Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 13 Jul 2020 10:53 #513889

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Katheters,
wollte ich schreiben, aber die Überschriftszeile ist begrenzt.

Seit einiger Zeit finde ich im Pflaster des Katheters immer so kleine Häufchen die aussehen wie altes Schmierfett und auch so eine konsitenz haben.

Bei meinem KfH wissen sie auch nichts damit anzufangen, daher hier die Frage in die Runde.

Beschreibung der Aussondeungen (woher soll es sonst kommen, wenn nicht aus dem Exit?):
- Farbe hell- bis dunkelbraun
- schmierig, ja fast fettig
- immer nur so kleine Batzel bildend (das letzte Mal waren es 4 stück)

Der Exit ist unauffällig, nicht gerötet oder sonstwas.

Drücken am Exit ist ohne Ergebnis, sprich, es kommt nichts raus.

Meine Vermutung: Talg, ähnlich wie Ohrenschmalz?

Wer kennts?

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 13 Jul 2020 13:15 #513890

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Ja, kann Hautfett sein mit kleinen Partikeln. Ich denke mal, es ist nichts Besorgniserregendes. LG, Ulli
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 13 Jul 2020 13:17 #513891

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Hallo Harald,

also bei mir ist Talg immer Weiß/Gelblich. Müsste dann schon mit Blut gemischt sein, damit er Dunkel wird.

Und Talg braucht einen Ursprungsort, einen Pickel.

Ich hatte gestern meinen ersten Pickel im Tunnel. Weil Sonntag war, hab ich ihn selbst rausoperiert, das war heftig. (Kann meinen Tunnel ja von innen nach außen stülpen... x_X )

Und ein Pickel fühlt sich wie eine Verhärtung an, also ähnlich einer Kruste. Spürt man wenn sich das Kabel bewegt.

Ich hab mir den Pickel solange mit Octenisept gereinigt bis die Haut nachgegeben hat und er aufgeplatzt ist, alles mit Breitband-Antibiotika eingeschmiert und gut ist.
Ist jetzt innerlich ziemlich unangenehm verkrustet.

Wenn bei mir etwas saftiges rauslaufen würde, einfach schön mit Octenisept durchreinigen und eine starke Antibiotika-Salbe rein die alles abtötet was keimfähig ist ;)

lg
Chris

P.S. Talg ist so ein guter Nährboden für Keime, dass der Exit auffällig gerötet wäre wenn da tatsächlich Talg rauskommt.

Mal paar Fotos von mir :D

Foto1: Exit mit Pickel von außen. Schwellung mehrere cm lang und Rötung am Ausgang.

Foto2: Tunnel nach außen gestülpt, Pickel sichtbar. Bissl saftig weil ich übert Nacht Antibiotika drinnen hatte. Hat nur zu einer besseren Abkapselung geführt.

Foto3: Pickel von unten, ziemlich starke Schwellung.


Fazit: Echter Talg, der von einem Pickel kommt, ist in der Regel echt schlimm und entzündet sich stark.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 13 Jul 2020 18:44 #513892

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
danke euch Beiden (Ulli und Christian),
jedoch denke ich, das es bei mir etwas Anderes ist.

Sieht tatsächlich so aus wie altes Schmierfett. Wobei der Exit aber schön sauber ist. Ohne Rötung, nicht so wie bei Christian.

Ha, warum fotografiere ich dies nicht auch!

Morgen wird eh wieder neu geplastert und dann fotografiere ich diese "Kügelschen" mal.

bis dahin,

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 14 Jul 2020 08:09 #513893

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 292
Hallo Harald,
nachdem der Katheder bei mir gut eingewachsen war, habe ich gar nicht mehr gepflastert. Abends, bevor ich mich an den Cycler angeschlossen habe, nur einmal gut mit Octenisept eingesprüht und immer einen Bauchgurt getragen, damit ich keinen Zug am Katheder hatte. Mein Exit sah immer super aus, die Diaschwestern waren begeistert.
Ich denke, dass es der Haut gutgetan hat, frei atmen zu können.

Liebe Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 14 Jul 2020 12:42 #513894

  • spanier
  • spaniers Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Hast du 2 Katheter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 14 Jul 2020 20:47 #513898

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Hi spanier,

ich hab nen Herzkatheter für HD, das ist von der Hygiene ähnlich wie PD, aber ich hab 2 Schläuche.
Außer dass ich mir statt einer Bauchtasche einen BH kaufen könnte *gg*

Für PD wirds vermutlich auch bald zwei Schläuche geben, Hersteller für künftige PD-Varianten setzen ja auch auf 2 Schläuche für gleichzeitigen Ein/Auslauf um das Dialysat laufend zu reinigen.
Der Hersteller Nanodialyse möchte ja nach der Coronakriese so ein Verfahren in den Niederlande testen ;)

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: spanier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 16 Jul 2020 14:50 #513906

  • Jens
  • Jenss Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 88
Ich denke ich kenne was du beschreibst. Das habe ich manchmal und bei mir ist es ein Zeichen von nicht idealem Pflaster oder schlechter Pflege. Wenn das Pflaster nicht genug Feuchtigkeit durchlässt, entsteht sowas manchmal. Ansonsten war es auch ein mal, als ich das Pflaster nach dem Duschen nicht gewechselt habe - da hatte sich etwas Feuchtigkeit drunter gesammelt. Ich hab einige Typen durchprobiert und einige Folien Pflaster funktionieren einfach nicht gut. Als der Tunnel noch nicht gut verheilt war, ist es öfter vorgekommen, danach nur noch wenn wirklich was falsch war.
Aktuell verwende ich IV3000 und da bleibt alles trocken und ohne Schmiere. Ich habe wenn da was seltsames war, immer mit Octenisept und sterilen Mullkompressen gereinigt und dann war es wieder gut.

