprich Wasser gezogen!
- dem gegenüber steht mein Gewicht, welches langsam aber sicher steigt: seit Beginn der Dia vor etwas mehr als 2 Monaten um satte 5 Kilo!
- obwohl ich nur noch einmal esse, das auch noch auf Low Carb bedacht und ansonsten nur kleine Zwischenmahlzeiten.

Leider kann ich körperlich keinen Ausgleich machen (COPD Stadium IV), somit bleibt nur Ernährung und Dia was dies beeinflussen könnte (ein Stockwerk Treppen steigen macht mich 5 Minuten sprachlos, so geht mir die Luft aus).
Auch die Diabetes ist seit der Dia launisch geworden und will mehr Insulin (pro Woche 2 Pens a 300 Einheiten), aber das wußte ich ja vorher.

Trotzdem muss ich sagen, das es mir seit der Dia besser geht:
- die Antriebslosigkeit wird immer geringer, langsam kommt der alte Elan wieder
- die geistige Frische wird auch besser, Interesse was zu machen steigt
- die Müdigkeit tagsüber ist auch nicht mehr so groß, Nickerchen sind selten geworden

Muss jetzt nur noch die Balance finden um den Wasserhaushalt und das Gewicht besser kontrollieren zu können (denke, das da evtl. ein Hund was bringen könnte, nur die beste aller Ehefrauen hat da bisher ein Veto gegen eingelegt).

lg
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 25 Nov 2018 15:00 #510018

  • diebina
  • diebinas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Ich bin jetzt seit 3 Wochen am Cylcer und bin echt froh drüber.
Hatte vorher auch 4 mal 2000ml. 2,27% und Extraneal über Nacht.

Derzeit ist eine Einstellung am Cylcer folgende

Behandlung Volumen: 9000ml
Behandlungszeit: 8h
Füllvolumen: 2000ml
Titel Volumen 70%
Dialysat: 2x 2,27 á 5l
Anzahl der Zyklen: 6

Mein Ergebnis
Initial Ablauf 1ml (tagsüber ist der Bauch leer)
Gesamt UF bei Ende zwischen 500 und 700ml (meine Restausscheidung liegt bei ca. 1300ml)
Mittlere Verweilzeit 1:03
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 25 Nov 2018 19:21 #510023

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Na das sieht gut aus, wenn ich dies auch erreiche bin ich heilfroh.

Mal schauen was es am Dienstag gibt (Besprechung im KfH).

lg
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 25 Nov 2018 22:19 #510024

  • diebina
  • diebinas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Ich drück dir die Daumen 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 08 Dez 2018 16:02 #510062

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
So, mittlerweile die Cycler Schulung erfolgt, Cycler bekommen, soeben aufgebaut und erschrocken, da Datum von gestern erschienen ist (was aber so richtig ist, war, da gestern ja letzte Behandlung war), natürlich leicht nervös nachtelefoniert da das Bedienungshandbuch vergessen wurde und nur die Kurzanleitung bei ist.
Hat sich aber geklärt!

Meine Einstellungen:
Behandlung Volumen: 11500ml
Behandlungszeit: 8h
Füllvolumen: 1800ml
Titel Volumen 80%
Dialysat: 2x 2,27 á 5l und 1x1,5l Extraneal
Anzahl der Zyklen: 6
Tagsüber 1500ml extraneal

Bin gespannt, was passiert, während der Schulung zeigte sich eine Zunahme des gezogenen Wassers, hoffentlich wird das noch mehr!
Die Ärztin meinte, das ich 10 Kilo zu viel in Form von Wasser habe!

Und auch ich denke so!

Ahja, der erste PET wurde auch gemacht, Werte sind ganz Ok bis auf Eisen, was mir einen Einlauf brachte (so ne braune Pampe, sah aus wie Jod).

Auch der Zucker ist bei 2,27 und Extraneal stabil und gleichmäßig, Blutdruck traumhaft (110/60-Puls 70 -whow, davon habe ich früher geträumt).

Nun schun mer mal, wie es dahaom klappt.

lg
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 13 Dez 2018 17:13 #510087

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Resümee nach der ersten Cycler-Woche:
- habe nun den DRITTEN! Der Erste lief eine Nacht ohneProbleme, in der zweiten Nacht pumpte er das eingefüllte Volumen aus dem zweiten Beutel nach und SCHALTETE sich nicht mehr ab, sprich brummte gerade so, als würde bei einem Drei-Phasen-Elektro Motor eine Phase "hängen". Nach Stop und wieder Start wars weg, beim nächsten Füllvorgang und dementsprechenden Nachpumpen wieder da, also alle Stunde!
- der zeite lebte nicht mal eine Nacht (im wahrsten Sinne des Wortes, meine Frau wollte ihn zerstören!)! Machte während der Verweilphase alle 2,5 Minuten ein ca. 10 sekündiges Brummern! Ausgeschaltet, am Tag wieder gebeutelt und den Dritten gehol.
- diesen aus dem Schlafzimmer verbannt auf den Schlafzimmerflur, Patientenschlauchverlängerung mitgenommen und eine himmlische Nacht erlebt!

