Hallo zusammen,
mein Mann macht seit ein paar Wochen PD.Wir haben inzwischen den Eindruck, dass die sogenannte Schulung von Fresenius ein Witz war. Die Dame war 3 Tage da, hat uns 2 Tage die Hygienemaßnahmen und die Handgriffe zum Beutelwechsel erklärt, am 3. Tag die Protokoll-und Bestellzettel gezeigt und das war´s. Auf unsere Fragen kam meist: „das werden Sie schon merken / sehen“ oder „fragen Sie Ihre Nierenpraxis“ Ernährungsberatung Fehlanzeige. Es gab lediglich ein Heft mit ein paar Rezepten (und unmöglichen Zutaten, die hier auf dem Dorf niemand hat) und Kalium, Eiweiß und Phosphorbeschreibungen.Sie macht das deutlich zu lange und hat völlig den Blick verloren, was für Anfänger wichtig ist.Unsere Nephrologie Praxis ist echt lieb und bemüht, hat aber noch nicht viel Erfahrung mit PD, bzw. der Arzt, der mehr hatte fällt wegen Postcovid völlig aus.
Mein Mann hat noch eine gute Restausscheidung von 1,5-1,7 Litern. Aber was sagt z.B. das Ultrafiltrat aus, das von +150 bis – 450 schwankt? Was das Ultrafiltrat ist, hat keiner erklärt, haben wir hier gefunden. Die Protokolle sind scheinbar für niemanden wichtig….Wann macht es Sinn eine höhere Glukosekonzentration zu nehmen? Keiner hat was gesagt von Schmerzen/ Ziehen beim Auslauf und wie man das mildern kann.
Donnerstag waren wir dann im Krankenhaus, weil nur 100ml Auslauf kamen und die Praxis nicht weiter wusste. Wir hatten Eiweißfäden drinnen und dachten an Verstopfung des Katheters.
Der Katheter war aber gekippt und konnte mit Abführmitteln wieder in Form gebracht werden.Das sowas vorkommt, weiß ich inzwischen dank euch. Aber das ist doch keine Dauerlösung.
Die Fragen hier oben bitte nicht beantworten. Sie sind lediglich Gejammer, was man uns alles nicht gesagt hat.
Waren eure Schulungen auch so nichtssagend? Wir ticken zum Glück so, dass wir uns davon nicht erschrecken lassen und selbst die Initiative ergreifen. Mit Ernährung kenne ich mich zum Glück ziemlich gut aus und kann uns anpassen. Aber viele Begriffe waren uns gar nicht bekannt.
Gibt es irgendwo gute Informationsseiten?
Euer Forum ist bisher schon ganz hilfreich gewesen, aber die Suchmöglichkeiten sind doch eingeschränkt, weil viele Postings keine aussagekräftigen Überschriften haben.
Kein Wunder, dass PD in Deutschland ein Nischenprodukt ist, wenn man so unaufgeklärt bleibt.
Lieben Dank im Voraus
Suzi