Antibiotika habe ich bisher noch nie gebraucht, gründlich reinigen und trocken halten hat immer gereicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 16 Jul 2020 18:08 #513908

  • Avispa
  • Avispas Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
Hallo Flüstermann, nach etwa vier Jahren PD mit einem völlig unproblematischen Exit, sind auch bei mir plötzlich diese von dir beschriebenen "teerartiken" Absonderungen aufgetreten. Es handelt sich um geronnenes Blut, das von "wildem Fleisch" - so Ausdruck meines Nephrologen - im Exit stammt und völlig harmlos sei. Natürlich war auch ich anfangs erschrocken, wenn ich diese merkwürdigen Partikel bei jedem Verbandswechsel vorfand. Nach einigen Monaten ist dieses Phänomen wieder weitgehend abgeklungen. Servus, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 16 Jul 2020 19:16 #513909

  • Grus
  • Gruss Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Hallo, ich bin neu und tue mich etwas schwer, weil alles neu ist. Seit Ende Februar habe ich die PD und suche überall, was es für Erfahrungen gibt. Nachdem ich diese Beiträge gelesen habe, habe ich den Austritt heute näher kontrolliert. Ja da ist was wie Absonderungen. Ich habe mit Octenisept gereinigt. Ich dachte es sei der Heilungsprozeß. Vor 4 Wochen wurde der Faden entfernt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 18 Jul 2020 17:05 #513918

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
So Leuts,

heute komm ich mal dazu, hier wieder was zu posten.

Vorweg, habe ein Foto von diesen "Batzerln" versucht im Anhang zu plazieren - Pustekuchen, obwohl ich es schon verkleinert habe (BTW, 0,1 MB kleiner gehts nicht?).

Habe auch festgestellt, die kommen aus dem Exit!

Und mangelnde Hygiene lasse ich nicht gelten, habe schliesslich eine Peritonitis schon hinter mir, das langt!
Dementsprechend achte ich auf Hygiene.

Kann das auch Schmalz sein, so wie Ohrenschmalz?

Von der Konsistenz her würde es passen, auch vom Aussehen (wobei ich kein Ohrenschmalz habe, dieses Wissen passiert noch auf meinen Opa, dessen Ohren regelrecht zu waren und daher immer gereinigt werden mussten - von mir!) und derm Gefühl her (wie altes Fett von einem Traktor).

An teerartige Gebilde erinnert es mich eigentlich nicht.

Auch ist mein Exit sauber und nciht gerötet, nicht mal so wie bei Christian, nichts nada.

Und Sabines Aussage (papaya), den exit ohne verband zu lassen - ehrlich, ich trau mich nicht.
Gewechselt wird errst nach dem Duschen, geduscht wird mit dem Verband, ob das der Fehler ist?

Bis vor kurzen hatte ich noch diese Duschpflaster, da war komischerweise nichts.


Hm!

Denke, ich lasse mir mal wieder so einen 10er Pack geben zum Ausprobieren, ob diese "Batzerln" verschwinden.
Oder sollte ich doch mal ohne Verband, bzw. dem Verbandspflaster leben?

bin mir echt unschlüssig, was meint ihr?

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 18 Jul 2020 17:12 #513919

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Nochmal ein Versuch:

Ha, hat geklappt!

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 18 Jul 2020 18:59 #513920

  • Avispa
  • Avispas Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
Hallo Harald,
offensichtlich lag ich mit dem Begriff "teerartig" etwas daneben, aber so wie du die Partikel in deinem Eingangspost selbst beschrieben hast, kann es sich eigentlich nur um das gleiche Phänomen handeln. Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 18 Jul 2020 23:02 #513925

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Harald, weiß nicht, wo mein Post abgeblieben ist.

Du machst das Pflaster erst nach dem Duschen ab? Wie Deine übrige Haut auch muss der Exit ausgeduscht werden. Die Duschpflaster sind doch nur so lange gedacht, bis der Exit abgeheilt ist.
Unter dem Pflaster bildet sich ein feucht-warmes Milieu, in dem wunderbarKeime gedeihen können. Die spülst Du mit raus, wenn Du die Dusche draufhältst. Dann gut trocknen lassen und neues Pflaster drauf oder noch besser gar keines. Sauerstoff und Licht braucht auch Dein Exit.

Das Schmalz könnte tatsächlich Hauttalg mit abgestorbenen Hautzellen sein. Auch das ein Grund, Luft, Wasser und Liebe an den Exit zu lassen ;-)

LG, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, Flüstermann, Grus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 19 Jul 2020 01:26 #513926

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Hallo Harald,

die selben Batzerl haben die anderen Katheter-Patienten an der HD, die permanent ein Pflaster tragen und den Tunneleingang nie ausspühlen.
Die natürlich auf der Haut vorkommenden Bakterien fressen abgestorbene Haut, alte Schweißreste etc. und deren Abfallprodukte sind diese Batzerl.
Lässt sich nicht nur mit dem Ohrenschmalz vergleichen, sondern auch mit dem Augenschmalz den man sich am morgen aus den Ecken wischt.

Ich finde ja, bei einem gut verheilten Exit, gehört hautpflegendes Duschgel reingeschmiert und mit Wasser ausgespühlt.
Wasser alleine tötet ja nicht die Bakterien ab und liefert der Haut keine Nährstoffe um sie stärker zu machen. Das richtige Duschgel kann das. (Ich nehm Nivea Orange Care)

P.S. In der Tierwelt hat das Kangoroo die selbe Grütze in seinem Beutel, sollte sich auch öfter mal waschen?! :D

lg
Chris

EDIT:
Oh und mein Exit verheilt gerade ganz gut. Das Spital hat nich einmal gemerkt, dass da etwas gewesen ist und ich hab keinen Grund gesehen was zu sagen weils schon fast abgeheilt war.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 19 Jul 2020 07:32 #513929

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
So Leute,

denke mal, das all die richtig liegen, welche das mit dem Pflaster in Verbindung bringen.

