Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

AB Morgen bin ich auch PD ler 08 Okt 2019 13:50 #511638

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hallo Leute,

nun habe ich tatsächlich im AK Barmbek eingecheckt. Mit fast 52j. muss ich nun an die Dialyse.

Habe mit 4j. bemerkt das irgend etwas nicht stimmt. Links Doppelschrumpfniere, entzündet - raus. Und rechts Megaureter. Wurde fünf Mal operiert. Dann war Ruhe bis Mitte 30. Krea steigt sagt der Hausartzt, also zum Nephrologen. Oh oh sag er - Sie habe wohl nicht mehr lange bis zur Dialyse.
Hab mich stabil über Jahre bei 4,8 gehalten. Gut 10 Jahre später hats dann gejuckt. Und nun bekomme ich morgen meinen Katheter.

Ich bin sehr traurig und sehe gerade natürlich nur das Negative.

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 08 Okt 2019 22:37 #511642

  • Beate
  • Beates Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Hallo Jan Henrik,
mir ging es vor zwei Jahren ähnlich... ich dachte mir zieht einer den Boden unter den Füßen weg
Aber ich habe mich dran gewöhnt,
die ersten Wochen hatte ich Angst irgendetwas falsch zu machen , man wird mit der Zeit gelassener.
Natürlich gibt es heute noch Situation die mich ratlos machen , hier im Forum sind eine Menge kompetenter Menschen.
Und natürlich gibt es Tage an
denen ich mein altes Leben wieder
haben will
Wünsche dir alles Gute
Lg Beate
Lg
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, Tom329

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 09 Okt 2019 00:01 #511643

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hallo Beate,

ich danke für Deine Worte. Es gibt natürlich auch hoffnungsvollen, fast schon euphorischen Moment. Die sind aber noch sehr kurz und 10,5h vor dem OP ganz weg;-)

Das Forum finde ich toll. Mit der Zeit kommt der Mut sich auch schlimmeren Themen zu stellen. Und dann ist man nicht allein -

Gute Nacht, schlaft alle gut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom329

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 09 Okt 2019 02:48 #511644

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Hallo jan-henrik,

na dann viel Glück bei der OP und viel Erfolg.

Als Tipp fürs Spital, einfach den Kopf ausschalten und den Verstand auf Urlaubs-Modus stellen und dich nicht stressen lassen.
Dialyse macht hungrig und die meisten Spitäler haben eine ekelige Vorstellung von Dialysekost, ich würd mir vorsorglich Butterkekse, Kuchen und Joghurts mitnehmen, falls du zwischendurch Heißhunger kriegst ;)
In den meisten Spitälern wo ich war, kriegen Dialysepatienten keinen Zucker, weil soviele Diabetiker sind, keine Gewürze, weil die auch nicht mehr jeder verträgt, überwässert wegen dem Kalium....und ziemlich geschmacksfrei.
Schonmal armen Ritter ohne Gewürze gegessen? Schmeckt wie Papierkugeln in Wasser...

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 09 Okt 2019 06:46 #511645

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Christian,
Nach einer Operation steht bestimmt das Essen nicht im Vordergrund.
Ich wünsche dir Jan Hendrik das alles zu deiner Zufriedenheit verläuft und gute Besserung.
Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 09 Okt 2019 07:27 #511646

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Guten Morgen ihr Lieben,

danke für die Anteilnahme - das hilf mir! Ich bekomme ja gleich erstmal nur den Schlauch(ich mag nicht Katheter sagen, finde ich eklig).
Dann erstmal die nächsten Tage nur Spülen. in ca. 7-10Tagen werde ich dann angelernt und andialysiert.

Essen ist hier so eine Thema: Frage: Was möchten Sie Mittags? Ich möchte gerne Vegetarisch. Es kommt Nudeln mit Soße und Huhn...
Abends ist bestellt: Brot, Käse und Gurke. Bekommen habe ich Wurst und Leberkäse. Das Zeug strotzt vor Phosphat.

Naja - es gibt ja auch viel zu tun hier - da kann sowas wie Ernährung schon mal hinten über kippen.

Und dank Tavor 1mg bin ich auch ganz entspannt...;-)

Danke und Gruss, Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 09 Okt 2019 09:43 #511647

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
@Christian

Zitat: überwässert wegen dem Kalium....



