Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen/Drücken 08 Jun 2020 09:48 #513691

  • Mr.Phosphat
  • Mr.Phosphats Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
Hey Leute,

vor 3-4 Tagen lag mein Katheter eine Nacht falsch oben unter dem Brustkorb, jetzt hatte ich locker zwei Tage Schmerzen in den Schultern, dass ist jetzt besser. Ich hab aber unter der linken Lunge immer noch Schmerzen beim einatmen, kommt mir so vor, als wäre das Zwerchfell gereizt (mein Bauch gluckert auch etwas, Dialysat ist aber Glas klar). Hat da wer Erfahrungen, wann dass wieder abklingt oder was man da machen kann? Bin recht unmotivert in die Ambulanz zu fahren, denke dass man da eh nichts machen kann. Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen/Drücken 08 Jun 2020 12:32 #513692

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Nicht dasselbe, aber vom Schmerzbild her schon:
hatte mal Luft reingebracht (ich Dödel) beim Handwechseln, Ergebnis eine Woche lang (aber zum Ende hin abklingend, also weniger werdend) die Schmerzen wie von dir beschrieben.
Wurde mir auch gesagt (vom KfH) das dies so verlaufe, also weniger werdend.
Und das dies ncihts ausmache, außere eben diese Schmerzen.
Der Körper baue dies Luft ab, aber eben langsam.

Ist bei dir vielleicht auch Luft reingekommen durch den nach oben zeigenden Katheter?

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen/Drücken 23 Jul 2020 19:16 #514006

  • Nimyr
  • Nimyrs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hey Mr. Phosphat,
es ist jetzt schon eine Weile her, deswegen denke ich, dass es Dir mittlerweile besser geht.
Mein Katheter knickt häufig ab - zwar nicht unter den Brustkorb, sondern in die rechte Flanke oder Bauchmitte, aber ich glaube das Grundproblem ist das Gleiche.

Das führt bei mir zu zwei Problemen:
A) Nach einem längeren und stärkeren Abknicken ist die Stelle, an der das Katheterende "falsch lag" und reingepiekst hat, auch noch einige Tage lang gereizt und schmerzt.
B) Während den Wechseln mit abgeknicktem Katheter mache ich einige "Verrenkungen" und drücke auf meinem Bauch rum, um den Katheter "nach unten zu schütteln". Zwar klappt das in vielen Fällen, führt aber meiner Meinung nach auch dazu, dass ich das Bauchfell und oft auch das Zwechfell reize. Wenn der Katheter mehrere Tage Probleme macht tauchen dann die Schmerzen wie von Dir beschrieben auf - bei mir sind es Schmerzen beim tief Einatmen und starke Schmerzen in der linken Schulter, wenn ich sitze. Das klingt aber bisher nach 2-3 Tagen, in denen der Katheter "richtig lag", wieder ab.

VG Niklas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen/Drücken 30 Jul 2020 14:32 #514065

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hallo Niklas,
Ich bin jetzt seit Oktober 19 dabei und lass mich abends um 22:00 Uhr immer leer laufen. Ich schlafe also schlank und rank wie früher. Probier das doch mal aus wenn es deine Entgiftungsleistung zulässt. Dann kann der Katheter da nicht rum schwimmen wie er will, sondern kommt zur Nacht ebenfalls in Ruhe.

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.