Bin mal über meinen ängstlichen Schatten gesprungen und habe heute morgen das Pflaster abgemacht und dem Schlauch die "Freiheit" gegönnt.
Natürlich mit Octenisept gereinigt und schon wieder ein paar "Krümmelchen gefunden".

Nur eine Frage noch: wie oft duscht ihr denn?

Mir wurde am Anfang gesagt, ich solle nicht mehr so viel duschen. Seitdem 2-3 mal die Woche

Hm, und noch ne Frage, speziell an Christian: hier in D bekommen wir PDler vom KfH diese Waschlotion mit Namen Sensiva. Diese soll Parfümfrei und Ph-neutral sein. Ich nehme sie auch gerne, nur für die Haare Head and Shoulder (leichtes Schuppenproblem). Taugt dies auch für den Exit in deiner beschriebenen Weise?

Special Thanks an Papaya, das mit dem Bauchgurt nachts ist Klasse! Hatte bisher immer zusätzlich zum Pflaster einen Klebestreifen dran. Ist nicht so gut wie der Bauchgurt.

So, und jetzt muss ich danke verteilen.

lg (und einen schönen Sonntag, bei uns scheint seit 5 Uhr die Sonne, ist gut fürs Gemüt)
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 19 Jul 2020 08:30 #513931

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 292
Moin Harald,

probier doch mal aus, deinem Exit nachts die Freiheit zu lassen. Mit Bauchgurt ist er immer noch geschützt und die Keime, mit denen er konfrontiert wird, sind deine eigenen, die dein Körper und deine Haut schon dein ganzes Leben lang kennen.
Ich habe anfangs auch nur nachts, nach dem abendlichen Duschen, das Pflaster weggelassen. Die Haut sollte richtig atmen. Nachdem das gut funktionierte, das morgendliche Verpflastern schlichtweg vergessen. Alles gut, sogar mit meiner Gartenarbeit. Nur wenn ich ins Diazentrum musste oder ins KH habe ich meinen Exit sorgfältig eingepackt, denn dort können ganz andere Keime lauern.
Geduscht habe ich auch nicht so oft, immer mit Tegaderm Pflaster drauf, hauptsächlich um den Katheder zu fixieren. Dieses Rumbaumeln fand ich höchst unangenehm, das brachte immer Zug auf den Exit. Seife habe ich nie benutzt, der Exit war trotzdem sauber.

Wünsche Dir einen schönen Sommersonntag :blume:
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 19 Jul 2020 09:23 #513932

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Morgen Harald,

einfach mal mit Sensiva die Hände waschen wenn sie richtig schmutzig sind und schauen ob die Seife auch etwas taugt und die Haut sie gut verträgt. Quasi als Test bevor du es am Exit ausprobierst.

Ob eine Seife kein Parfüm enthält ist nur wichtig, wenn du kein Parfüm verträgst.
Sensiva kann wiederrum bedenkenlos in der Lebensmittelindustrie verwendet werden....da muss man wohl aufpassen, ob es nicht zu schwach ist.

PH-Neutral und extra Hautfreundlich ist toll, wenn man Neurodermitis hat und sehr empfindliche Haut, aber wenn es um Bakterien geht ist eine gute Seifenlauge mit basischem PH-Wert eigentlich besser um Keime abzutöten.

Und mein Duschgel ist eben recht speziell weil es meine Neurodermitis auf ein erträgliches Niveau dämpft. Ohne bekomm ich Hautausschläge an Ellenbögen, Handrücken und Rücken.
Ich dusche etwa 5-7x pro Woche, auf jeden Fall vor jeder Dialyse, damit meine Haut schön vital und wiederstandsfähig ist. Hab nach der HD ja trockene und rissige Haut, vorallem an den Händen. Ohne Duschen ist das dann noch schlimmer.
Wenn ich nach der HD den Hund streichel, krieg ich von seinen kurzen Haaren Kratzer auf der Haut...so trocken und empfindlich wird die....mit Duschgel die Hände waschen und einwirken lassen und ich hab wieder normale Haut.

P.S. als Shampoo hab ich...viele verschiedene?! XD Lange Haare, fettige Haare, Schuppen....je nachdem wonach mir gerade der Sinn steht.
Hab lange Haare die mir bis zum Rücken gehen und sehr dicht sind....immer wenn ich einen Tag nicht dusche sind meine Haare beleidigt und ich riskiere Filzknoten.....

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 19 Jul 2020 09:36 #513933

  • Grus
  • Gruss Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Hallöchen. Dank Eurer Mitteilungen macht ihr mir richtig Mut ohne Pflaster zu duschen. LG Grus alias Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 19 Jul 2020 09:53 #513934

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
morgen Gabi (Grus),

was glaubst du was ich gleich mache?

Duschen ohne Pflaster!

Morgen Christian (falls ich Stoffel dies noch nicht schrieb): Stimmt schon, dieses Sensiva ist recht mild, lau, schwach - was auch immer, aber richtig gehandhabt schäumt es wie der Teufel!

Denke mal, werde es beibehalten.
Hinterher gibt es immer Baktolan Palm zum Eincremen, das macht meine Haut auch weich.

Und @ Sabine (Papaya): auch erst mal guten Morgen, und das Pflaster ist ab heute mein Feind, wird weggelassen! Das mit dem Bauchgurt habe ich schon probiert und für gut befunden (diese letzte Nacht), Daher auch dies wird beibehalten.