Wie kann man durch Kalium überwässern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 09 Okt 2019 11:07 #511650

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
@MaWa

Gemeint ist, dass das Essen total überwässert ist.
Sprich jede Form von Obst und Gemüse in Wasser eingelegt wird, bis fast jeder Geschmack weg ist.

@Topic
Und für mich ist essen dauernt ein Thema....bin ständig am Essen und nehme nicht zu. Ich versuch seit 2 Jahren auf >60kg zu bleiben und bin schonwieder auf 59kg runter q_q

Wenn ich im Spital bin, ist Essen für mich immer das Nr. 1 Thema, vorallem wenn ich das Essen öfter verpasse und Termine hab <,<

Ich find Leberkäse übrigens nicht so problematisch wie Milchprodukte.
Leberkäse wird ja langsam verdaut, da haben die Phosphatbinder-Tabletten Zeit zum Wirken.
Eine Tasse Kakao wäre aber ein Problem, weil Flüssigkeiten so schnell ins Blut übergehen, dass die Tabletten nicht genug Zeit haben das Phosphat zu binden bevor es aufgenommen wird.

Wenn man aber zum ersten Schluck schon 2-3 Phosphatbinder dazu nimmt und die nach ca. 2 Minuten schon gelöst im Magen auf das Phosphat warten, geht es halbwegs, wird aber mehr aufgenommen als beim Leberkäse, der Stunden zum Verdauen braucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 09 Okt 2019 17:34 #511655

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Alles erledigt, war OK. Bin natürlich noch schön sediert...:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 09 Okt 2019 18:43 #511656

  • Beate
  • Beates Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Willkommen im Club :regenbogen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 09 Okt 2019 18:52 #511657

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Na dann viel Spaß beim Sediert sein, und schön viele Fotos machen, damit du dich nach dem Hangover wieder erinnern kannst! xD :umpf:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 10 Okt 2019 07:16 #511662

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
So,
jetzt kann ich langsam wieder gerade aus gucken. Sie haben mir doch noch den Nabelbruch mitgemacht - das ist wirklich spitze!
Direkt nach dem Aufwachraum gab es im Zimmer Essen - Fleisch mit Kartoffeln - genau wie man eben so ist als Insuvie...:hm:
Hat nicht lange gedauert dann habe ich erst den Kaffe und dann das Mittagessen ausgekotzt. Welch eine Freude mit frischem OP Spucken zu müssen.
Aber so hat sich mein Konsum gestern auf folgendes summiert: Tavor 1mg vorweg, post OP gabs Oxy und um in Frieden Brechen zu können noch mal 2 Novalgin hinterher...
Heute erste mal Spülen. Mal sehen wie sich das anfühlt.

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 10 Okt 2019 09:11 #511665

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Hallo Jan
Schön, dass die OP gut verlaufen ist. Das mit der heftigen Übelkeit inklusive spuken nach der Narkose kenne ich zur Genüge... kaum richtig wach, gehts schon los.
Wünsche Dir noch gute Erholung und gutes Gelingen beim Spülen
Grüsse
Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 10 Okt 2019 15:28 #511672

  • diebina
  • diebinas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Hallo Jan und herzlich Willkommen!

Schön, dass alles gut gelaufen ist.
Hab meinen Schlauch im Mai 2018 bekommen und auch bei mir ist OP gut verlaufen. Hab aber erst abends was zu essen bekommen.

Und nicht jedes Krankenhaus hat schlechtes Essen. Ich war im Sommer 2018 5 Wochen in der Uniklinik Homburg und hab da frisches Obst bekommen und auch keine gesonderte Kost, wegen der Dialyse. Ich bekam ganz normales Essen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 10 Okt 2019 15:40 #511675

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hallo Bina,

danke fürs Willkommen heissen;-) Zum Essen denke ich mir, kein Problem wenns ne allgemeine Chirurgie wäre.
Aber es ist eine grosse Nephrologische Abteilung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 10 Okt 2019 22:35 #511680

  • diebina
  • diebinas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Ich hab in Homburg auch auf der Nephro gelegen. Hab mir, als es mir besser ging, von meinem Freund frisches Obst mitbringen lassen. Hatte keiner was dagegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 11 Okt 2019 16:36 #511684

