Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphatbinder 31 Mär 2020 11:21 #513119

  • Mr.Phosphat
  • Mr.Phosphats Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
Hey Leute, ich hab mal eine Frage. Gibt es eine Formel, wie viel Phosphatbinder an Phosphat eliminieren? In einigen Quellen steht, dass bei terminaler Niereninsuffizienz 50-60% des aufgenommenen Phosphats absobiert werden. Wie viel % ca. elimnieren die Binder? Also wenn ich z. B. 500g phosphat durch eine Mahlzeit einehme mit 2 Bindern, wie viel binden diese dann? LG :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phosphatbinder 31 Mär 2020 12:39 #513120

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Wenn ich einen Wohnungsbrand habe und 2 Tische, je 5kg brennen, wieviel Wasser brauch ich um das Feuer zu löschen? :/

So eine ungenaue Wissenschaft ist das mit den Phosphatbindern >_>

Die Aufnahme von Phosphat ist mit der Aufnahme vom Eiweiß vergleichbar, bei pflanzlichen Lebensmitteln nimmt man 60% auf, bei Fleisch 80% und bei künstlichem Eiweiß sinds 100%.
Ähnlich ist das mim Phosphat, wo der Körper nicht jedes Phosphat gleichgut aufnehmen kann, ganz ohne Phosphatbinder gerechnet.

Gibt man Phosphatbinder hinzu wirds kompliziert und es kommt viel aufs Timing an, manche Lebensmittel wie z.B. ein Bier werden schneller vom Körper absorbiert als z.B. Hackbraten o_o
Im Idealfall nimmt man dann die Tabletten schon 5 Minuten vor der phosphatbelasteten Mahlzeit ein, damit sie fertig gelöst im Magen auf ihren Einsatz warten....
Wer die Binder mit dem ersten Schluck parallel nimmt, hat bereits wertvolle Zeit verspielt.

Auch sollte jemand, der bereits einen hohen Phosphatspiegel hat wesentlich mehr Binder nehmen als jemand mit niedrigem Phosphatspiegel. Da gibts im Internet eine PEP-Tabelle, wo der Phosphatgehalt in Einheiten gerechnet wird und man davon ausgeht, dass ein Patient x-Phosphatbinder pro Phosphateinheiten benötigt abhängig von seinem Phosphat-Serumspiegel o,o

Wenn man jetzt z.B. ein Glas mit 200ml Milch hat.
Tatsächlich reicht 1 Phosphatbinder um den Phosphatgehalt zu halbieren, wenn man ihm am Vortag in die Packung wirft und er eine ganze Nacht Zeit hat, wenn es aber in unter 15 Minuten geschehen soll, braucht man 3 Phosphatbinder für 200ml Milch.
Ich trinke gerne Kaffee mit Milch.....da hilft es den Phosphatbinder in die Packung zu werfen und die Milch am nächsten Tag durch einen Kaffee-Filter hindurch in eine neue Packung umzufüllen....schon hat man Dialysekost-Milch o_o
(P.S. der gelöste Phosphatbinder hat die selbe Konsistenz wie Sand, ist als würdest du Sand aus der Milch filtern wollen!)

lg
Chris

P.S.
Einige künstliche Phosphate in Fertiggerichten werden so schnell aufgenommen, da haben die Phosphatbinder keine Chance, selbst wenn du die ganze Packung auf einmal nimmst....
z.B. Natriumphosphat E339 oder Kaliumphosphat E340

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phosphatbinder 01 Apr 2020 09:02 #513134

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Eigentlich habe ich gelernt, wenn mein Phosphatspiegel zu hoch ist trotz Binder, dann soll ich nicht mehr Binder nehmen, sondern weniger Phosphat essen.

Klappt bei mir nicht immer, aber meine Erfahrung ist: Wenn man das industrielle Phosphat so weit wie möglich meidet, kann man fast ganz normal essen.

Ich hole mir ganz selten mal einen halben Liter Milch und esse den mit Müsli (!). Ohne mehr Binder dazu zu nehmen. Das geht dann auch.

Christian, Du löst Binder in MIlch auf und trinkst das am nächsten Tag? Vielleicht hast Du einen anders zu nutztenden Binder als ich. Aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Schönen Tag, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phosphatbinder 01 Apr 2020 11:03 #513137

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Hallo MrPhosphat

Du könntest mit der Suchfunktion hier im Forum nach Phosphat und Phosphatbinder suchen. Es gab dazu schon einige interessante Diskussionen.

Liebe Grüsse
Kohana

PS: und Christians Methoden sind manchmal etwas eigenwillig - auch dazu gab es hier schon einige Diskussionen :unschuld:
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, pdanf, Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.