Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neu an der Dialyse 10 Mai 2019 23:31 #510890

  • mayer1000
  • mayer1000s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich mache jetzt seit 4 Wochen Dialyse (CAPD mit Fresenius).
Ich tu mir noch ein wenig schwer mit der Situation.

Was gibt es den für Hilfsmittel um sich das Leben mit der Dialyse leichter zu machen?

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu an der Dialyse 11 Mai 2019 09:48 #510892

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Hi 1000. Mayer,

was hast du den für Beschwerden?

Als ich CAPD machte (nun Cycler) war für mich nur das 4-Stunden Raster etwas problematisch (und auch lästig), aber das muss man ja auch nicht so genau nehmen!

lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu an der Dialyse 11 Mai 2019 19:02 #510896

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo Mayer,

ich habe ein paar CAPD-Gurte mit Täschchen für das Katheterende. Das erspart mir das Ankleben des Katheters mit Leukopor. Wenn Du Interesse daran hast, googel mal "capd korsagen". Für Unterwegs habe ich mir eine Kühlbox gekauft, die man auch auf Wärmen umstellen kann und mit Netzstrom oder einer Autobatterie betreiben kann. Damit kann ich auf Reisen die CAPD-Wechsel auch im Auto durchführen.
Bei Fresenius empfehle ich Dir, die Drainagebeutel in einen Eimer/Plastikbox zu stellen. Es kommt nämlich durchaus mal vor, dass ein Beutel leck ist. Sie platzen auch sehr schnell auf, wenn sie einem aus der Hand rutschen und auf den Boden fallen (getestet /o\).
Unter dem Platz, an dem ich die Wechsel durchführe, habe ich eine lange und breite Schreibtischunterlage aus Makrolon gelegt für alle Fälle bzw. Unfälle ;)
Hast Du von Deinem Zentrum eine zusätztliche Klammer bekommen, falls Du mal einen Unfall hast, wenn z.B. der Katheter auf den Boden fällt oder Du ihn aus Versehen berührst? Mein Zentrum hatte mir nämlich damals vergessen, mir so eine zusätzliche Klammer mitzugeben. Mit so einer Klammer kann man den Katheter körpernah abklemmen bis sie ihn im Zentrum getauscht haben, falls er unsteril geworden ist.
Wenn Du Direktbesteller bei Fresenius bist und noch keinen Lieferkalender bekommen hast, würde ich bei Fresenius anrufen und fragen, wie das mit der nächsten Bestellung funktioniert. Bei mir hatten sie nämlich vergessen, mir mitzuteilen, bis zu welchem Datum ich die nächste Lieferung bestellen muss. Wenn Du willst kannst Du auch deine Telefonnummer auf den Lieferschein drucken lassen, damit der Fahrer Dich anrufen kann, wenn er später kommt. Bei mir kommt die Lieferung zwischen 6:30 und 11 Uhr.

Herzlich Willkommen und LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu an der Dialyse 12 Mai 2019 01:10 #510898

  • mayer1000
  • mayer1000s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

danke für die Tips.
Klammer und Kalender habe ich schon alles bekommen.
Das mit der "capd korsagen" find ich gut.

Gibt ja wohl zwei Anbieter eine in Renningen für 25,-€ und "CAPD-Zubehoer" für 19.80€.
Die Beiden schau mir mal genauer an.

Ich geh viel wandern,
gibt es eine Möglichkeit einen Wechsel auch in der freien Natur zu machen,
hat da jemand Erfahrung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu an der Dialyse 12 Mai 2019 10:37 #510900

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
wenn du geschult wirst, ist die erste und immer wiederkehrende Anwendung: Fenster zu und Türe zu!

Somit ist deine Frage nach Wechsel in der freien Natur schon beantwortet!

Was ich weiß ist, das es etliche gab oder gibt (habe eine Bekannte, die dies so machte) die dies im Auto machen, bzw. machten bei Urlaubsreisen mit selbigen. Aber immer: Fenster und Türen zu, im Auto empfehlenswert sogar Lüftung zu während des Wechsels.)!

Meine Capd-Binden (stretch) haben eingenähte Taschen (Täschchen wäre besser) und haben knappe 20,-€ gekostet (im Internet, googlen).

lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu an der Dialyse 12 Mai 2019 18:07 #510902

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Meine sind nicht von dem Anbieter aus Renningen. Das wäre mir aufgefallen, weil es nicht weit von mir weg ist, bzw. ich mal in der Nachbargemeinde gewohnt habe.
Im Freien CAPD machen ist wie Flüstermann schon schrieb problematisch wg. Luftzug. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es wohl mal luftdichte Wechselsäcke" gab. Hab so was aber nirgends finden können. Hab mir schon mal überlegt, ob ich mir so was selber basteln kann, aber es ist echt problematisch, weil man mit dem geöffneten Kather ja wirklich nichts berühren darf (z.b. die Innenseite von so einem Sack).

LG
pdanf
Folgende Benutzer bedankten sich: Oheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu an der Dialyse 27 Mai 2019 20:42 #510958

  • Lumina
  • Luminas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 4
Überal, auch im Ausland gibt es eine Apotheke, Altersheim oder einen Spital. Frage doch einfach dort ob Du einen "Keimarmen" Raum für den Wechsel benützen darfst. Sie werden Dich erstaunt anschauen und helfen Dir sicher weiter.

Viel Mut und alles gute
Lumina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.