Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen in den Beinen und Gelenken 23 Jun 2021 22:05 #516853

  • Gwinsolith
  • Gwinsoliths Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Hallo Zusammen,

ich bin nun seit ca. 2 Monaten CAPD Patient. Meine Restfunktion ist ziemlich gering, vielleicht so 7%. Meine Werte sind ok-isch, Wassereinlagerungen momentan recht stark und einmal die Woche gibts EPO gegegen die Blutarmut. Ach ja und ich futter Restex wie Smarties.... Alles bisschen nervig aber machbar. Mein größeres und im Alltag belastenderes Problem sind die ständigen Schmerzen und da mein Arzt das irgendwie etwas wegignoriert, möchte ich hier mal nachfragen ob es jemandem auch so geht und vielleicht weiß woran das liegt?

Seit schon einem dreiviertel Jahr schmerzen immer wieder meine Ellenbogen bei Bewegung, dafür muss es nicht mal eine Belastung geben (hin und wieder tauchen die gleichen Schmerzen auch in den Versen und der Fusssohle auf). Und meine Oberschenkelmuskulatur schmerzt beim Treppensteigen, oder einfach nur beim aufstehen vom Sofa. Es gibt Tage an denen ich mich an Gegenständen hoch ziehen muss, weil ich das Gefühl habe meine Muskeln versagen. Ich bewege mich teilweise wie andere mit 83, bin aber erst 38... Auf den Knien etwas aufwischen ist mittlerweile quasi unmöglich und wenn ich doch mal runter muss, komm ich kaum mehr hoch.
Meine Eiweißwerte sind ok, wurden erst vor kurzem getestet, ich hatte ein bisschen gehofft dass ich einfach nur mehr Eiweiß zu mir nehmen musss... es scheint auch nicht am Purin zu liegen, wie etwa bei einem Gichtanfall.

Kenn das jemand und hat Tipps?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
LG Gwin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen in den Beinen und Gelenken 23 Jun 2021 22:19 #516854

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hallo Gwensolith,

ich würde dein Doc um Labor bitten. Einen Mikronährstoffstatus und eine Stuhlanalyse/Florastatus. Also erstmal Fakten schaffen.
Hintergrund: alle chronisch Kranken haben einen Mehrbedarf an "Grundbausteinen" und Medikamente bedingen ebenso einen Mehrbedarf.

Heilpraktiker sind auf dem Gebiet meist fitter. Frag, wen auch immer ob er mit dem Labor Ganzimmun in Mainz zusammenarbeitet, ich habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Gruss Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Gwinsolith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen in den Beinen und Gelenken 23 Jun 2021 22:22 #516855

  • Gwinsolith
  • Gwinsoliths Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Danke für den Hinweis zum Florastatus,etc. daran hatte ich noch nicht gedacht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen in den Beinen und Gelenken 23 Jun 2021 22:24 #516856

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Der Mikronährstoffstatus ist m.E. aber noch wichtiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen in den Beinen und Gelenken 23 Jun 2021 22:25 #516857

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Wie sieht es bei dir mit Parathormon und 25-Hydroxy-Vitamin-D3 aus?
Klingt nämlich nach beginnender Osteoporose, also Verlust der Knochendichte wegen Niereninsuffizienz und Abbau beginnend an den Gelenken.

Auch das Parathormon spielt da eine wichtige Rolle. Nimmst du Mimpara? Wie ist dein PTH beim monatlichen Blutbild?
Ist dein Phosphatspiegel in Ordnung? Weil der ist für die Balance von PTH und Vitamin D3 auch wichtig.

Wobei es mehrere Arten von Vitamin D3 gibt. Normales Vitamin D3 wäre Calciferol, das wird von den Nieren zu 25-Hydroxy-Vitamin-D3 verarbeitet, auch Calcitiol genannt, das für die Aufnahme von Kalzium und Phosphat in die Knochen wichtig ist.
Parathormon ist wiederrum ein harnpflichtiges Hormon, das sich bei Dialysepatient ungesund anreichert und für einen Abbau der Knochendichte sorgt.
Mimpara neutralisiert das Parathormon und senkt den Blut-PTH-Spiegel, damit die Knochendichte sich wieder normalisieren kann.
Aber bei geringer Nierenfunktion wandelt die Niere kaum noch Vitamin D3 um, weshalb man das zuführen muss. (also 2 verschiedene Arten Vitamin D3 nehmen und im Gleichgewicht halten)
Ich nehm jeden Tag Rocaltrol Tabletten, 0,25-0,5 Mikrogramm abhängig von der letzten monatlichen Blutabnahme und 1x die Woche 20-40 Tropfen Oleovit fürs normale Vitamin D3.