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Seit meinen letzten KH-Erlebnissen bringe ich mir immer selber Essen mit oder lasse mir etwas mitbringen. Bei einem Aufenthalt habe ich 3 Tage lang gar nichts zum Essen bekommen (nicht mal Infusionen oder Traubenzucker). Mir war schon völlig schwindelig und ich habe insgesamt in der Woche fast 10 Kilo abgenommen. Eine - sehr höflich ausgedrückt - äußerst wohlgenährte Krankenschwester sagte zu mir auf die Frage, ob ich endlich was essen darf: "So schnell verhungert man nicht." Bei einem anderen Aufenthalt habe ich zwar genügend zu essen bekommen, aber das meiste war nicht für Dialysepatienten geeignet. Ganz viele Milchprodukte, zum Frühstück und Abendessen nur Käse, Joghur, Reisbrei mit Milch, kaum Wurst. So dass ich, obwohl ich viel liegen ließ, weil es zu viel Phosphat enthielt, nach dem Aufenthalt einen total entgleisten Phosphatwert hat. Das wird mir nicht noch einmal passieren. Ich sehe ein, dass man im KH keine Feinkost bekommt, aber Müll will ich auch nicht essen.

Alles gute für die OP und halt die Ohren steif!

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 04 Nov 2019 06:33 #511867

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Guten Morgen Zusammen,

nun ist es gut fünf Wochen her, das ich meinen Katheter bekommen habe. Das Einheilen war alles kein Problem. Mehr hatte ich da schon mit dem gleich mit saniertem Nabelbruch zu tun.

Jetzt komme ich gerade aus dem Keller - da ist meine kleine Dialyse Station - und habe nun den Regelbetrieb aufgenommen. Die Einarbeitung sowie die häusliche Begutachtung waren letzte Woche. Seit Donnerstag habe ich mir tägl. nur zwei Beutel gegönnt - so zum reinkommen;-).

Das Völlegefühl mit nur 1,5l ist ungewohnt, und ich traue mich noch nicht so richtig mich zu Bücken(Schuhe zubinden z.B.).Und ich muss mich erst noch daran gewöhnen die vier Stunden sinnvoll zu nutzen. Gefühlt warte ich immer noch auf den nächsten Wechsel, was die "Kurze Leine" sich noch kürzer anfühlen lässt.

Gruss Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: pdanf, Oheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 06 Nov 2019 06:52 #511892

  • Britta-V
  • Britta-Vs Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich bin neu hier angemeldet, da mein Mann auch ab Dezember, spätestens ab Januar mit der PD beginnen muss. Es ist alles Neuland für uns. Deswegen
fand ich deinen Beitrag und auch viele andere Beiträge hier im Forum sehr interessant. Ich hoffe, es geht dir gut.
Gruß, Britta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 06 Nov 2019 08:33 #511893

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hallo Britta,
ich wünsche euch das den Mann auch gut durch die OP kommt. Alles andere - mal ganz technisch betrachtet hat man schnell drauf.
Was bleibt ist die riesengroße Kröte die ihr jetzt schlucken müsst. Versucht viel miteinander zu Reden, das sich keiner abgehängt, allein oder missverstanden fühlt.
Emotional ist das für mich ein echter Brocken.
Aber das sind eben die Bedingungen...

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 06 Nov 2019 09:04 #511894

  • Britta-V
  • Britta-Vs Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jan,
vielen Dank für deine Worte.
Ich werde meinem Mann bestmöglich beistehen, damit er sich keinesfalls damit alleine fühlt. Es ist für uns beide emotional ein dicker Brocken, wobei mein Mann
auch noch nicht mit der schnellen Notwendigkeit der Dialyse gerechnet hat. Er ist 57 Jahre alt und hatte bisher für das hohe Rentenalter mit der Dialyse gerechnet. Nun
geht es doch schneller als erwartet. Aber da müssen wir jetzt durch. Jetzt warten wir erstmal den genauen Startzeitpunkt ab und versuchen uns, bis dahin mit
der Situation abzufinden.
Bis dahin alles Gute und auch für dich viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Britta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AB Morgen bin ich auch PD ler 06 Nov 2019 09:14 #511896

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Danke für dein lieben Wünsche!

Vergiss dich aber nicht bei der ganzen Veranstaltung. Du hast auch Bedürfnisse, nicht das die versehentlich vergessen werden...:oops:

Ich habe auch immer gehofft das es noch dauern möge - nun haben wir, ich bald 52 und dein Mann 57 ja zum Glück schon das Gröbste hinter uns.

Gruss Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Oheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.