Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Materialbestellung 07 Dez 2007 12:33 #50723

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe dem Leiter meines Nierenzentrums gefragt, ob man das PD-Material nicht via EMail bestellen könne. Er fiel aus allen Wolken, davon hätte er ja noch nie gehört und das sei technisch nicht machbar. Naja, nicht wollen und nicht können sind zweierlei Dinge.
Einige von Euch bestellen ihr Material doch per Email. Könnten mir diejenigen ggf. mitteilen, wo Ihr bestellt und mir evtl. sogar eine Kopie Eures Bestellscheins per Mail zukomemn lassen? Ich möchte meinen Arzt gerne vom Gegenteil überzeugen
Vielen Dan, Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Materialbestellung 07 Dez 2007 13:04 #50724

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,

lebt dein Arzt im Mittelalter? Ich bestelle schon seit fast 4 Jahren mein Material für HHD direkt bei der PHV per e-mail. Dafür gibts allerdings keinen besonderen e-mail-Bestellschein. Habe das normale Bestellformular in Word abgeschrieben (alle Artikel... uff), gespeichert und schicke ihn nun immer als Word-Anhang dorthin, indem ich einfach die benötigten Artikel gelb markiere (das ist einfach und erspart mir das ganze Geschreibsel). Das ist aber kein Muss. Ich könnte auch ohne das Formular bestellen, indem ich einfach die Artikelnummern und Bezeichnungen desselbigen angebe.
So könntest du es doch auch machen, dein Arzt wird ja wohl nen PC mit Internetzugang haben. Warum also sollte es technisch nicht machbar sein???

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Materialbestellung 07 Dez 2007 13:12 #50725

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,
ich habe bei ihm das Gefühl. dass er Neuerungen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen ist. Er scheint aber auch PC-technisch nicht sehr versiert zu sein ...
Ich muß jeden Monat einen 4-seitigen Zettel ausfüllen und diesen per Post an das KfH schicken. Ist lästig, weil der Briefkasten für mich unerreichbar am Ortsende steht und kostet überflüssiges Porto.
Wirst Du auch direkt von der PHV beliefert oder geben die Deine Bestellung an ein Auslieferungslager weiter?
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Materialbestellung 07 Dez 2007 13:21 #50729

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Und wenn die Post im KfH angekommen ist, bestellt das Pflegepersonal per online die Sachen in Dormagen.[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Materialbestellung 07 Dez 2007 15:29 #50731

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roxanne,

ich bestelle auch seit Jahren per e-mail (ich war immer recht spät dran mit meinen Bestellungen und von daher ist das ganz praktisch und schnell machbar :-].
Bin allerdings bei der PHV und habe von denen ein Formular (Excel-Tabelle) bekommen, die ich jedesmal ausfülle und denen dann zusende.
Soll ich Dir die Tabelle mal zuschicken? Ich schick sie Dir einfach mal, kannst ja Deinem altmodischen Arzt vorlegen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Materialbestellung 07 Dez 2007 15:39 #50732

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,

die Bestellung maile ich an die PHV. Die Lieferung erfolgt durch einen Kurierdienst. Ob die Bestellung direkt an Fresenius weitergeleitet und von dort der Kurier aktiviert wird, weiß ich nicht. Die Lieferscheine jedenfalls sind von der PHV.

Du schreibst, dass dein Arzt Neuerungen gegenüber nicht aufgeschlossen ist. Das sollte/müsste er aber als Arzt unbedingt sein, da gerade diese Berufsgruppe ständig mit Neuerungen zu tun hat. Ich zähle e-mails allerdings auch nicht mehr als Neuerung dazu. Das ist ja nun mittlerweile schon ein ziemlich alter Hut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Materialbestellung 07 Dez 2007 17:06 #50733

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eine excel-Tabelle, owei, der Ärmste... Vielen Dank fürs zusenden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Materialbestellung 08 Dez 2007 12:15 #50741

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,

wir haben von Baxter eine Liste bekommen mit den Sachen, die mein Mann gebraucht hat. Die hab ich x-mal kopiert und wir haben die Bestellung alle 14 Tage entweder in der Praxis abgegeben oder ich hab sie hingefaßt. Meist hab ich auch direkt eine Kopie zu Baxter gefaxt, da schon mal der Bestellzettel in der Praxis spurlos verschwunden war und wir natürlich keine Lieferung bekommen haben.
Nach dem das zwei oder dreimal passiert, mach ich das immer so. Ob das per e-mail geht, sicherlich, aber die brauchen bei Baxter wohl die Originalunterschrift des Arztes. Ich hab aber im Notfall auch schon mal was telefonisch nachgeordert, direkt bei Baxter, wenn ich was vergessen habe aufzuschreiben.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Materialbestellung 08 Dez 2007 12:20 #50742

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

ich habe die excel-Tabelle nie bekommen. Wahrscheinlich weil ich so doof war und das ganze Original-Bestellformular nachgesetzt habe und jetzt immer mit den markierten Bestellartikel dorthin maile. Vielleicht gabs das vor fast 4 Jahren auch noch nicht oder?