Nachdem meine Frau auf ihren nächtlichen Gang (einmal muss diese auch raus) erlebte, das dieser sehr leise und ruhig läuft, durfte ich ihn wieder "reinlassen" was ich soeben bewerkstelligte. Dieses Gerät schaut auch noch fast wie neu aus, ob darin die Ursache lag?

Egal, die Daten waren auch super:
- Gesamtmenge 11500, davon 2x5000 ml 2,27
- letzter Einlauf Extraneal, verbleibt über Tag mit 1500
- Ges.UF: jedesmal (soweit man bisher von jedesmal sprechen kann) um die 1000ml )Überschuss Initial Ablauf plus UF durch Cycler), was sich sofort auch im Gewicht bemerkbar macht (von 99,1 auf heute morgen 97,7).

Und noch etwas erfreuliches: nur zweimal raus und dabei "Mengen" gelassen (auf zweimal 800ml, das brachte ich vorher mit 6 Gängen teilweise nicht zusammen). Somit 4,5 und 2,5 und 1,5 Std. zusammenhängend geschlafen, war heute früh (OK, war schon nach acht) putzmunter!

Wenn es so weitergeht, bin ich im Sommer wieder rank und schlank!

lg
Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 14 Dez 2018 17:14 #510092

  • diebina
  • diebinas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Ich drück dir die Daumen, dass es weiter so gut läuft. Freu mich dich!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 14 Dez 2018 17:44 #510094

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1095
  • Dank erhalten: 792
Ich finde es super, dass du deine Cycler-Erfahrungen hier so ausführlich schilderst. 8)

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und ... was könnte man sagen... Ruhiges Fahrwasser ! :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 14 Dez 2018 21:42 #510095

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Danke für eure Bestätigungen!

War mir tatsächlich danach, da ich im Forum eigentlich nichts fand.
Hilft evtl. Nachfolgern sich besser darauf einzustellen

Tatsächlich habe/hatte ich doch einiges -selbst durch die Schulung- nicht mitbekommen bzw- erfahren, was mir -hätte ich dies vorher gewußt- einiges erspart hätte (mein ehemaliger Deutschlehrer macht gerade den Wendehals im Grab).

Als Anfänger weiß man ja nie, ob alles seine Richtigkeit hat, bis man es "erfährt".

Ich war mir immer unsicher, ob ich für den Cycler tauge, was überhaupt die verschiedenen Lösungen sind und wie sie wirken, bzw. was sie bewirken sollen.

Nachdem ich auch bei Fresenius nachguckte, erscheint mir sowieso deren Cycler
a) einfacher in der Handhabung
b) besser in der Benutzerführung

Muss ich nochmal besser eruieren und falls ich zu diesem Ergebnis komme, bzw. bestätigt bekomme - hallo, wo sind hier die Freseniusen (m wie w)- steige ich um, schon wegen dieser bullshit programmierer sch..ße mit der Menüführung des Baxters.
Kann verstehen, das Ältere damit Probleme haben, nachdem ich -da am Anfang das Benutzterhandbuch nicht da war- mit der Kurzanleitung bei der Fehlerbehebung fast verzweifelte (und das in der Schulung vorpraktizierte nicht rekonstruieren konnte, zumindest nicht in der richtigen Reihenfolge - da wird man dann doch leicht panisch und auch zornig).

Bei Fresenius scheint es ein Connektierungssystem (gibt auch ein deutsches Wort für: Vebindungssystem) mit geringerer Anfälligkeit gegen versehentliches Berühren zu geben.
Auch das große Display (Bildschirm) spricht mich an, zumal es da anscheinend eine Bedienerführung gibt.
Aber vielleicht auch ein Trugschluss. Vielleicht nur Werbeaussagen, daher kein Urteil meinerseits!

So, nun mache ich mich wieder bereit, aufgeheizt habe ich den ersten Beutel bereits, nachdem ich die Erfahrung machte, der Baxter braucht mehr als eine Stunde zum Aufheizen und dementsprechend schon zweimal im kalten Schlafzimmer angestöpselt wartete (Ok, hätte ja uch im Bett warten können, hatte aber Bedenken, das ich dann einschlafe und den Start-Knopf vergesse).

Um bei der "Baxter-Sprache" zu bleiben:
To be continued

lg
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Häufiger Harndrang 15 Dez 2018 07:52 #510096

  • diebina
  • diebinas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Ich hatte das auch mal, dass ich mich zu früh angeschlossen hab und der Beutel noch nicht aufgeheizt war. Nach dem der aber die richtige Temperatur hatte, ging das ganze von alleine los und ich musste den Startknopf gar nicht mehr drücken.
Hab auch nen Baxter und die nette Dame, mit der ich die Schulung hatte, hat schon ein paar mal nachgefragt, ob alles gut läuft. Es kommen auch kaum Fehlermeldungen. Nur, wenn ich mal auf dem Schlauch liege, dann meldet das Gerät sich.
Bin bis jetzt echt sehr zufrieden damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.