Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fresenius oder Baxter? 14 Okt 2021 08:16 #517750

• Alleswirdgut
  • Alleswirdguts Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 8
Liebe DOler,
meine GFR hat sich erdrutschartig verschlechtert und ich bin bei 10 angelangt. Ich fühle mich noch recht gut, soll mich aber schon mal mit dem PD-Training beschäftigen, damit ich dann schnell fit bin.
Ich werde mich zwischen Baxter und Fresenius entscheiden können. Man zeigt mir beide Systeme und ich soll mir dann das mir sympathischere System auswählen.
Gibt es sonst noch Kriterien, die ich dabei berücksichtigen sollte?
Ich habe zu Baxter schon mal einen Schulungsfilm gesehen. Das kam mir schon mal umständlich vor mit dem ganzen Schlauchabgeklemme.
Bin gespannt, was Ihr meint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fresenius oder Baxter? 14 Okt 2021 13:21 #517764

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Lass dir am besten Anschauungs-Material in die Hand drücken und schau dir an, welches Anschluss-System dir besser gefällt. Wenn man beides schonmal in der Hand hatte fällt die Entscheidung sicher leichter.
Wenn sie das Video haben, haben sie auch Vorführ-Produkte zum Anfassen. z.B. Katheter und Anschluss-Systeme. So sieht man auch ob der Patient noch genug Feinmotorik in den Fingern hat.
Falls du mit Cycler dialysieren möchtest, schau dir an welche Software dir benutzerfreundlicher erscheint.

Falls du dich doch umentscheiden willst, es gibt Adapter um den Katheter für ein anderes System kompatibel zu machen.

lg
Chris

Fresenius oder Baxter? 15 Okt 2021 01:14 #517779

• Geraffel
  • Geraffels Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 16
Hallo Alleswirdgut,
ist dir denn von Deinem betreuenden Nephrologen schon gesagt worden, welches System sie dort verwenden/ bevorzugen. Man hat halt nichts davon wenn man sich für z.B. Fresenius entscheidet, dass behandelnde Zentrum aber nur mit Baxter arbeitet.
Ich persönlich benutze Fresenius und bin zufrieden damit, habe im Krankenhaus auch schon Beutel von Baxter genutzt, fand das aber immer sehr umständlich im Vergleich zu, dem gewohnten, Beuteln von Fresenius.
Meiner Meinung ist auch der Cycler in der Bedienung sehr intuitiv, wobei er (wenn man Pech hat) zu Fehlermeldungen neigen kann.
Auf einschlägigen Videokanälen gibt es auch entsprechendes Material zu Fresenius und der Funktionsweise des Systems.

Fresenius oder Baxter? 15 Okt 2021 07:51 #517782

• Alleswirdgut
  • Alleswirdguts Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 8
Danke Chris, danke Geraffel,
ja, es ist tatsächlich so, dass der Nephrologe mit beiden Systemen arbeitet, man sie deshalb beide kennenlernen soll und sich dann entscheidet, auf welches man geschult werden will. Fresenius habe ich gestern vorgestellt bekommen, was ich schon mal sympathisch fand.
Danke für den Hinweis mit dem Adapter.

Fresenius oder Baxter? 15 Okt 2021 08:35 #517784

• jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 29
Hallo Frank,

ich bin im Team Fresenius. Baxter ist für mich mit dem gazen Gefummel indiskutabel, damit könnte ich meine Freestyle Wechsel sicher nicht so problemlos erledigen.

Gruss Jan

P.S. Hab gerade nochmal das Baxter Vid angesehen - vergiss den Quatsch, das ist lebensgefährlich.

Fresenius oder Baxter? 22 Okt 2021 19:49 #517835

• 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 77
Hallo zusammen,

passt der Katheter Zugang , da wo man schraubt, eigentlich für beide Systeme ?

Kunterbunte Herbstgrüße

Fresenius oder Baxter? 22 Okt 2021 22:39 #517836

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Nein, soweit ich weiß anderes Gewinde und anderer Durchmesser.

Aber wie schon geschrieben gibts dafür auch Adapter. So kann man z.B. mit einem Fresenius-Katheter + Adapter sich an ein Baxter-Beutelset anhängen.....
Hab ich von Patienten so gehört die den Hersteller gewechselt haben.