Ein schönes Wochenende wünscht
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Materialbestellung 08 Dez 2007 14:32 #50748

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Brandy,

bei mir ist das so, daß anfangs, als das Regime festgelegt wurde, vermutlich vom Arzt an die PHV (oder auch an Fresenius) gemeldet wurde, welche Artikel ich benötige und davon kann ich jetzt nach herzenslust selbständig direkt bei der PHV bestellen. Wenn beim Regime etwas geändert wird, dann muß ich vor der Bestellung immer erst warten, bis die auch das Okay vom Arzt haben. Aber der kriegt von meinen monatlichen Bestellungen gar nichts mit, da brauchen die keine Unterschrift.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Materialbestellung 08 Dez 2007 14:35 #50749

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chrisi,

ich habe die Tabelle auch erst auf Nachfragen bekommen, bzw. mich eben damals erkundigt, wie das mit dem Bestellen per e-mail funktioniert (bei mir wurde immer telefonisch nach der Bestellung gefragt, weil ich so spät dran war :-( ). Daraufhin haben sie mir die Excel-Tabelle geschickt (da ist jetzt allerdings nur das drauf, was ich brauche (oder irgendwann mal gebraucht habe)), ich werde sie Dir auch mal weiterleiten.

Liebe Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Materialbestellung 08 Dez 2007 18:55 #50751

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
kann ich nur bestätigen. Die PHV ist da wirklich pflegeleicht. Mein Zentrum bekommt von den Bestellungen auch nichts mit - haben da nichts mit zu tun. Nur wenn die EPO-Einheit oder ähnliche Medis geändert werden, brauche ich ein einmaliges neues Rezept vom Arzt.
Bei den Stiftungen (kann nur für PHV sprechen) scheint für Beutler und Heimis irgendwie alles leichter zu laufen, als bei vielen Privatpraxen. Vielleicht aufgrund mangelnder Erfahrung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Materialbestellung 08 Dez 2007 20:09 #50753

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann wird direkt vom Staedt. Klinikum in Karlsruhe betreut.
Da geht das mit E/Mail nicht, weil da die Sicherheitsvorschriften so gross sind.
Aber Faxen geht.
Ich weiss auch, dass dann von der Sekretaerin ein Fax an Baxter rausgeht.
Gru-
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Materialbestellung 08 Dez 2007 21:54 #50754

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo chrisi,

ich bin in sowas wie einer Privatpraxis (KH-Ärztin mit KV-Nummer für PD). Bisher habe ich immer direkt bei Gambro also über den Fahrer bestellt. (Ich hoffe das geht weiterhin so einfach, da wechseln nächstes Jahr die Zuständigkeiten)
Soweit ich weiß, hat die Ärztin eine Pauschalvereinbarung mit der Firma und solange ich in dem Rahmen bleibe, wird sie auch nicht mit der Bestellerei konfrontiert. Es geht also auch bei Privatpraxen einfach, wenn alle Beteiligten wollen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Materialbestellung 08 Dez 2007 23:03 #50755

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Îch bin beim KFH, also im Süden, das ist ähnlich wie Chrissis Verein, ich bekomme einen Bestellzettel bei jeder Lieferung , dort ist vermerkt, was ich bei der Lieferung bekommen habe, dann nehme ich die Bestellzettel bei der nächsten Tour (anfangs des Jahrs bekomme ich immer eine Vorschau auf die KW, wo ich meine Bestellung abgeben soll) fülle den aus und sende diesen per Fax an meine Diastation und reibungslos kommt dann wieder die Lieferung. Sollte sich bei der Bestellung etwas verändern, wird es ohne Probs gewechselt oder hinzugefügt. Muß es nur angeben. Die Daten des Jahresvoschau müssen aber nicht eingehalten werden. Wenn es nicht mehr ausreicht, kann ich auch andere Tagen die Bestellung bekommen oder auch aus welchen Gründen auch immer, aussetzen. Also total patientenfreundlich und komplikatslos. Da ich ) und um Tausch mit den zu Hause vorhandenen gebten, am Dienstag wird es vorgenommen ist nur ein BeisouelLG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Materialbestellung 09 Dez 2007 11:43 #50756

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

das scheint mir auch so, aber manche sind eben unflexibel. Und nach 9 Jahren könnte man einem schon zutrauen, daß man nichts verkehrtes oder irgendwas bestellt, was man gar nicht braucht.
Mal sehen, wenn mein Mann Anfang des Jahres wieder anfangen kann, werde ich mal nachfragen, ob man das nicht anders machen kann.
Schönen Sonntag
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Materialbestellung 10 Dez 2007 19:10 #50759

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,

ich schrieb ja schon viele und meinte damit nicht alle. Als Positiv-Beispiel möchte ich Frau Dr. Eger in Berlin (Hi Peter, ich hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben) erwähnen, bei der ich letztes Jahr dialysiert habe. Sie fragte mich nach dem Hergang der HHD, weil einer ihrer Patienten das machen und sie ihn unterstützen wollte. Sie hatte bis dahin aber noch keine Erfahrungen damit, war aber wirklich interessiert, ihrem Patienten dies möglich zu machen. Da war ich gerade der richtige Gastpatient für sie :-).
Aber trotzallem denke ich, dass in den meisten Fällen Patienten in Privatpraxen größere Probleme haben, als bei PHV oder KFH - zumindest was die Heimdialyse an der Maschine angeht. CAPD sollte für Privatärzte aber mittlerweile wirklich Standard sein.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.