Allmählich denke ich, wir sollten dies für die Neuen mal zusammenfassen, wie sie mit dem Exit umzugehen haben, wäre zumindest für mich eine Hilfe in doch unsicherer Situation gewesen.

Daher nochmal danke an alle, hat mir wirklich geholfen.

lg
Flüstermann alias Harald
N.S.: und ab sofort wird wieder geduscht nach Gusto, Punkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, Papaya, Grus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 19 Jul 2020 10:06 #513936

  • Grus
  • Gruss Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Was ich lese ist wirklich hilfreich, denn bisher war ich ahnungslos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 19 Jul 2020 16:28 #513943

  • Jens
  • Jenss Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 88
Schon interessant, was es für unterschiedliche Dinge gibt, die uns so erzählt werden. Die aussagen Pflaster weglassen, habe ich auch schon von Ärzten gehört. Andere hingegen haben mich in den Boden gestaucht als ich erzählt habe, dass ich die Verbände erst nach dem Duschen Wechsle und nicht vor dem Duschen alles großräumig Abdichte (oder gar nicht erst dusche). Genauso beim reinigen. Einige sagten, auf keinen Fall reinigen, einige haben mir ne komplizierte Anleitung mit sterilen Tupfern und Octenisept gegeben (incl. Warnung vor spontaner Katheter Auflösung bei Kontakt mit Octenisept). Dann wieder, einfach Seife drauf, fertig.
Wäre echt nett, wenn einem mal jemand ein Heft mit ner Pflege Anleitung geben würde bei der OP stat tausend widersprüchliche mündliche Anweisungen.

Mein PD Katheter ist jetzt seit 150 Tagen drinnen und mein Vorhoffkatheter seit 340 Tagen. Ich habe bei mir folgende Erfahrungen gemacht:

Der Exit heilt nicht vernünftig solange Fäden noch drinnen sind. Solange die nicht raus sind, braucht man sich keine Sorgen machen wenn es seltsam ist.

Exit heilt schneller ohne Pflaster oder mit saugfähigem gut Wasser- und Dampf durchlässigem Pflaster (kein Folien Pflaster).

Beim duschen ohne Pflaster mit medizinischer Seife habe ich ein mal eine Tunnel Infektion mit reichlich Eiter bekommen. Ging ohne Antibiotika nach 2 Tagen weg, aber war beängstigend. Davor habe ich aber öfter ohne Pflaster geduscht. Mein Vorhoffkatheter kommt von oben aus der Haut, hier kann kein Wasser zurück laufen oder höchsten eins paar Millimeter. Also ist da vermutlich auch ohne Pflaster nie was passiert. Der PD Schlauch hingegen kommt seltsam schräg aus der Haut, hier kann beim Duschen Wasser in den Tunnel laufen. Ich denke, das war der Grund warum ich da auch die Infektion bekommen habe. Schließlich trägt das erste Wasser beim Duschen den ganzen Dreck von der Haut weg und in meinem Fall mit etwas Pech in den Tunnel.

Bevor irgendwas schlimmer wurde, konnte ich es immer spüren. Es fühlt sich anders an und wird dann auch am Exit oder im Tunnel unangenehm oder schmerzhaft. Das merkt man natürlich nur, wenn es nicht noch generell von der OP her schmerzhaft ist. Grund war entweder Dreck im Tunnel oder öfter als das mechanische Beanspruchung. Besonders der Vorhoffkatheter ist relativ starr und mag es nicht, nicht fixiert zu sein da er sich dann bei Bewegung im Tunnel verschiebt und mechanisch reizt. Aber auch der PD Schlauch wurde am Anfang unangenehm, wenn er sich frei im Tunnel verschieben konnte.

Daher fixiere ich aktuell wieder beide Katheter mit einem Folien Pflaster. Beim Duschen lasse ich sie dran und dusche ganz normal drüber incl. Seife und Wasser Strahl. Der Vorhoffkatheter bleibt dank der "Einbaulage" unter dem Pflaster komplett trocken, der PD Katheter wird bis zum Exit feucht, aber es kann kein Wasser in den Tunnel laufen. Nach dem Duschen und abtrocknen entferne ich sofort beide Pflaster und reinige die Haut mit Octenisept und sterilen Mullkompressen. Das bekomme ich beides kostenlos vom Zentrum geliefert. Das komplizierte Reinigungsritual des Krankenhauses benutze ich aber nicht, da wäre der Kompressen und Zeitverbrauch einfach zu hoch. Ich glaube auch nicht, das der Schlauch durch Octenisept schaden nimmt. Danach mit Kompresse trocknen und neues Pflaster drauf. Hat etwas gedauert, ein Pflaster zu finden, was meine Haut nicht zerstört und trotzdem hält - ich hab eine Allergie auf Verbandsmaterial. Octenisept sollte nicht in den Tunnel oder zumindest nicht dort drinnen stehen bleiben.

Tausche ich die Pflaster nicht nach dem Duschen, bleibt es zu lange feucht und fängt an schmierig zu werden und seltsam zu riechen. Schlechter Geruch am Exit ist nie ein gutes Zeichen!

Ich denke, es ist nicht zwingend erforderlich, aber ich finde es ist einfach angenehmer wenn der Katheter fixiert ist. Ich habe auch Kinder, die gerne mal etwas wilder werden, da ist es mir einfach lieber, wenn der Schlauch und Exit etwas geschützt ist.

Wichtig: Gibt es irgend ein Problem mit dem Exit (feucht/gerötet/Dreck/empfindlich): Keine Folien Pflaster mehr verwenden sondern ein stark saugfähiges Pflaster oder wenn es sauber möglich ist, einfach offen lassen. Erst wieder Folie, wenn alles normal ist.

