Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen nachts bzw. Nach längerem liegen 05 Mär 2020 08:34 #512859

  • Nimyr
  • Nimyrs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo!
Nach einiger Zeit als stiller Mitleser eröffne ich jetzt doch mal ein Thema und hoffe auf eure Hilfe..
Ich bin 28 und seit 2012 nierenkrank. Seit 2017 geht's drastisch bergab, bin jetzt bei einem GFR von 15. Vergangene Woche hatte ich meine OP für den Katheter zur Bauchfelldialyse.
Soweit ist alles problemlos verlaufen, die ersten Tage waren etwas schmerzhaft (Katheterschmerzen 'innen', wundschmerz v. A. Beim Lachen oder Husten), wurde aber recht zügig besser.

Jetzt, eine Woche später, bin ich zum Training erneut im Krankenhaus. Auch das läuft soweit problemlos - bin jetzt bei 1,5 Liter und fühle mich entsprechend 'aufgebläht' und etwas träge (wenn ich auf dem Rücken liege ein bisschen wie ein Käfer :D). Außerdem habe ich leichte Seitenstiche und kann nicht ohne Schmerzen vollständig tief einatmen.

Auch das ist soweit in Ordnung - nun mein eigentliches Problem:
Wenn ich länger liege bzw vor allem nachts bekomme ich nach einigen Stunden enorme Katheterschmerzen. Die sind so ähnlich wie die ersten Nächte nach der OP, ein starkes ziehen im Unterbauch, nur viel schmerzhafter. Eine Nacht habe ich gar nicht geschlafen, die nächste zwei mal Schmerzmittel genommen - dann ging es. Nach dem aufstehen bzw dem ersten Wechsel ist es besser bzw weg.

Die Schwestern und pfleger können sich da keinen Reim drauf machen. Eigentlich sollte der Katheter bei 1,5 Liter ja schwimmen und keine Probleme mehr verursachen.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Bauchfelldialyse und weiterhin überzeugt davon, dass es für mich die einzig sinnvolle und vor allem notwendige Entscheidung war. Aber diese Schmerzen bringen mich ins zweifeln. Daher wollte ich einmal nach euren Erfahrungen fragen... Mache ich mir unnötig Sorgen, ist das normal und legt sich wieder? Können andere von ähnlichen Beschwerden berichten?

Vielen lieben Dank vorab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen nachts bzw. Nach längerem liegen 05 Mär 2020 08:49 #512860

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Moin,
ich bin auch erst seit Okt.2019 dabei. Bei der OP wird man aufgepumpt, sonst sieht man nix als Operateur. Das Gas wird sehr langsam resorbiert. So kann es bei Dir immer noch Zwerchfellhochstand sein. Der Nervus Phrenicuis wird dabei bedrängt und macht Schmerzen die bis in die Schulter hochziehen können. Legt sich, sobald bei Dir die Luft wieder raus ist;-)

Den Katheterschmerz den Du beschreibst kenne ich auch. Hälst Du Deinen Stuhl schön weich? Meine Theorie: Katheter liegt am tiefsten Punkt und muss sich den Platz u.a. mit Dickdarm/Mastdarm teilen. Der füllt sich ja zusehends bis zum nächsten Klogang und drückt den Fremdkörper/Katheter gegen was auch immer. Auch eine volle Blase braucht seinen Platz.

Probier doch mal ne Nacht leer aus. Ich komme problemlos mit 16h aus und lasse mich um 22:00 auslaufen. So resorbiere ich nix von dem Zucker und was ich alles erst an die Füllung abgegeben habe. Und ich kann schlank und rank den Abend geniessen.

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen nachts bzw. Nach längerem liegen 05 Mär 2020 10:15 #512862

  • Nimyr
  • Nimyrs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hey Jan!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Geschichte mit dem Aufpumpen klingt irgendwie plausibel.. Ich habe nach den Beutelwechseln auch immer etwas Schmerzen in der linken Schulter. Dachte das wäre vllt vom schlechten Schlafen, aber vllt hängt das alles auch zusammen.

Den Stuhl halte ich leider nicht sehr weich. Habe jetzt mehrere Sachen ausprobiert, die bei mir irgendwie nur zu Blähungen und (ironischerweise) Verstopfungen geführt haben. Weiß nicht, was ich da noch machen könnte... Vielleicht pendelt sich das die nächsten Tage auch ein, weil ich durch kaliumblocker und einseitige Ernährung die letzten Wochen sowieso schon Verdauungsbeschwerden hatte.

Eine Nacht leer wäre die nächste Idee - dazu muss ich aber erst mal meine Werte abwarten, das möchte ich gerade noch nicht riskieren.

Hat sich bei dir der Katheterschmerz irgendwann ganz verabschiedet? Oder gibt es da noch Probleme?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen nachts bzw. Nach längerem liegen 05 Mär 2020 10:42 #512864

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Ja, der Katheterschmerz wird immer weniger. Ich habe aber teils auch noch das Problem mit dem vollen Darm - dann tuts gegen Morgen weh. Dann schnell "volltanken" und Kaffe für den Klogang.

Flohsamen wurden mir empfohlen. Besser gehts bei mir aber mit Rotebeete Saft - Milchsauer vergoren!!! von Alnatura. Schmeckt besser als Du denkst, macht aber ab mittleren Mengen roten Stuhl - das ist normal.

Magnesium macht auch den Stuhl weich - Apotheke. Wird z.B. auch bei seniler Darmträgheit verordnet.

Gruss Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, Nimyr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)