Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

3. Peritonitis in 3 Monaten 23 Aug 2020 17:29 #514221

  • Winnie6828
  • Winnie6828s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebes Forum, zunächst einmal möchte ich sagen dass ich von diesem Forum sehr begeistert bin und auch schon sehr davon profitiert habe. Vielen Dank dafür nun mein Problem.

Seit dem April 2020 mache ich CA PD Baxter. Es klappt alles super und auch die Werte sind gut. Aktuelles Regime: 1,36 1750ml 2.27 1750 ml 1,36 1750ml 2.27 1750 m. Ausscheidung immer so um die 2l. Extraneal vertrage ich nicht richtig.

Leider habe ich jetzt schon wieder zum 3mal eine Bauchfellentzündung und ich kann mir nicht erklären warum. Bin schon wieder im Krankenhaus und bekomme Antibiotika. Hatte bisher noch nie Fieber und immer nur leichte Bauchschmerzen. Zellzahl aktuell 0,636.

Würde gern bei CAPD bleiben..Was könnte ich falsch machen? Hatte schon Nachschulung. Oder ist mein Körper einfach zu empfindlich?

Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar!

LG Winnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3. Peritonitis in 3 Monaten 23 Aug 2020 18:02 #514223

  • steffi1502
  • steffi1502s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo
Vielleicht steckt der Keim im Katheter.
Das Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir musste der Katheter für 6 Wochen entfernt werden.
Danach habe ich einen neuen bekommen.
Ist jetzt 7 Jahre her und läuft seitdem ohne Komplikationen.
Viel Glück
Folgende Benutzer bedankten sich: Winnie6828

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3. Peritonitis in 3 Monaten 05 Okt 2020 14:04 #514465

  • Winnie6828
  • Winnie6828s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Steffi, Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige meine verspätete Antwort. Es scheint bei mir genauso wie bei dir zu sein. Sollte der Keim jetzt noch mal wiederkommen, würden wir den Katheter entfernen. Hast du dir in der Zwischenzeit einen zentralen Herzkatheter setzen lassen oder einem Shunt machen lassen? Kommt der neue Katheter wieder an die selbe Stelle? LG Winnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3. Peritonitis in 3 Monaten 05 Okt 2020 17:31 #514468

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Winnie, Du fragst zwar nicht mich, aber ich kann auch von eigenen Erfahrungen berichten. Ich hatte sehr oft in meinen 7 Jahren PD-Zeit einen Keim am Exit. Den haben wir mit Turixinsalbe einigermaßen in Schach gehalten.

Einmal ist er aber durch den Tunnel gewandert. Der Katheter wurde für einige Wochen entfernt. In denen habe ich über einen Demerskatheter HD gemacht. MIr wurde gesagt, dass der neue Katheter auf die andere Seite gelegt werden würde. Sie haben ihn dann aber zum Glück wieder auf die selbe gelegt. Nur ein bisschen höher, da der alte direkt auf dem Hosenbund lag (das waren Amateure).

Mir fällt gerade beim Putzen ein: Der Pseudomonas, der u.a. für Peritonitiden verantwortlich sein kann, steckt z.B. in Blumentöpfen. Also, die Keime stecken überal im Haushalt. Ich hatte lange einen Pseudomonas am Exit, darum habe ich keine Blumentöpfe in der Wohnung gehabt und Waschbecken etc. penibel sauber gehalten.

Alles Gute für Dich, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3. Peritonitis in 3 Monaten 05 Okt 2020 21:47 #514470

  • Winnie6828
  • Winnie6828s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für Deine Antwort Ulrike ! Deine Worte haben wir Mut gemacht. Hatte doch bis zuletzt gehofft, dass wir es in den Griff bekommen. Vor allem weil ich mit dieser Art der Dialyse sehr gut zurecht kam. Jetzt bin ich sehr enttäuscht und liege im Krankenhaus und warte auf meinen OP Termin. Hatte doch gehofft jetzt ein wenig zur Ruhe zu kommen. Aber jetzt geht alles wieder von vorne los beziehungsweise wirklich zur Ruhe werde ich nicht kommen. Ich hoffe auch, dass der Katheter wieder auf die selbe Seite gelegt wird. Bei mir ist es übrigens ein Staphylococcus von der Haut. Hatte das Problem von Anfang an. Vermute bei der OP angekommen. Kann mich aber auch täuschen.

Ich wünsche dir weiterhin auch alles alles Gute! Liebe Grüße Winnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3. Peritonitis in 3 Monaten 05 Okt 2020 22:11 #514471

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Winnie, das tut mir leid. An diese Zeiten im Krankenhaus erinnere ich mich auch. Das sind anstrengende und traurige Zeiten. Kriegst Du jetzt den neuen Katheter?
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bei der PD bleiben kannst.

Staph. aureus haben wir natürlicherweise auf der Haut. Habt Ihr einen Nasenabstrich gemacht? Viele Menschen haben den nämlich in der Nase sowie im Rachen. Dann pustet man sich den unter Umständen auf den Exit.

Ich musste meine Nase mit Turixinsalbe sanieren.

Den Keim hatte ich immer wieder auch am Exit. Mit der antibiotischen Salbe habe ich den gut weggekriegt. Vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme für Dich.

Aber jetzt erstmal die Op. Alles Gute für Dich und viele Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.