Das musst du alles wissen, damit du als Dialysepatient gesunde Gelenke behältst.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Gwinsolith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen in den Beinen und Gelenken 23 Jun 2021 22:33 #516858

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Kleine Korrektur,
Parathormaon produziert die Nebenschilddrüse. Die entgleist irgentwann und spuckt zuviel Parath.aus. Osteopenie ist der daraus resultierende Knochenschmerz durch Osteoporose.
Ursprünglich sollen Parat und Calzitonin den Kalziumspiegel im Blut regeln. Mimpara gaukelt der NSD nun ein negativ Feedback vor - es gibt vor, das im Blut schon genug Parath. drin ist.
Osteoporose passiert im Knochen, der Knorpel bekommt nix ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen in den Beinen und Gelenken 23 Jun 2021 22:36 #516859

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Wobei eine gesunde Niere das Parathormon abbauen würde, gehört indirekt zu den harnpflichtigen Substanzen. Das verschwindet nach einem TX also schnell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen in den Beinen und Gelenken 23 Jun 2021 22:37 #516860

  • Gwinsolith
  • Gwinsoliths Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Ich bekomme schon relativ lange Dekristol 20000, aber nur einmal die Woche. Von all dem Rest hab ich noch nie gehört^^
Phosphat schwankt, ist aber meist noch im vertretbaren Bereich, dass ich noch keine Phosphatbinder brauche. Hängt aber halt viel von meiner Disziplin ab....

Ich hab das Gefühl, ich muss mir mal nen Arzt suchen, der mehr erklärt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen in den Beinen und Gelenken 23 Jun 2021 22:44 #516861

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Also ich bin 30 und als mein PTH und Vitamin D3 nochnicht gut eingestellt waren, hatte ich ähnliche Schmerzen in den Beinen und viel mehr Schmerzen bei Hausarbeiten in den Gelenken. Bei mir wurde aber vor 3 Jahren schon Osteopenie mit beginnender Osteoporose bei einer Knochendichtemessung für die Warteliste festgestellt...(manche TX-Spitäler wollens halt genauer wissen bei den Voruntersuchungen....)

Ist bei mir aber nochnicht fertig eingestellt und es wird bereits wesentlich besser, seit zumindest das Parathormon <200 bleibt.
Beim Vitamin D3 ist es echt schwierig die richtige Menge zu nehmen, weil ein Mangel an Calciferol auch den Calcitiolspiegel senkt und mein Labor misst meistens nur Calcitiol und ignoriert Calciferol.....


EDIT:
Manche Gelenke, z.B. die Hüften, sind nur Knochen und kein Knorpel, da schlägt die Osteopenie am stärksten zu, was sich auf die gesamte Beinmuskulatur auswirkt, weil Schmerz gerne wandert und die Umgebung stresst.
Im Knie ist zwar mehr Knorpel als Knochen, aber das ist eben so relativ, wenn der Knochenrand rau wird und den Knorpel wund reibt. Da wird bei Bewegung und Belastung der Knochen zum Schleifpapier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen in den Beinen und Gelenken 23 Jun 2021 22:52 #516862

  • Gwinsolith
  • Gwinsoliths Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Dem werd ich auf jeden Fall nachgehen! Ich muss echt noch viel mehr über den ganzen Kram lernen^^ Dabei bin ich eigentlich professioneller Wegignorierer....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen in den Beinen und Gelenken 24 Jun 2021 08:40 #516864

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 311
Hallo,
falls du einen Cholesterinsenker nimmst, könnte der auch für die Schmerzen verantwortlich sein.
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen in den Beinen und Gelenken 24 Jun 2021 09:05 #516865

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741

Gwinsolith schrieb: Dem werd ich auf jeden Fall nachgehen! Ich muss echt noch viel mehr über den ganzen Kram lernen^^ Dabei bin ich eigentlich professioneller Wegignorierer....


.... Wegignorierer - wer kennt das nicht, ich bekenne mich schuldig, Wiederholungstäterin :unschuld: Aber hier im Forum bist du am richtigen Ort zB um Fragen zu stellen, unter anderem, damit du dann den Fachleuten die richtigen Fragen stellen kannst :)

Liebe Grüsse und ein herzliches Willkommen im Forum :blume:
Folgende Benutzer bedankten sich: Gwinsolith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen in den Beinen und Gelenken 24 Jun 2021 21:13 #516877

  • Gwinsolith
  • Gwinsoliths Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Dankeschön, das werde ich sicher ab und an nutzen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen in den Beinen und Gelenken 01 Aug 2021 13:08 #517177

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo Gwinsolith,
Ich habe meine Diagnose erst vor ein paar Wochen bekommen.
Seit 2 Tagen habe ich auch diesen Fussschmerz unter dem Gewölbe.
Kommende Woche bekomme ich den Katheter und dann lasse ich den Fuss auch mal gleich untersuchen.
Ich bin 60 und laufe auch wie eine 90jährige.

Das hilft dir jetzt nicht weiter. Sobald ich mehr erfahren habe melde ich mich.

Liebe Grüße
Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.