Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Proteinmangel 29 Aug 2022 17:15 #520336

  • Tina
  • Tinas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Hallo alle zusammen, verliere viel Eiweiß uber das Dialysat und den Urin. nehme zur Zeit 1,5g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zu mir.Mein letzter Befund war 4,9g Eiweiß im Serum.Außerdem bin ich Diabetikerin.
Mein Arzt zuckt mit den Schultern ud hat keinen Rat für mich.Bin ich vielleicht austherapiert und rs gibt keine Rettung für mich????!!!
Habe versucht in einem anderen Dialysezentrum Unterstützung zu bekommen, die rieten mir das Gespräch mit meinem Nephrologen zu suchen.Bekomme keine Unterstützung, bin psycisch am Ende.Versuche es am Mittwoch mit dem Nierentelefon. Hat jemand von Euch änliche Erfahrungen gemacht?
Seid alle herzlich gegrüßt von mir
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Proteinmangel 29 Aug 2022 18:15 #520337

  • Paul
  • Pauls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 14
Hallo Tina
Bin auch Diabetiker Typ 2, mehrfach transplantiert und ca 10 Jahre an der HEMO, schon lange keine Restausscheidung ist wichtig! Für mich war immer wichtig, beobachte deinen Körper und hatte das Glück aus meiner Sicht von erfahrenen Nephs begleitet sein.
Werte wie g/pro kg Körpergewicht haben mich selten interessiert, aus meiner Sicht wenig praktikabel!  Ernärung und Trinkmenge können ein Schlüssel sein. Als Diabetiker und Dialysepatient verhungerst Du, wenn Du Emphfelungen befolgst.
Plane für mich in Wochenabschnitten also Sonntags ein Ei aller zwei Wochen mal Fisch und schauen wie sich das Gewicht und Werte ändern. Entscheident ist hier die Restausscheidung, hilft nur probieren und beobachten.
Entscheide selbst und trage die Verantwortung!
Gruß Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Proteinmangel 30 Aug 2022 10:55 #520341

  • Tina
  • Tinas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Hallo Paul, vielen Dank für deine rasche Antwort auf meine Frasge.Ich wünsche Dir noch eine Schöne Woche und viiiel Durchhaltevermögen
Gruß Tina
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Proteinmangel 30 Aug 2022 12:10 #520343

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
? isst Du " das richtige" Eiweiss?? man sollte auuf eine ordentliche Kombi: tierisches und pflanzliches Eiweiß achten! zB das altmodische Bratkartoffeln mit Spiegelei..
und dann gibt es "Dialyse eiweis shakes", die Dein Neph Dir verschreiben müsste. das ist anders zusammengesetzt als die Sachen aus den Mukkibuden.
hast Du denn schon typische Mangelsymptome??
Dialysediät ist ein eine schwierige Gratwanderung, aber so lang Du noch eine Restausscheidung hast, ist hoffentlich das Kalium noch ok?
Dir Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Proteinmangel 30 Aug 2022 16:20 #520347

  • Tina
  • Tinas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nierentisch, habe mir Sana Pro Nephro Riegel vom Arzt verschreiben lassen mit großem Geknurre vom Arzt. Speziell für Dialysepatienten. Mein Kalium ist bei 4,3-4,7 also immer O.B. Jetzt habe ich ein neues Präperat entdeck,t da haben 60 ml 20 g Eiweiß. Dieses Eiweißprodukt kostet für einen Monat 100 Euro in manchen Apotheken auch mehr Geld. Das muß ich selbst bezahlen.Habe versucht eine Ernährungsberater zu finden speziell für PD Patienten im Raum Bremen, bis jetzt noch niemanden gefunden. Von meinem Nephrologen bekomme ich keine Unterstützung, vielleicht hat er mich schon aufgegeben. Wollte das Dialysezentrum wechseln.Habe mit dem neuen Arzt gesprochen, er meinte ich solle das Gespräch mit meinem Arzt suchen, da er eng mit meiner Praxis zusammen arbeitet. Keine Hilfe in Sicht.Vielen Dank für deine Zügige Antwort.Gruß Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Proteinmangel 30 Aug 2022 19:05 #520348

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo Tina,
versuche es doch mal mit einer Praxis außerhalb von Bremen.
Mein Nephrologe kommt aus Btemen hat seine Praxis in Wildeshausen. Die sind sehr gut und haben immer ein offenes Ohr.
LG Llissy
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Proteinmangel 04 Sep 2022 17:13 #520367

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
hast Du ( außer der Nierenerkrankung) gesucht nach einer weiteren Ursache für den Eiweißmangel?? Es soll es ja geben, dass man Flöhe UND Läuse hat!
Die überall vorgeschlagenen Eiweißmengen hab ich eigentlich selten erreicht, (ich habe sehr lange exakt Buch geführt weil ich ein Phosphat Problem hatte; hab aber immer wieder mal mit Quark / Eischnee etc. phosphatarme alterna(t)iven gefunden.), dennoch hatte ich keine weiteren Probleme..
daher denk ich von mir aus: wenn Du über einen längeren Zeitraum Dich gut ernährst, und ordentlich dialysiert bist, regelt sich Vieles!
Viel Erfolg bei der Lösungssuche!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Proteinmangel 07 Sep 2022 17:19 #520382

  • Tina
  • Tinas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Hallo Llissy, es tut mir Leid,das ich erst jetzt antworte. Mein Sohn war zu Besuch und da wollte ich die Zeit mit ihm verbringen.
Vielen Dank für deinen Tipp, ich wußte gar nicht, das es in Wildeshausen eine Praxis gibt, die Bauchfelldialyse anbietet.Ich habe auch gelesen, das Sie eine Ernährungsberatung haben. Werde gleich mal anrufen und einen Termin machen. Vielen lieben Dank.
Gruß Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Proteinmangel 07 Sep 2022 17:33 #520383

  • Tina
  • Tinas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rewendi, habe extra eine Ernährungs App. Bin mit dem Kalium und Phosphat immer im Sollbereich.Bei läusen und Flöhen würde es ja zumindest jucken. Damit habe ich keinerlei Probleme.Versuche jetzt eine Zweitmeinung von einem anderen Nephrologen einzuholen in der Hoffnung, das der mir helfen kann.
kiebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Proteinmangel 07 Sep 2022 23:41 #520384

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo Tina,
ich hoffe du hattest eine schöne Zeit mit deinem Sohn.
Dr. Lange und Dr. Günther sind Verfechter der CAPD.
Die beiden engagieren sich auch sehr persönlich. Die Frau von Dr. Lange ist meine Dialyseschwester und ich freue mich immer auf die Termine mit ihr.
Ich hoffe, dass du nicht so lange auf den Termin warten musst.
LG Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Proteinmangel 07 Sep 2022 23:48 #520385

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo Tina,
ich hoffe du hattest eine schöne Zeit mit deinem Sohn.
Dr. Lange und Dr. Günther sind Verfechter der CAPD.
Die beiden engagieren sich auch sehr persönlich. Die Frau von Dr. Lange ist meine Dialyseschwester und ich freue mich immer auf die Termine mit ihr.
Ich hoffe, dass du nicht so lange auf den Termin warten musst.
LG Llissy
PS.: Ernährungsberatung hatte ich dort allerdings nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.