Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorstellung eines Neuen ...... 05 Jun 2019 21:36 #510988

  • Ein_Bremer
  • Ein_Bremers Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 5
Hallo Zusammen



ein Neuer meldet sich an und hofft, eine nette community gefunden zu haben. Ich mache CAPD seit gestern offiziell selber (musste schon mal inoffiziell ran, da der Katheter am Darm gescheuert hat und ich am Sonntag keinen Helfer mobilisieren wollte - hat aber gut geklappt ;-)

Und nun lese ich mich ein in die vielen Dinge, die damit zusammen hängen. Da wir auch viel mit dem Wohnmobil unterwegs waren und das trotz Dialyse weiterhin wollen war CAPD die erste Wahl für mich. Durch die Dialyse-Praxis hänge ich an Fresenius, finde das aber bisher sehr gut.

Aktuell habe ich noch einen Sheldon Katheter im Hals zur Hämo-Dialyse um meiner Urämie etwas runter zu bekommen - hat aber gut funktioniert (3 Wochen lang) und übermorgen kommt der raus. Dadurch weiß ich auch zu schätzen, wie flexibel und doch relativ frei und wenig belastet man sich fühlt mit der Peritoneal-Dialyse. Die 4 Stunden Hämo waren jedenfalls für mich immer ein mittlerer Albtraum - 4 Stunden liegen, möglichst nicht bewegen, da sonst der Katheter sich festsaugt. Dank meiner noch funktionierenden Restausscheidung drückte die Blase dann auch immer lange vor Ende der 4 Stunden ..... Der Tag der Hämo war auch immer im Eimer, Hinfahrt, anschließen, warten, Rückfahrt. Rund 6 Stunden waren weg. Und dann noch das kaputt sein hinterher .... ich bin froh, das es die CAPD gibt!

So, nun habe ich mich etwas vorgestellt - sollte eigentlich ins Gästebuch, aber da wollte mich das System nicht haben - hat irgendwas von links geschrieben .... aber im Text sind doch keine links ??

Schöne Grüße aus Bremen!

Ein Bremer
Folgende Benutzer bedankten sich: seepferdchen, kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung eines Neuen ...... 08 Jun 2019 00:24 #510996

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo Ein_Bremer,

bist Du ganz sicher, dass Du einen Shaldon-Katheter hast? Ich hatte nämlich im Januar einen im KH wg. einer Operation gelegt bekommen und damals wurde mir erklärt, dass man einen Shaldon maximal eine Woche liegen lassen darf. Wurde der Shaldon evtl. mehrmals ausgetauscht? Außerdem hat mir, nachdem Ärzte der Chirurgie-Abteilung mich mit dem Shaldon entlassen wollten, eine Ärztin der Dialyseabteilung des Krankenhauses erklärt, dass man Patienten mit Shaldon gar nicht nachhause entlassen dürfe. Deshalb wundert es mich.

Die Hämo im Krankenhausdialysezentrum habe ich so ähnlich wie Du erlebt. Die letzte halbe Stunde musste ich mich echt immer zusammennehmen wg. der Blase. Da ist Restausscheidung Segen und Fluch zugleich.

Willkommen im Forum und LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung eines Neuen ...... 08 Jun 2019 20:09 #511002

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
hallo bremer,

auch von mir ein willkommen im Club und danke für deinen Input bzg. Wohnmobil!

lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.