Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchgurt? 20 Jan 2020 19:57 #512551

  • Saskia1904
  • Saskia1904s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo ihr lieben PD ' ler....was tragt ihr um den Katheter angenehm und stabil zu verstauen? Welche Möglichkeiten gibt es?
Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Winnie6828

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchgurt? 20 Jan 2020 21:18 #512552

  • diebina
  • diebinas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Huhu!
Ich hab noch Bauchbänder von der Schwangerschaft. Die nehm ich dafür.
LG Sabrina
Folgende Benutzer bedankten sich: Saskia1904

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchgurt? 21 Jan 2020 11:20 #512561

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 291
Ich hab mir selber Bauchbinden genäht, gibt es auch fertig zu kaufen. Da war mein Katheder sicher und zugfrei verstaut. Und ich musste nicht mit Pflaster fixieren, das kann zu Reizungen der Haut führen.
Manche Frauen hängen sich den Katheder an den BH, wenn er denn lang genug ist, der Schlauch.

LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, Saskia1904

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchgurt? 22 Jan 2020 14:40 #512578

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
guckst du:
www.capd-zubehoer.de/de/Bauchgurt/

erscheint im ersten Moment teuer, sind aber das Geld wert.

lg
Flüstermann alias Harald (hat die mit Innentasche)
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, Saskia1904

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchgurt? 13 Mär 2020 20:49 #512949

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hallo Zusammen,
der Gurt den Harald gennant hat ist meine ich geschlossen. Habe ich probiert und die größte Version war mir zu stramm. 190cm/82Kg ohne Füllung, also schlank.
Ich bin mit diesem sehr zufrieden: www.pdbelt.de/

Kommen aus England und sind offen/Klettverschluss. Den Klettstreifen musste ich schlanker schneiden da er gekratz hat. Unbeding vorher waschen - die Damen in meiner Nephrologie sind immer ganz entzückt, weil mein Schlauch Lila ist;-)

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchgurt? 14 Mär 2020 14:44 #512960

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Na Jan-Hendrik,

das kann nicht sein, habe mir erst vor 14 Tagen einen Neuen gekauft: 120cm Bauchumfang (allerdings gefüllt).
Mit Innentasche in schwarz (mehr Reizwäsche als deine Bischofsschärpe :unschuld: ).

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchgurt? 14 Mär 2020 18:13 #512962

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Harald, dann hab ich doch einen anderen. Aber mit Täschen finde ich ist ein MUSS. Sonst schlingert das da alles so rum...

Nachtrag: Ist also doch genau der Deine von CAPD Zubehör. Aber ich habe wohl in meinem Frust über die Dialyse Pflicht nicht mehr genau nachgesehen, meiner ist der 100er - hätte ja auch noch grösser nehmen können.

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchgurt? 10 Jul 2020 13:03 #513883

  • Jens
  • Jenss Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 88
Thema ist ja schon älter, aber weil ich so lange nach einer passenden Lösung gesucht habe, antworte ich trotzdem mal.

Ich habe nach vielen Tests den hier weiter benutzt:
amazon.de/gp/product/B085LCB9RC

Er ist robust und überlebt die Waschmaschine problemlos. Er ist weich und man spürt ihn nicht mehr auf der Haut als normale Kleidung. Den Schlauch habe ich durch zwei der 3 Schlaufen gefädelt und dann außen zurück und den Anschluss dann vorne wieder in die Schlaufe gesteckt. So drückt nichts und alles ist gut verstaut und man kann nirgendwo hängen bleiben. Es stört so auch nicht beim Sport.
Anlegen geht schnell und einfach und für den Beutel wechsel muss man den Gürtel nicht lösen, nur den Schlauch aus der Schlaufe ziehen.

So wie ich ihn Trage, sieht man den Schlauch von außen. Man kann ihn aber auch andersrum tragen, dann liegt innen alles und von außen ist nur ein Hellblauer Gürtel zu sehen. Er ist allerdings nicht breit genug um ein großes Pflaster zu verdecken. Unter der Kleidung ist er nicht sichtbarer als normale Unterwäsche.
Gerade im Sommer ist es sehr gut, das der Gurt nur so breit ist wie ein normaler Gürtel. Man schwitzt also nicht drunter.

Lieferzeit bei dem Anbieter ist allerdings übel - dauert einige Wochen bis es da ist. Ich habe 3 Stück gekauft, die ich immer ganz normal mit Wasche (Klettverschluss vorher schließen). So hab ich immer einen frischen sauberen Gürtel im Schrank.
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, culpz, Winnie6828

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchgurt? 02 Nov 2021 17:23 #517917

  • 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 68
Hallo,

altes Thema ausgegraben.