Sprich du hast z.B. einen Katheter mit Fresenius-Gewinde. Da schraubst du den Adapter ran. Der hat einmal Fresenius-Gewinde auf der einen Seite und Baxter-Gewinde auf der anderen Seite.
Und schon hast du am Ende vom Katheter das passende Gewinde um mit dem anderen Beutelset kompatibel zu sein.

In Deutschland gibts eigentlich nur Fresenius und Baxter. Wenn sich Patienten über Lieferprobleme etc. unterhalten kommen sie dann oft drauf, dass der jeweils andere Hersteller regional besser liefert und ein dichteres Lieferantennetz besitzt und wollen wechseln, dann braucht es so einen Adapter.

Fresenius oder Baxter? 23 Okt 2021 12:01 #517837

• Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 139
Kenn Fresenius nur vom Papier her, kann also dazu schon mal nichts sagen.
Aber zu Baxter, habe nach kurzer Zeit des händischen Wechselns mit dem Cycler gearbeitet.
Dies waren bisher -seit ich an der Dia bin- meine besten Zeiten!
Richtig ist, das die Schläuche im ersten Moment verwirrend wirken beim Cycler, jedoch sind diese eigentlich logisch erklärbar und somit auch fast nicht vertauschbar (OK, ohne Hirn....).
Richtig ist auch, das es am Anfang meist zu Alarmen kommt (wobei die größte Ursache -wie immer bei Software gebrauch- vor dem Bediengerät sitzt, bzw. liegt.
Und im Letzterem, dem Liegen, liegt es auch beim Cycler: wer unruhig schläft bekommt Alarme!
War bei mir aber nach relativ kurzer Zeit vorbei (und wenn ich heute daran denke: 4,5 Std. still liegen mit leicht abgespreizten rechten Arm, da bei mir der Shunt am inneren rechten Oberarm sitzt).

Abends vorbereiten, Beutel auflegen und anheizen, vor dem unmittelbaren ins Bett gehen anstöpseln (Hygiene beachten!) und 8 Std. schlafen, morgens abstöpseln (Hygiene beachten) entsorgen, reinigen, fertig!
Selbst auf der Reha hatte ich meinen Cycler mit (Material wurde hingeliefert). Da das Ding einen sehr robusten fahrbaren Koffer hat, unproblematisch, außer das man eben einen weiteren Koffer hat.

Nur das mit der Hygiene kann man gar nicht oft genug sagen: peinlichst beachten!
Die größten Fehler die ich machte waren, das ich öfters vergaß eine Klemme zu öffnen, was natürlich Fehlermeldungen gab.

Wie gesagt, ich jammere dieser Zeit nach (im Vergleich zu heute. Natürlich ist noch besser ohne Dia, egal welche Art man benutzt!).

Ob ich mit Fresenius genauso zufrieden gewesen wäre? Vermutlich schon!

Daher denke ich mal, hat beides Vor- und nachteile - eben wie gusto es mag!

lg
Flüstermann alias Harald

Fresenius oder Baxter? 13 Mär 2022 16:54 #519001

• unicoon
  • unicoons Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Ich hatte ganz am Anfang Baxter und fand es auch okay. Aus mir unerklärlichen Gründen hat dann die Praxis entschieden, ich müsse Fresenius nehmen. Damals hat man das mit der Zusammensetzung der Lösung begründet. Da ich aber scheinbar heute auf Baxter wechseln kann / darf (s. USA Thread), gehe ich von anderen gründen aus, die man mir nicht nennen wollte. Jedenfalls hatte ich weiterhin den Katheter von Baxter liegen, das Verbindungsstück war aber von Fresenius. Vor kurzem wurde mein Zugang neu gelegt und diesmal ist es dann halt umgekehrt, wenn ich wechsel. 