Je nach Bedarf dusche ich alle zwei oder drei Tage - aber wenn es nötig ist auch öfter. Häufige Pflaster Wechsel reizen meine Haut, also hab ich das etwas reduziert.
Wenn ich ein Pflaster drei Tage drauf habe, habe ich kleine Partikel am Exit oder entlang des Schlauches unter dem Pflaster. Das sind abgestorbene Haut Teilchen und ähnliches, und nicht schlimm. Nur auffällig riechen sollte es nicht, das würde auf Bakterien hindeuten.
Folgende Benutzer bedankten sich: 3fachmami, Grus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 19 Jul 2020 17:18 #513946

  • Grus
  • Gruss Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Ich habe den Exit jetzt 145Tage. Der Faden wurde erst vor 4 Wochen entfernt. Es war wie ein Sektkorken der raus wollte und nicht konnte. Danach war der Druck weg. Bisher habe ich alles zugeklebt zum Duschen. Nachdem ich die Hinweise auf "Schmalz" gelesen hatte, konnte ich es bestätigen. Heute habe ich alles weg gelassen und geduscht, anschließend mit Octenisept gereinigt und getrocknet und alles andere weggelassen. Mal sehen wie es morgen aussieht. Ich bedanke mich für Eure Erfahrungen. LG Grus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 21 Jul 2020 12:58 #513985

  • culpz
  • culpzs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,

mit meinem Exit hatte ich auch recht lange Probleme. Ich habe auch die erste Zeit der PD immer ein Pflaster
getragen, auch beim Duschen. Nach dem Duschen immer gleich gereinigt mit Octenisept und neues Pflaster drauf.

Bis ich meiner Ärztin vertraute und mich überwinden konnte, ohne Pflaster zu duschen (alle 2-3 Tage) und auch
richtig den Exit mit einem sanften Duschstrahl reinigen/spülen. Anschließend mit Octenisept und Wattestäbchen
drüber. Anstatt eines Pflasters verdecke ich den Exit mit einer kleinen Kompresse und einem Streifen Pflaster. So
ist er etwas geschützt und trotzdem kommt Luft ran. (Sollte ich abends duschen und nur noch zu Hause sein, dann
lasse ich auch das weg.)

Gruß,
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Grus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 21 Jul 2020 15:47 #513986

  • Grus
  • Gruss Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Ich hatte den Mut gefunden und am Sonntag ohne alle Pflaster geduscht. Danach habe ich auch alle Verbandstoffe weggelassen. Trotz des Gürtel ist zuviel Druck vorhanden. Jetzt habe ich zur Entlastung eine Kompresse darunter und das Luft durchlässige Pflaster darüber. Katheter und die Verlängerung haben ihr Gewicht. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 22 Jul 2020 15:59 #513992

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Bei mir geht es einigermaßen, sprich tagsüber nur dann den Gürtel, wenn ich das Haus verlasse und nachts mit Gürtel.
Zwar spüre ich auch das Gewicht des Katheters, aber anscheinend nicht so stark wie du Gabi.

Heute morgen war mal wieder so ein -wenn auch kleines- Batzerl am Exit und ja, diesmal kann ich es bestätigen. kommt aus selbigen!

Komisch nur, da mein Kfh dies nicht (er-)kannte. Zumal hier ja doch Einige sofort posteten was es ist.

Darum Forum sei dank (und euch).

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 22 Jul 2020 17:00 #513993

  • Grus
  • Gruss Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Es ist wie Ohrenschmalz der etwas fest ist. Bei mir wurde Baxter implantiert und mit Adapter auf Fresenius verlängert. Eine Schlauchklemme ist auch dran. Das Ganze ist genau in der Gürtellinie, was bei der Bekleidung zu beachten ist. Ich trage einen ca 15 cm breiten elastischen Gürtel. Gab es bei CAPD Zubehör. Lg Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 23 Jul 2020 17:13 #514001

  • Loutra
  • Loutras Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Hallo Leute, bisher habe ich immer nur mitgelesen, aber jetzt möchte ich meine Erfahrung mit Euch teilen.
Wenn ich nicht täglich Dusche habe ich auch irgendwelche Absonderungen am Exit, duschen wie mein Arzt empfiehlt: mit Pflaster duschen und Haare waschen, dann Pflaster lösen und rund um den Exit nur Babyflüssigseife verwenden, gut abspülen und seitdem ist alles in Ordnung.
Zum Thema Bauchgurt, ein ganz toller ist erhältlich bei kidneystuff.com/products/the-original-tu...ariant=2880529039387
Den trage ich auch nachts und stecke den Anschluss zum Cycler rein, Ein sicheres Gefühl das nichts am Exit ziehen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 23 Jul 2020 19:12 #514005

  • Grus
  • Gruss Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Ich habe keinen Cysler, also habe ich immer 2000ml Flüssigkeit im Bauch. Der breite Gurt hält alles etwas zusammen. Da ich leider nachts schlecht schlafen kann, weiß ich nicht ob ich mit dem Cysler zurecht kommen würde. Den Auslauf mache ich im Stehen, damit ich so viel wie möglich kommt. Ich denke dass ich noch 10 kg Flüssigkeit im Gewebe habe. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 31 Jul 2020 14:31 #514078

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hallo Leute,

ich hatte anfangs auch diese Absonderungen. Hat sich nach einem knappen halben Jahr gelegt. Konnte ich nach dem Baden immer gut weg wischen.
Ich bade immer mit einer Packung Meersalz/Badesalz. Und immer mit Pflaster, sowie Duschen auch immer mit Pflaster. Und wenn die Katzen erst noch gefütttert werden wollen, bleibt das nasse Pflaster eben noch dran.
Bisher keinerlei Probleme. Beim Pflasterwechsel nur mit der Spüllösung abtupfen/wischen. Keine Creme, nix. Es soll sich nichts sammeln und verkleben können.
Da ich viel körperlich arbeite und mich viel bewege, ist das Pflaster für mich zwingend. Es ist eine Zugentlastung, die ich nicht missen möchte.
Dusche oder Bade wegen der Arbeit fast täglich.

