Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vitamin Ergänzung nötig? 10 Jul 2020 13:16 #513884

  • Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 88
Ich habe bisher an der Hämodialyse immer Vitamin Präparate genommen (HD Vitamine dan pharma). Die Vitamine bekomme ich vom Zentrum, auch jetzt an der PD noch.

Mein Arzt sagte aber, ich brauche an der PD keine Vitamine. Stimmt das? Im Internet habe ich an diversen Stellen gelesen, dass auch bei der PD wasserlösliche Vitamine ausgewaschen werden.

Meine aktuellen Vitamine sind auf HD optimiert. Gibt es was spezielles für PD? Oder soll ich es tatsächlich einfach weglassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitamin Ergänzung nötig? 10 Jul 2020 18:55 #513885

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 292
Hallo Jens,
während meiner 4jährigen PD Zeit habe ich keinerlei Vitaminpräparate zu mir genommen. Lieber leckeres Obst und Gemüse gegessen, dank PD war mein Kaliumspiegel immer ok.
Das ist ja ein grosser Vorteil der PD, wesentlich mehr Freiheiten beim Essen und Trinken.

Schöne Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitamin Ergänzung nötig? 10 Jul 2020 20:18 #513886

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Jens, bei uns gibt es nicht regelhaft Vitamine an der HD. Ich bekomme sie aber, weil mein Arzt das gut findet. Ausgesucht habe aber ich mir sie-ich nehme Renavit.
Als PD-Patientin habe ich zwar Dreisavit bekommen, aber Papaya hat Recht, es ist doch auch sehr viel schöner, Gemüse und Obst zu essen (natürlich nicht zu viel).
Wenn Du es trotzdem möchtest und der Arzt verschreibt Dir nichts, dann empfehle ich Renavit, wasserlösliche Vitamine -für 3 Monate kosten die 16,- Euros.

Liebe Grüße von Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitamin Ergänzung nötig? 11 Jul 2020 00:44 #513887

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
So als Tipp, Vitamin C Mangel merkt man an der Nagel und Hautgesundheit.
Mit ausreichend Vitamin C hast du glatte und stabile Nägel, bei einem Mangel raue, brüchige, teils spröde Nägel. Fühlt sich an als wären die Nägel geriffelt, wenn der Mangel stärker wird.
Ebenso wird die Haut ohne ausreichend Vitamin C wesentlich verletzlicher und wirkt dünner.

Ein Überschuss an Vitamin C kann wiederrum zu Nierensteinen führen, sofern man noch Nierenfunktion hat.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitamin Ergänzung nötig? 16 Jul 2020 14:36 #513905

  • Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 88
Danke für die Antworten - ich denke ich nehme die Vitamine weiter, solange der Arzt sie mir gibt.
Das mit Nägel und Haut kenne ich auch von starkem Eiweißmangel. Da war das genau so wie du sagst und außerdem sind mir die Haare ausgefallen. Jetzt passt da zum Glück alles wieder.

Kalium war super im letzten Labor bei mir, hab schon beschlossen etwas mehr zu zu langen beim Grünzeug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.