Ich habe heute bei Delikatessen Albrecht ( ALDI ) Rückenwärmer mit Lammwolle entdeckt. In den Größen M, L, XL ca. 26 cm breit, kostet 5,99 € .Der Rückenwärmer hat oben und unter ein leichtes Gummi.
Waschbar bei 30 Grad , kein Wäschetrockner, Farbe wollweiß.
Ich habe meinem Sohn welche in L gekauft passt ist natürlich wesentlich breiter, der CAPD Gurt hält und für uns im Winter die optimale Lösung, da bei ihm als Rollstuhlfahrer, immer die Jacke oder der Pulli hochrutscht.

Eventuell ist es etwas für den ein oder anderen.

Kunterbunte Herbstgrüße,

3fachmami
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, culpz, Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchgurt? 13 Mär 2022 16:30 #519000

  • unicoon
  • unicoons Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Ich weiß nicht, ob das nur für die Nachsorge nach einer OP gilt oder ob ein Arzt die auch so verschreibt, aber ich habe so ein Ding aus dem Sanitätshaus bekommen mit geringer Zuzahlung. War eigentlich nur gedacht, um den Bauch nach der OP zu schützen und in Ruhe heilen zu lassen, klappt aber auch für den Katheter sehr gut. Und hat halt den Vorteil, dass man vermessen und das Teil angepasst wird statt selbst mit den Größen zu experimentieren. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchgurt? 14 Mär 2022 17:53 #519016

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
@unicon: du weißt schon, das es hier nicht um eine Op-Nachsorge sich handelte? Dieser Bauchgurt dient zur Unterbringung des Katheders der PD. Und da ist so ein "Trostpflaster" von der Klinik garantiert nicht richtig.
BTW: bin ja kein PDler mehr -wie geneigte Leser des Forums wissen- sondern infolge Darmdurchbruch mit insgesamt nun 17 Ops im Bauchbereich- HDler. Da meine Bauchdecke total zerschnitten ist, klafft mittlerweile ein Riss von Unterkante Brustbein bis kurz nach ehemaligen Bauchnabel (da ist keiner mehr) ein inoperabler Bauchdeckenriß.
Folge:meine Därme drücken sich raus!
Sah oder sieht aus wie ein einoperierter Fußball unterhalb des Brustbeines!
Um diesen Austrittsdrang der Därme zu unterbinden bin ich nun auch Träger dieser von mir "Trostpflaster" genannten Bauchbinden (und da ich 36,5 kilo Gewicht verloren habe, genügt mir nun Größe 2 - dies als Info für Jan-hendrik). Trostpflaster deswegen, weil sie mich nicht mehr operieren wollen/können (?). 
Diese sind im ersten Moment ganz angenehm zu tragen, aber wehe der Klettverschluss kommt auf die blanke Haut (oben oder unten - irgendwo steht er immer über). Jetzt im Winter über Unterhemd kein Problem, im Sommer aber kommt dies Problem - und dazu schwitzen. Kenne dies von meiner Herz-Op her, wo ich ja das Vergnügen hatte, nach Bypass wieder geöffnet zu werden und 4 Platten reinbekam - und diese Trostpflaster als Stütze des Brustkorbes und das im Sommer über.
Natürlich kann man sich über Rezept einen Gurt anpassen lassen, nur sind diese meist nicht diffussionsoffen sprich atmungsaktiv, und noch dicker wie die Trostpflaster.
Bleiben eigentlich nur Stretchgurte, atmungsaktiv - nur woher?

lg
Flüstermann alias Harald
(wer kennt guten Operateur, der einen "verwurstelten" Bauchraum wieder "einrenken" kann? Sprich eine Koriphäe im Zusammenziehung von geweiteten Muskeln mit entsprechenden Halt an oder mit der Bauchdecke!)

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchgurt? 14 Mär 2022 22:12 #519019

  • unicoon
  • unicoons Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Hallo Harald,
das ist natürlich wirklich mies bei dir verlaufen. Klar ist mir bewusst, dass das als Nachsorge für eine OP gedacht ist und wie erwähnt habe ich den Gurt auch in diesem Rahmen erhalten. (Mein Bauch sieht nach Narbenbruch + Gewichtsverlust ähnlich aus wie von dir beschrieben.)

Dennoch ist es z.B. bei meiner Hausärztin so, dass sie beim entsprechenden Bedarf auch über den Tellerrand hinaus schaut und mit mir zusammen überlegt, welche Lösungen man finden kann oder ob es schon etwas gibt, was den gewünschten Zweck erfüllt, wenn auch nicht ursprünglich dafür konzipiert. Lässt sich natürlich auch nicht immer durchsetzen, aber dann kauft man es halt selbst und weiß immerhin schon eine Bezugsquelle. Die von dir genannten Nachteile hab ich bisher noch nicht als besonders störend wahrgenommen, trage ihn aber auch nur abhängig von der Kleidung. Oft nutze ich doch noch Pflaster zur Fixierung und zu Hause reicht es mir sogar, den Katheter einzurollen und einfach in der Leggings „frei“ liegen zu lassen. 

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du einen Experten findest, der dir helfen kann. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.