Gruss Jan

P.S. Grus, Du hast 10kg Flüssigkeit im Körper? Dann würdest Du aber längst ein Lungenödem und Herzprobleme haben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 31 Jul 2020 14:57 #514079

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Hiho,

bin am Sonntag mit meinen Nichten im Freibad. d.h. Pool, viele Menschen, viel Chlor, viele Keime.

Ich werd mir trockene Tupfer über die Exits kleben und dort wo das Kabel raussteht ein doppelseitiges Klebeband montieren.
Ich werd meine Stiefoma fragen ob sie noch diese "Power-Strip" hat, das sind so Gel-Dreiecke um Poster, leichte Dekoration und dergleichen an der Wand zu befestigen.
Auf die Haut kleb ich das Doppelseitige, da leg ich das Kabel drauf und darüber das Opsite Flexifix.
Ich lass mir am besten von jemandem die Haut gespannt halten, während ich das Opsite leicht gespannt aufklebe, dann hält das vermutlich mehrere Stunden Wasserdicht. Die maximale Spannbarkeit darf durch Bewegung an keiner Pflaster-Kante überschritten werden. Da gehört Klebe-Übung dazu und helfende Hände sind sehr hilfreich.
Die Tupfer auf den Exits sind nur, damit ich keinen Klebstoff in den Exit bekomme. Ihr wisst schon, diese schwarzen Fussel die extrem viel Dreck anziehen, braucht keiner im Exit.

Damit die Kabel nicht zuviel Bewegungsraum haben und das Pflaster so von der Haut lösen können, werd ich noch ein Fixierpflaster mit 10cm Kabellänge-Abstand zum Opsite aufkleben.

Das wird ein verdammt großes Risiko, aber ich will dabei sein wenn meine Kinder aufwachsen und mit ihnen gemeinsam die Wasserrutsche rutschen!!!

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 31 Jul 2020 18:05 #514080

  • Grus
  • Gruss Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Habe ich auch. Herzschrittmacher und immer noch etwas Flüssigkeit in der Lunge. CT vor 14 Tagen hat es bestätigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 31 Jul 2020 19:33 #514082

  • Grus
  • Gruss Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Hallöchen Jan, meine Antwort ist sicherlich bei den Post von Christian gelandet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 01 Aug 2020 10:23 #514085

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Moin Grus,

ja, hab ich gesehen. Ich bin ertsaunt das du wirklich von 10Kg sprichst. Meiner Info nach hat man sobald man Ödeme an den Knöcheln ertasten kann schon einen Liter zuviel drin. Da mag ich garnicht ahnen was mit 10Litern passiert.

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 01 Aug 2020 11:57 #514087

  • Grus
  • Gruss Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Hallöchen Jan, es war noch viel mehr, doch im Januar wurde ich im KH gut behandelt und anschließend folgte die PD, von der Art hatte ich zuvor keine Ahnung. Nun hoffe ich, dass ich irgend wann in normale Schuhe passe. Es ist schon beachtenswert wie weit sich die Haut dehnt. Vor dem Platzen hatte ich Angst. Naja nun mache ich das Beste daraus. LG Grus alias Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 01 Aug 2020 20:05 #514091

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 292
Hallo Gabi,

wie hoch ist denn deine Ultrafiltration und wie hoch deine tägliche Trinkmenge?
Dein PD Regime wäre auch noch interessant, damit wir dir ein paar Tips geben können.

Schöne Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Grus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 01 Aug 2020 23:14 #514095

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Wenn man den Ödemen Zeit zum Wachsen lässt schafft man mehr Liter bevor man am Lungenödem stirbt.
Bei mir 1,75m groß und 60kg schwer waren es 15 Liter zuviel Wasser als ich damals erstickt bin und intubiert werden musste. Ich habs nur überlebt weil der letzte Liter durch Transfusionen im Spital dazu gekommen ist. Wenn außerhalb vom Spital das Lungenödem zu stark wird, überlebt man das nicht.

Also pass gut auf deinen Wasserhaushalt auf, ersticken ist unangenehm :(

Es fängt an richtig gefährlich zu werden wenn du nach <=4 Stunden schlaf wegen Hustenattacken aufwachst und die Lunge verschleimt ist.
Die letzten Alarmglocken bevor man erstickt sind natürlich beginnende Erstickungsgefühle und der Auswurf beim Husten wird rosa und enthält rote Blutspuren

Ich bin übrigens knochendürr wie ein Skelett, aber als ich meine Lungenödeme hatte war mein Unterkörper so fett wie bei einem 150kg Menschen!!
Hab noch Hosen von damals....richtig fett da pass ich heute 2x rein, so richtig dicker Hintern!! o_O

Meine Ödeme hatten aber auch einige Jahre Zeit mein Gewebe zu dehnen, war ja ein schleichender Werdegang.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 02 Aug 2020 12:42 #514096

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522


Humanstudie Versuch Nummer 2.
Wasserdichtes Pflaster für schwimmen im Freibad.
Bestehend aus Opsite Flexifix und doppelseitigem, stark klebendem Montageband von meiner Stiefoma, Marke such ich raus wenn es funktioniert.

Falls es funktioniert können wir ja Klebetechnik und verwendetes Material diskutieren.
Hab mangels Geschick leider keine Tupfer mehr unter gebracht, klebt jetzt direkt am Exit, so ein Scheiß <_<

Aber mal schauen wie es in paar Stunden aussieht.
Ich verstärk es im Schwimmbad nochmal um eine weitere Schicht Opsite etwas weiter südlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 02 Aug 2020 16:35 #514097

  • Grus
  • Gruss Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Viel Erfolg mit dem Versuch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 02 Aug 2020 18:43 #514098

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Bin zurück, hat dicht gehalten.

