Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PD verabschiedet sich.. oder? 13 Mär 2019 15:26 #510572

  • beu
  • beus Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Liebe Leute,

ich schildere mal kurz die Situation. Ich habe PKD mit "gigantischen" Nieren und mache seit 2,5 Jahren PD. Alles recht unauffällig bisher, außer vielleicht, dass die Bilanzen kontinuierlich weniger negativ wurden - bis sie in den letzten Wochen gegen Null tendierten. Die PD ist auch nicht sehr effektiv, mein Regime in letzter Zeit sind 5*2,5 Liter.

Neulich hatte ich ein Gespräch mit dem Chirurgen, der mir gerne eine meiner Nieren rausnimmt, wenn die Probleme größer werden. Das gefährdet allerdings die Restausscheidung und damit die PD insgesamt.

Nun hat sich akut das Verhalten meines Bauchfells verändert. Seit ein paar Tagen resorbiert es massiv Flüssigkeit: zuerst 100ml pro Stunde, dann mehr als 200ml. Ich habe massiv zugenommen. Momentan kann ich die normalen Beutel (Baxter 1,36% Gluckose) nicht mehr verwenden. Heute erst hatte ich versuchsweise einen Beutel für 1/2 Stunde drin, 200ml waren weg. Auch Extraneal wird gnadenlos weggeschlabbert.

Das einzige, was gerade jetzt noch funktioniert, sind die hochdosieren Beutel (3,86% Glucose). Die ziehen noch Flüssigkeit raus. Ich werde jetzt versuchen, damit die Wassereinlagerungen der letzten Tage wieder loszuwerden, aber eine Dauerlösung ist das nicht.

Mein Nephro meint, entweder sei das Bauchfell erschöpft (nach so kurzer Zeit!) oder aber der Druck im Bauch sei für die Dialyse zu hoch. Es ist momentan auch irre gespannt. Ich stelle mir vor, dass statt einer gemütlichen Osmose die Flüssigkeit quasi mit Gewalt durch's Bauchfell in den Körper gedrückt wird.

Hat jemand schon mal von einem solchen Verlauf gehört? In der langen Geschichte des Forums? Ich bin für jeden Hinweis dankbar - sonst geht's demnächst dann doch an die (Not)Hämo.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PD verabschiedet sich.. oder? 13 Mär 2019 17:53 #510573

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Klaus, bei mir fing das schleichend an, war dann aber nach einiger Zeit genauso. Die Lösung ging gnadenlos in den Körper über. Mit Extraneal konnte ich mich noch eine Zeit lang über Wasser halten, aber dann war es vorbei. Allerdings ging es erst nach gut 6 Jahren los.

Wenn Du Lösungen mit viel Glucose verwenden musst, geht es noch schneller. Aber nach so kurzer Zeit ist das schon ungewöhnlich. Seltsam. Bist Du Diabetiker?

Ich hoffe, Du findest hier im Forum eine Antwort.

Alles Gute für Dich, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: beu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PD verabschiedet sich.. oder? 13 Mär 2019 19:27 #510574

  • beu
  • beus Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ulrike,

vielen Dank für deine Nachricht. Zumindest ist dieses Verhalten also nicht völlig unbekannt. Du musstest danach an die Hämo, nehme ich an?

Nein, Diabetiker bin ich nicht.

LIebe Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PD verabschiedet sich.. oder? 13 Mär 2019 20:03 #510575

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Klaus, nein, ich hatte großes Glück im Unglück. Als ich abgrundtief verzweifelt war, auch, weil man Arzt das Versagen des Bauchfells nicht wahrhaben wollte (als wenn es SEIN Versagen gewesen wäre) und nachdem ich ein halbes Jahr rumgekrebst bin mit Extraneal, hochkonzentrierten Lösungen und nur noch ganz wenig Nahrung, kam der rettende Anruf und ich habe eine Niere bekommen. Das ist 2001 gewesen.

NUn bin ich seit 2 Jahren wieder an der Dialyse. Weil sich das Bauchfell aller Wahrscheinlichkeit nach (es gibt keine Studien) nicht erholt, mache ich Hämodialyse.

Ich habe noch nie gehört, dass sich das Bauchfell so rasch verabschiedet wie bei Dir. Aber was Du schreibst, hört sich ganz genauso an, wie ich es erlebt habe.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PD verabschiedet sich.. oder? 23 Mär 2019 11:21 #510607

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Beu,

vielleicht brauchst Du auch ein anderes Dialyseregime. Als ich Anfangs gebeutelt habe, hatte ich auch schnell Wassereinlagerungen (aber nicht in dem Ausmaß). Habt ihr schon einen PET-Test gemacht?

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)