Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheter verschiebt sich 04 Mär 2023 23:56 #522080

  • Tosca
  • Toscas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ist es normal, dass man den Katheter etwas rein und raus schieben kann?  Ich bin richtig erschrocken, als ich eben den Verband
gewechselt,  und das gesehen habe. Ich dachte immer der wächst an der Bauchdecke fest, so dass er sich eben nicht verschieben kann.  Jetzt habe ich richtig Angst und denke:  dass ich ihn theoretisch (!) so ziehen kann, dass ich ihn plötzlich in der Hand halte.  Ist das möglich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katheter verschiebt sich 05 Mär 2023 00:24 #522081

  • Geraffel
  • Geraffels Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 16
Hallo Tosca,
ja, das ist  völlig normal! Dein Katheter läuft ja im Tunnel und allein das ein-/ausatmen reicht, dass er sich etwas bewegt. Ich bin mal beim Cyclern mal am Katheter hängen geblieben, selbst dadurch ist nichts passiert, ausser das es ca. eine Woche sehr weh tat. ( War natürlich beim Arzt zum Sono)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tosca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katheter verschiebt sich 05 Mär 2023 00:29 #522082

  • Tosca
  • Toscas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank, Geraffel,

das beruhigt mich doch sehr. Ich bin halt praktisch noch am Anfang und weiß so manches noch nicht. Gerade wenn es um Details geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katheter verschiebt sich 05 Mär 2023 01:07 #522083

  • Geraffel
  • Geraffels Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 16
Hallo Tosca,
aber genau dafür ist das Forum doch da, frag einfach. Und gib Deinem Körper zeit, der muss sich an die neue Situation auch erst gewöhnen, da klappt nicht immer alles auf Anhieb. Ich hatte am Anfang auch häufig noch + auf der Waage, später hatte ich keine Probleme mehr mit dem Wasser ziehen.
Mittlerweile kann ich leider keine PD mehr machen und bin HD Anfänger...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tosca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katheter verschiebt sich 24 Mär 2023 21:26 #522355

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Entschuldigung,

da möchte ich klar wiedersprechen. Du hast extra die feste Bauchbinde in den ersten Wochen getragen und mit geringeren Mengen angefangen, damit der Katheter einwachsen kann.
Eine Verschieblichkeit ist nicht gewollt - ganz sicher nicht. Sagt Dein Arzt, es wäre ok?

Gruss Jan (PD seit Okt.2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katheter verschiebt sich 11 Mai 2023 21:32 #522770

  • Pdira
  • Pdiras Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Ich habe den Katheter am 22. Februar
eingelegt bekommen. Im April rutschte dieser dann inklusive der Muffe heraus. Der Katheter musste entfernt werden und 1 Woche später wieder ein neuer reinoperiert. In 6 Wochen 3 OPs, das war nicht lustig, mit starken Schmerzen verbunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katheter verschiebt sich 12 Mai 2023 08:45 #522780

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Oh je, das tut mir sehr leid.
Ist ja so schon ein grosser Mist. Aber auch wenn Du es momentan nicht glauben willst, Du wirst den Katheter irgentwann überhaupt nicht mehr spüren.

Halte durch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katheter verschiebt sich 12 Mai 2023 09:29 #522782

  • michaelk
  • michaelks Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

just heute morgen beim Verbandswechsel habe ich auch einen Schrecken bekommen, als sich der Katheter immer ca. einen halben cm aus dem Exit hinein und wieder hinaus bewegt hat (wenn ich meinen Oberkörper nach hin und herbewegt habe). Meine OP war vor 7 Wochen - der Katheter müsste ja eigentlich mittlerweile gut verwachsen sein und der Exit sieht eigentlich auch super aus (keine wirkliche Reizung, die Kruste ist mittlerweile abgefallen...).

Nach den Antworten hier bin ich nun hin und hergerissen, ob es "normal" ist, oder ich doch meinen Arzt anrufen sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katheter verschiebt sich 12 Mai 2023 09:34 #522783

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Arzt konsultieren - er muss sich das ansehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katheter verschiebt sich 21 Mai 2023 20:51 #522835

  • FarmerFiver
  • FarmerFivers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 46
Bei mir ist nicht nur der Katheder verrutscht. Zudem lief die Flüssigkeit einfach so raus. Der Chirurg meinte, da wäre nichts mehr zu machen. Das Gewebe sei zu instabil. Meine Nephrologe riet mir zu einem Spezialisten zu gehen: Dr. Weber in Straubing. Ab da hatte ich keine Schwierigkeiten mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.