Beim Ablösen hatte meine Haut die selbe skurile Form wie das Pflaster und es saß noch bombenfest.
Hab es immer wieder überprüft.
Ich desinfizier mich trotzdem und benutz Antibiotika, sicher ist sicher ;)
Das Doppelseitige Klebeband war zu stark, war schwer vom Opsite und vom Katheter zu trennen, von der Haut geht es halbwegs gut ab....
Musste mit der Nagelschere vorsichtig anschneiden und zerreisen, der arme Katheter -.-
Nächstes mal probier ich ein leichteres.


Mission erfolgreich würd ich sagen, falls ich eine Infektion bekomm sag ich bescheid.
Hab übrigens einen 3,5mx0,9m Pool besorgt den ich im Verlauf der nächsten Woche im Garten aufstellen möchte.

lg
Chris





EDIT1:.
In etwa 4 Stunden Schwimmbad bin ich 4-5x die Wasserrutsche runtergeschossen, 30 Minuten geschwommen mit vielen Unterbrechungen, 1x vom 5m Brett gesprungen.
Immer wenn ich ins Wasser aufprall halte ich mir mit Rechts den Katheter und mit Links die Nase zu.
Den Rest der Zeit war ich sonnenbaden.

Das Opsite hält also locker einen Schwimmtag aus wenn man die Haut spannt und es vorsichtig "aufrubbelt" und die SChutzfolie dabei langsam ablöst.
Nur benötigt man unter dem Schlauch ein doppelseitiges Montageband damit kein Spalt entsteht.
Das heute verwendete war zu stark und ich werd es nicht nochmal verwenden, der Kraftaufwand die beiden Folien voneinander zu trennen war ein Risiko für den Katheter.
Nächstes mal probier ich ein Montageband aus Gel das für Büro-Türschilder bestimmt ist und damit wirbt leicht ablösbar zu sein!! :hm:

Wird aber sicher dauern bis ich wieder schwimmen geh:regenbogen:

EDIT2:
Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Pflaster Wasser und Luftdicht war.
Aber ich hab eine nervige, raue Schicht aus Klebstoff-Rückständen am Katheter die ich langsam abfummeln muss, das dauert ewig ohne Alkohol und der ist ja nicht gut für die Lebensdauer.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 02 Aug 2020 19:07 #514099

  • Grus
  • Gruss Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Hallöchen Chris. Kennst Du Hydrofilm? Ich habe es anfangs zum Duschen genommen. 10 cm breit und 2 m lang. Einfach zum Zuschneiden. Deine beiden Katheder mit leukopor zusammen kleben und dann das andere darüber. Mir wurde gesagt ich dürfte nicht in stehende Gewässer nur im Meer baden. Mein Katheder kommt max 10 cm vom Nabel raus und ist mit dem Adapter ca. 30 cm, verpack den mal gescheit. Hatte ich aber schon gesagt. Wenn alles gut geklappt hat mit dem Badetag. Glückwunsch. LG Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 02 Aug 2020 19:19 #514100

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Hallo Gabi,
Hydrofilm hatte ich mal, aber nur ein Mini-Pflaster, weiß nichtmehr wie das war, hatte damals dauernt Ausschläge von zuviel verschiedene Pflaster tragen mit Neurodermitis.

Und die Katheter lass ich lieber getrennt von einander baumeln, fühlt sich irgendwie entspannter.
Wobei ich nächstes mal ein Fixierpflaster weit unten anbring damit die beim Schwimmen weniger Bewegungsfreiheit haben, das lockert das Pflaster bis zum Montageband.

Ich denke die meisten Duschpflaster können einen Katheter dicht halten, die Herausforderung ist das doppelseitige Klebeband welches den Katheter an der Haut angeklebt hält und das Duschpflaster "von unten" verschließt. Wobei das Klebeband ja nicht so stark sein darf, sonst klebt es stärker als der Katheter stabil ist, könnte zu Material-Ermüdung führen.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 02 Aug 2020 20:31 #514101

  • Grus
  • Gruss Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Mit Deinem Foto konnte ich sehen, dass der Anschluss im Brustbereich liegt. Vielleicht wurde wegen dem Herzschrittmacher bei mir ein anderer Weg gewählt. Das muß ich hinterfragen. Eigentlich stelle ich mich etwas doof an, denn es ist mir nicht gelungen ein Foto einzustellen. Unabhängig finde ich es super wie Du Dein Leben in der Freizeit gestaltest. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 02 Aug 2020 20:56 #514102

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Jetzt hast du mich verwirrt Grus, alias gabi!

Dachte du machst PD?
Da ist doch der Katheter seitlich neben dem Bauchnabel (und im Vergleich zu Christians Kasthetern macht dieser auch Hämodialyse, aber eben mit diesen speziellen Kathetern - wie heißt das nochmal Chris? Ahja, Demers, habs gefunden.)

Zu den Ödemen:
ich war auch kurz vor Zwangseinweisung in KH, habe bei 101,5 Kilo (bei 1,75m Größe)nun gerade noch die Kurve gekriegt: nun 102 Kilo!
Ich hatte so richtige Elefantenstampfer.

Das mjit dem Schwimmen lass ich lieber: bin sehr gut tiefgängig! Wasser ist nicht mein Metier.

Momentan plagt mich diese PNP gewaltig, dazu Restless Legs - ich könnte die Decke hochgehen.

So schlafe ich nachts weniger als ich wach bin - morgens bin ich dann gerädert.