Es stimmt zwar, dass Baxter am Anfang mehr Hirnschmalz braucht, um das System zu verstehen. Aber wie bei allem muss man sich halt entscheiden, ob man einfach stur den Vorgang auswendig lernt oder auch verstehen möchte, was man warum tut und dann steigt man auch schnell durch. Bei Fresenius ist es eher umgekehrt. Es ist so simpel, dass die kleinsten Fehler gleich Panik auslösen, weil man nicht gewohnt ist, überlegen zu müssen nach dem Motto „Ich hab doch…dann muss doch…“, aber manchmal hakt es halt trotzdem an Kleinigkeiten wie Knick oder Verstopfung im Schlauch, Beutel zu niedrig, etc. 

Zu Baxter als Dienstleister kann ich noch nicht viel sagen. Mit Fresenius habe ich bisher nur Ärger gehabt. Von Kleinigkeiten wie unfreundlichen Lieferanten, die ewig diskutieren bis hin zu großen Problemen wie jetzt das mit der Müllentsorgung oder „vergessene“ Liefertermine. Und das Material…naja, ich sag mal die können sich bedanken, dass sie mit Kram handeln, von dem Menschen abhängig sind. Sonst hätten sie längst keine Kundschaft mehr. Diese Woche allein waren schon vier der Beutel defekt, als ich sie aus dem Karton genommen hab, der Ständer ist auch schon die 2. Ersatzlieferung und wackelt ebenfalls wieder bedenklich, der Tisch steht im Keller und wurde durch eine elegantere Lösung ersetzt, weil ich mir so ein Monstrum nicht in meine Wohnung stelle… Alles, was separat zu kaufen geht, besorge ich lieber woanders. Aber vielleicht habe ich auch nur Pech mit ihnen. Wenn aber im Voraus schon Dinge bekannt sind, die dir wichtig sind, versuch das vorher abzuklären (z.b. Vorgehensweise bei Reisen, Lieferung unter bestimmten Vorraussetzungen, etc.)

Fresenius oder Baxter? 28 Sep 2022 16:52 #520533

• unicoon
  • unicoons Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Nach den kürzlich gemachten negativen Erfahrungen nehme ich meine vorherige Aussage zurück und spreche mich ganz klar GEGEN Fresenius aus!

1. musste ich kurzfristig auf Baxter umstellen, weil mehrere Dialyseabteilungen in Krankenhäusern in meiner Nähe nicht mit Fresenius zusammenarbeiten, was für unnötiges Hin und Her sorgt, was man vermeiden kann, wenn man eh auf Baxter eingestellt ist. (Laut deren Aussage wäre das auch tatsächlich nicht so selten der Fall.)
2. empfand ich das Verfahren über Baxter auch ohne diese bei Fresenius vorhandene Drehhilfe wesentlich angenehmer, die Beutel sind leichter in der Entsorgung, da nicht so sperrig und das gesamte System ist mir einfach sympathischer. 
Und 3. (der mir wichtigste Punkt!) hat die anscheinend niemand in der ganzen großen Firma von Fresenius genug Gehirnzellen zusammen (sorry, wenn ich das so sagen muss!), um auch nur eine einzige meiner bisherigen Urlaubsbestellungen reibungslos hinzubekommen. Und im aktuellen Fall handelt es sich auch noch um eine Reise mit der Aida, also einem großen Unternehmen, das sowas schon mit zig Passagieren zuvor gemacht hat, aber Fresenius stellt sich doof und behauptet, man wisse nicht, wie man an Ansprechpartner kommt (die ich ihnen sogar schon von der Aida weitergeleitet habe). Laut der netten Hotline gibt es übrigens auffällig häufig ähnlich gelagerte Probleme mit Fresenius. 

Sind nur meine Erfahrungen, aber bei mir ist jetzt Oberkante Unterlippe mit diesem Unternehmen. 

Fresenius oder Baxter? 29 Sep 2022 07:47 #520535

• Llissy
  • Llissys Avatar
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Dank erhalten: 131
Meine Praxis bietet nur Baxter an. Etwas umständlich, aber keinesfalls lebensgefährlich (dann dürfte es nicht vertrieben werden).
Baxter bietet Extraneal, welches ich sehr schnell bekommen habe. Frisenius hat das nicht im Sortiment.
Die Belieferung klappt nach anfänglichen Schwierigkeiten ausgesprochen gut.
Jeder Patient wird so eingewiesen, dass der Ablazf und die Handhabung funktioniert.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.