Und nun ist der Betriebsurlaub vorbei!

Mal schauen, wies läuft heute nacht. Wenn ich nicht schlafen kann, werde ich heute mal Computern, somit stehen die Chancen gut, das ich mich noch mal melde.

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 02 Aug 2020 21:18 #514103

  • Grus
  • Gruss Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Klar mache ich Bauchfelldialyse. Mir war bis zu diesen Beiträgen nicht bekannt, wie Beides geht. Ich dachte es geht mit der HD nur über den Chunt über den Arm. Dass Du Probleme mit dem Schlaf hast kann ich nachvollziehen. Mir geht es ähnlich. Früh bin ich müde. 7:00mache ich den ersten Wechsel, nehme die Medikamente und mache die Kontrollen für das Protokoll, danach sackt alles ab für ca 2 Stunden. Kein normaler Tagesablauf. LG Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 02 Aug 2020 21:51 #514104

  • Grus
  • Gruss Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Kann es nachvollziehen mit Konfektionsgröße 46 ins Krankenhaus und mit 40 zurück. Aber die Beine sind immer noch richtige Stampfer LG Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 02 Aug 2020 22:05 #514105

  • Grus
  • Gruss Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Irgendwie stimmt was mit dem Gewicht nicht. Du hast mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 03 Aug 2020 09:50 #514107

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Hiho,

theoretisch geht beides, kenne da ein paar Patienten die in einer Wechsel-Phase mehrere Katheter hatten.
Ich hab wiederrum nochnie PD gemacht, als ich damals wechseln wollte hat meine Harnmenge aufgehört und mein HD-Katheter ist in der Zwischenzeit überdurchschnittlich gut geworden.
Wollte auf PD wechseln da war der HD-Katheter noch frisch, mein Spital hat solange geschlampt und mich warten lassen, dass ich nach etwa 9 Monaten den wechsel aufgegeben hab. (Bei beiden Einschulungsterminen musste ich 4 Stunden warten und bekam dann nur ein Video und sämmtlichees Material gezeigt und erklärt)

Gelegentlich rede ich bei Hygienethemen zum Katheter gern mit, weil die Hygiene fast gleich ist.

Wobei der Verschluss von meinem HD-Katheter viel komplexer ist.
Ich hab einen sogenannten Tesio. Im Gegensatz zum Demers hat dieser 2 Schläuche mit je 1nem Tunnel, der Demers hat 1nen Schlauch mit 2 Tunnelk der mit Adapter aufgeteilt wird.
Meiner ist somit einfacher im Design und dadurch langlebiger, weil Ersatzteile besser tauschbar sind.
Außerdem hab ich wasserdichte Verschlüsse, die gelben Stoppel, heißen Tegos und haben eine selbstschließende Silikon-Öffnung. Werden 1x pro Woche getauscht um Dichtheit zu gewährleisten.

Gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen PD und HD-Katheter würd ich sagen: Wenn meiner ein Loch hat, dann blute ich aus. Wie bei einer offenen Wunde können dann Keime schlechter hinein, weil der Innendruck meinem Blutdruck entspricht ;)

@Flüstermann

Zuwenig Schlaf und Restless-Legs sind ein Teufelskreis. Ich spür aktuell mein RLS nur dann, wenn ich zuwenig geschlafen hab.
z.B. wenn ich eine Nacht nur 4 Stunden schlaf, dann hab ich am nächsten Tag nach 10-12 Stunden wach sein ein klassisches RLS.

Gut ausgeschlafen sein hilft also dem Körper im Gleichgewicht zu bleiben und bei mir geht dieses Gleichgewicht verloren wenn ich unausgeschlafen bin. Oft fühle ich mich wegen viel Kaffee+Energydrinks garnicht müde. :/
Wenn ich mit beginnendem RLS ins Spital marschier stell ich das Bett an den Beinen hoch damit die Knie leicht abgewinkelt sind. Das kann man sich aber nur erlauben wenn man wenig Flüssigkeit hat.

Denke mein RLS bei körüerlicher Erschöpfung kommt übrigens vom Herzen. Wenn ich stark erschöpft bin zeigt das EKG und das Herzecho eine beginnende Linksherz-Insuffizienz, die man in ausgeschlafenem Zustand nicht mehr erkennen kann.

Denke wenn Müdigkeit und RLS zu stark Hand in Hand gehen, musst du dir eine starke Schlaftablette verschreiben lassen und dich mal eine Nacht ausknipsen um wieder auf Kurs zu kommen.


lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fremdkörper im Pflaster beim Ausgang des 03 Aug 2020 13:44 #514111

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
@ Grus,

uups, ganz ordinärer Denk-Schreibfehler!

Sollte 92 Kilo heißen

Und wie man sieht, die letzte Nacht war besser!
Besser deshalb, weil ich nichts geschrieben habe - trotzdem 4x wach (ok, einmal passte es dem Cycler nicht, das ich auf dem Schlauch liege - Alarm!)!

Auch der heutige erste Arbeitstag nach Betriebsurlaub ist fast schon geschafft, war aber - wie erwartet- am morgen hektisch

UND RESTLESS LEGS IST DA; SCHON VOR 12:00 UHR:

Anscheinend habe ich, was die Medikamente betrifft, bereits eine Augmentation. werde morgen mal meine Ärztin darauf ansprechen.

Und Christian, meine Schlaftabletten müsste Morphium sein, dann ginge es vielleicht. Normale Schlaftabletten helfen nur einem: dem Apothker!

Oder weiß hier jemand was gegen RLS?
Nehme Restex 100/25 mg. Am Samstag waren es 6(!) Stück, Sonntags 5 Stück. Soll nicht so gut sein, steht in dem Beipackzettel (max. 4 Sstück), aber wenn es erst ab da wirkt?

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.